Erster Termin beim kinderwunschklinik.

Hallo ihr lieben,
Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin in der kinderwunschklinik. Von der Zeit her ist es etwas knapp den am dem Tag müsste ich Es+11/12 sein. Vlt wird ja der Test positiv oder halt wie immer negativ 😔
Wie war euer erster Termin?
Hattet ihr dann direkt mit der Therapie anfangen können?

1

Beim ersten Termin wurden wir generell nach dem bisherigen Weg gefragt, unsere mitgebrachten Befunde (Zyklusmonitoring von der Gyn bzw Spermiogramm) angesehen und besprochen, und grundsätzlich erzählt, welche Optionen es gibt bzw. erste Diagnostiken vorgeschlagen. Zudem wurden meinem Mann und mir Blut abgenommen. Bei mir wurde noch ein Ultraschall und Abstrich gemacht. Dann waren wir ca 3 Monate mit Diagnostik dran, da dazwischen die Weihnachtspause war verzögerte sich alles etwas. Vor dem Behandlungsstart musste dann noch die Genehmigung von den Krankenkassen eingeholt werden. Erster Termin war Ende November 23, Start der ersten Behandlung (in unserem Fall eine ICSI) war dann im Mai 24.

Mein erster Termin war übrigens auch zum Zyklusende hin und ich hoffte der Test wird positiv, war aber leider nicht der Fall.

Alles Gute dir!

3

Danke für deine Antwort.
Ich möchte gern direkt mit einer Therapie wenn möglich beginnen.. da ich in 3 Monaten 40 werde will ich da keine Zeit verlieren.
Ich habe jetzt 5 Clomofen Zyklus Hinter mir bald. Hoffe dieses Zyklus hat es geklappt. Das wird aber mit dem Termin sehr knapp wenn ich positiv sein soll. Aber will halt auch keine ön Zeit verlieren. Meinst du dir würden schon direkt mit etwas anfangen?

5

Nein. Das ist doch kein Schnellrestaurant 🙈

Sorry wenn ich das so schreibe aber letztlich bist du weniger enttäuscht, wenn du dich damit anfreundest, dass erst mal $Bestandsaufnahme$ gemacht wird.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns war der erste Termin erstmal eine 'Bestandsaufnahme'. Wir mussten im Vorfeld schon Fragebögen ausfüllen, die der Arzt mit uns durchgesprochen hat. Dann hat er uns ganz allgemein über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt, bei mir wurde Ultraschall gemacht und bei uns beiden Blut genommen.
Dann wurde ein Termin für das Spermiogramm vereinbart und im Anschluss hatten wir dann nochmal einen Gesprächstermin. Dort wurden die Ergebnisse des Spermiogramms und der Blutuntersuchung durchgesprochen und anhand dessen dann die weitere Behandlung geplant.

4

Danke für deine Antwort. Ich habe ja bei meinem Frauenarzt Climofen 5 Zyklen mit diesem gemacht.
Zum Kinderwunschklinik haben wir bereits Fragebögen bekommen die wir per Mail gesendet haben. An dem Tag direkt wird auch Blut abgenommen und auch spermiogram von meinem Mann gemacht. 1 std vor Termin. Denke dann das man direkt ergnisse hat und dementsprechend was vorschlagen können.
Da ich sehr bald in 3 Monaten 40 werde will ich da kein Zyklus verpassen

7

Du nimmst ja bereits Clomifen. Gonal F wäre jetzt nur ein anderes Mittel. Ob weitere GVnP-Zyklen wirklich was bringen müsst ihr gemeinsam mit dem Arzt entscheiden. Wenn es auf eine IVF/ICSI hinausläuft benötigt ihr erstmal eine Genehmigung der Krankenkasse.
Ich weiß wie schwer es ist, da ich selbst bereits 41 bin, aber ihr solltet hier unbedingt Druck rausnehmen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo! Finde das Thema spannend.da ich selbst frisch 40 geworden bin, gehen wir eh als Selbstzahler hin. Ich Stelle mich darauf ein, dass wir wenigstens eine IVF probieren werden. Habe bei der Gyn Zyklusmonitoring gemacht und auch Hormonwerte checken lassen. FSH 7, AMH 3,1. Ich hoffe so sehr, dass wir noch wenigstens eine IVF probieren können. Ich denke im dem Alter liegt es aber an Eizell Qualität...

14

Hey, ja ich bin auch gespannt jetzt was kommt. Hoffe nur das es ablichtet klappt. Deine Werte sind aber gut. Bei mir ist AMH 1,48 FSH 3,09
Obwohl auch mein jetziger Arzt sagt das die Werte ok sind ist es komisch

15

Ich wünsche dir viel Erfolg 🤞🏼. Meine Gyn wollte sich mit mir nicht weiter beschäftigen, sie hat nach Zyklusmonitoring einfach die Überweisung geschrieben. Ich denke es liegt entweder an der Qualität oder aber es gibt noch andere Probleme. Habe einfach die Diagnose sekundäre Sterilität...

weitere Kommentare laden