Fragen zur Punktion/ Transfer

Guten Morgen Zusammen meine Schicksalsteilenden 😊🍀

Ich hatte am 19.6. die Punktion. Es wurden insgesamt 11 Follikeln punktioniert.

Heute PU+2 Anrif erhalten das 4 befruchtet worden sind.

Was heißt das jetzt für uns? Die Ärztin war so kurz gebunden, sodass ich nicht mal fragen stellen konnte 🫣

Wir möchten uns 2 Blastos einsetzen lassen.

Glaubt ihr es blieben noch was für kryo übrig?

Wisst ihr mehr als ich….i need help 😍🙏🏽

Drücke euch allen die Daumen 👍🏾🍀🍀🍀🍀

1

Würden denn alle 4 in die Blastokultur gegeben? Bei uns wurden nur 3 kultiviert und der Rest direkt eingefroren.
Wobei wir auch nur eine zurück bekommen sollen und vielleicht deshalb nicht so viele kultiviert werden.

Ich denke aber schon, dass ihr eine übrig haben könntet. Wie kommt's dass 2 eingesetzt werden?

2

Hey!
Erstmal sehr schön 😍
Das 4 sich befruchten lassen haben!
Also, ich weis nicht wie diese Klinik es macht, ich kann dir nur sagen wie es bei uns in der Klinik war. Die Klinik hatte 5 befruchtete Eizellen im Labor liegen lassen zur Entwicklung da es ja nicht sicher ist das sich alle weiter entwickeln. Und man kann ja nicht täglich schauen und sagen, ok die eine entwickelt sich nicht weiter, dann holen wir noch eine neue dazu, oder tauen eine neue auf.
Weil du bekommst ja den Termin zum einsetzen und dann müssen die ja was da haben. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen das die 3 oder alle 4 direkt im Labor lassen zur weiter Entwicklung damit auf jeden Fall was zum Transfer da ist was einsetzbar ist.

Und wenn sich zb mehr als eine so gut weiterentwickelt wird die genauso eingefroren.

So war es bei uns auch, von den 5 haben sich zwei zu tollen Blastos entwickelt. Eine wurde eingesetzt die andere genauso eingefroren. Der erste Transfer hat leider nicht geklappt und für den zweiten hatten wir dann diese tolle zweite schon bereit ☺️

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️

3

Ihr musstet doch vorher dann festlegen, ob Blastokultur? Ich musste das festlegen und unterschreiben.

Bei uns gehen dann laut Plan, wenn vorhanden, 5 in die Blastokultur.

Wenn ihr 2 einsetzen lasst, müsste auch das festgehalten worden sein.

Sind dann welche übrig, müsste auch dann wiederum die Kryo festgehalten werden.

4

Guten Morgen,

ich würde da nochmal anrufen und nochmal nachfragen, da es mir keine Ruhe geben würde.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du 11 Follikeln die gut waren und aus diesen waren 4 gute dabei und diese haben sie jetzt befruchtet.

So würde ich es verstehen, aber wie gesagt frag da lieber nochmal nach. Besser ist es damit du dir da sicher bist sonst machst du dir nur Gedanken drüber.

5

In meiner Klinik wurde gesagt das man meistens 3 -4 eizellen weiterkultiviert weil naturbedingt nur eine von 3 zur blastozyste wird. Bei mir werden zb bei der ersten icsi 4 stück in die kultur gesteckt.. ich denke bei 4 wird es statistisch gesehen eine. Mit Glück 2. Aber im Einzelfall und nicht so häufig können natürlich mehr entstehen... man steckt nicht drin. Das 4 weiterkultiviert werden liegt daran das man dann auch mehr Sicherheit hat das mindestens eine zur blasto wird. Eine Garantie hat man aber nicht

6

Hey, bei mir wurden 6 befruchtet und alle 6 in die blastokultur gegeben. An Tag 5 war leider nur eine übrig. Zum einfrieren hatten wir nichts. Drücke dir die Daumen für ein besseres Ergebnis. Die Statistik sagt bei 4 Embryonen erhält man eine Blasto.

7

Darf ich fragen wieso du dir 2 blastozysten einsetzt? Habe mal gehört blastos teilen sich gerne mal und eine blasto hat ca eine chance von 40% sich einzunisten und bei zwei glaube ich 3 oder 4% mehr aber ein deutlich höheres mehrlingsrisiko.. heißt es könnten auch Drillinge oder vierlinge werden. Zwar selten aber möglich..

8

Hey,

Also ich versteh es so, dass sich von deinen 11 punktierten Follikel 4 haben befeuchten lassen.

Da die Chance bei 20-30% stehen, dass sich ein Follikel zur Blasto entwickeln, wirst du am Ende 1-2 Blastos haben. Befasse dich also doch schonmal mit dem Thema, dass dein Wunsch, 2 einsetzen so lassen, eventuell mangels zweiter Blasto nicht möglich sein wird. In seltenen Fällen entstehen aus 4 Follikel mehr als 2 Blastos. Daher, wenn du 2 einsetzen lässt wirst du vermutlich nichts mehr fürs Eis haben. Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist wenn du 2 Blastos haben solltest.
Lieber 2 Chancen oder 1 mal eine etwas erhöhte Chance und das Risiko für bis zu 4-linge.

Wenn du unsicher bist, ruf in der Klinik an. Keiner muss unnötig gestresst sein aufgrund Unsicherheit. Kläre evtl nochmal alles ab!

Alles gute dir für deinen Transfer!

9

Hallo,

musstet ihr das nicht vorher schon festlegen? Also ob Blastokultur, Kryokonservierung, etc. Wir mussten das schon vor der Behandlung festlegen.

Wir hatten 5 befruchtete Eizellen und alle gingen in die Blastokultur. Wir wurden da auch darauf vorbereitet, dass statistisch gesehen 1-2 (eher eine) es bis zur Blasto schafft. Schlussendlich hatten wir wohl Glück und hatten an Tag 5 drei Blastos. Eine wurde eingesetzt, zwei eingefroren.
Unsere Klinik setzt aber bei Blastos immer nur eine ein. Nur bei Transferen bis zu PU+3 werden auf ausdrücklichen Wunsch zwei befruchtete Eizellen eingesetzt. Was sind eure Gründe, dass ihr zwei Blastos zurücknehmen wollt?

Alles Gute!