Wartezeit auf IUI nach Genehmigung?

Hallo ihr lieben,
Ich bitte um eure Erfahrungen.
Mein Mann und ich haben diese Woche die Genehmigung der KK für iui im spontanzyklus bekommen.
Den behandlungsvertrag usw habe ich in der kiwu abgegeben und direkt die Rezepte für die medis bekommen. Im Arztbrief steht, dass ich mich zu zyklusbeginn melden soll, um zu erfahren "ob die Behandlung beginnen kann". Eine MFA meinte auch, dass es zeitlich knapp wird, weil nächste Woche mein neuer zyklus beginnt. Heißt das, ich muss eventuell mehrere Zyklen warten bis wir die insemination machen können? Dachte eigentlich, dass man nach Genehmigung im neuen zyklus direkt anfangen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
V

1

Nein, normalerweise musst du nicht warten.

In der Regel meldet man sich an ZT 1, hat an ZT 2/3 eine Kontrolle, ob alles gut aussieht (keine Zysten) und kann dann starten.

Bei einer IUI ohne Stimu reicht eventuell auch erst ein Termin um ZT 10, machen die Kliniken unterschiedlich.

Viel Glück 🍀

4

Danke dir liebe Luthien!

2

Hallo,

ich musste auch nicht warten. Hab meinen Behandlungsplan sogar an ZT 5 von der KK bewilligt bekommen und konnte den Zyklus noch nutzen. Ich brauchte jedoch auch keine Medis. Musste dann direkt mit Partner einen Bluttest wegen HIV machen und hatte an ZT 12 den Ultraschall

5

Oh wow, das ging ja wirklich fix.
Lieben Dank!

3

Ich sollte mich am 1. Tag der nächsten Periode melden. Dann haben wir einen Termin ausgemacht für den 10. Zyklustag zum Ultraschall. Da wird dann nach dem Folikel geguckt. Und dann wird dir gesagt, wann du dir die Auslösespritze geben sollst und gleich der Termin zur IUI ausgemacht. So war es bei mir. Auch unstimuliert.

6

Super, danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst!