Guten Morgen ☀️,
Gestern war meine erste Punktion und ich erhielt gerade den Anruf von unserer KiWu.
Gestern konnten 8 Eizellen gefundenen werden. Ich war erst etwas enttäuscht, dass das so wenige sind. Aber ich bin vor zwei Tagen 42 geworden, daher war meine Ärztin sehr zufrieden.
Gerade sagte man mir: 7 von 8 waren reif. 6 habenn sich befruchten lassen. 3 wurden eingefroren und 3 werden jetzt kultiviert.
Ich könnte mich echt selbst schlagen. Ich habe mich über die hohe Befruchtungsrate erst so gefreut, dass ich alles andere vergessen habe.
Wie viele wurden bei euch kultiviert und wie war die Entwicklung? Ich frage mich jetzt ob 3 nicht zu wenig sind? Was wenn alle drei es nicht schaffen? Wir haben bis auf mein Alter keine weitere Diagnostik und es wird ja einen Grund geben, warum es bisher nicht geklappt hat. Hätte die Klinik vielleicht mehr in die Kultur geben sollen.
Echt bescheuert… Ich habe das Gefühl, ich mache mir es selbst schwer 😥
Befruchtungsrate nach Punktion und Kultivierung
Guten Morgen,
Erst einmal, ist eine Punktion von 8 Eizellen nicht schlecht. Ich selbst bin 34 Jahre alt, habe einen guten AMH wert und trotzdem konnten „nur“ 8 punktiert werden. Das positive ist daran, dass oft die Qualität bei wenigen Eizellen besser ist. Bringt dir auch nichts wenn du 15 Follikel punktiert bekommst und davon lassen sich schlussendlich nur 8 befruchten. Gibt sicher Ausnahmen, aber finde man liest schon regelmäßig von einer recht geringen Befruchtung angesichts der hohen Punktionsrate.
Auch bei uns konnten 6 von 8 befruchten lassen. Wir haben alle in die Kultur gegeben und hatten am Ende 3 Blastos in super Qualität. Eine sogar bereits schlüpfend. Mit der bin ich dann auch direkt im frischtransfer schwanger geworden, leider hat der Fötus aber meine Ringelröteln Erkrankung nicht überleben (wurde kurz vor Ende der „magischen 12. Woche an 11+5 festgestellt, Entwicklung ist an 11+2 stehen geblieben, also doch schon etwas später mit krümelchen seinen 4,7cm). Ansonsten glaub ich fest daran, dass es unser Krümel aufgrund der guten Qualität gepackt hätte!
Dürfen bei dir in der Klinik beliebig viele Follikel in die langzeitkultur gegeben werden? Bei uns stand nie in frage, ob nur ein Teil kultiviert wird. Haben nun 2 Blastos auf Eis und erhoffen uns da schon eine gewisse Chance, da sie ja doch schon gut entwickelt sind und Blastos ja eine recht gute Auftauquote haben.
Drücke dir die Daumen, dass sich aus deinen 3 Follikel 1-2 gute Blastos entwickeln und dich zur Mama machen! ♥️
Danke dir für deine lieben Worte ❤️.
Wir haben zwar unterschrieben, dass wir einfrieren wollen, aber da ging es um die befruchteten und entwickelten Eizellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Anzahl der zu kultivierenden limitiert war… aber jetzt ist es eh zu spät. Jetzt wie du schon sagst, hoffen dass sich aus den 3 mindestens eine hübsche Blasto entwickelt 🥰.
Dein Verlust tut mir sehr leid. Ist einfach schrecklich, wenn auf der KiWu Reise ausgerechnet eine Krankheit so dramatische Folgen hat. Bist du denn danach wieder schwanger geworden oder seid ihr noch dran?
Ich hatte vor zwei Jahren eine spontane SS leider mit einer MA in der 11 Woche. Seitdem hat es nicht mehr geklappt. Und das Herzchen einer meiner Zwillinge hat vor Jahren in der 34 Woche aus unerklärlichen Gründen einfach aufgehört zu schlagen. Zum Glück blieb mir dann mein Sohn noch. Aber es ist schon heftig, was wir alles so durchmachen, bis wir endlich das kleine Wunder im Arm halten dürfen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deiner hoffentlich kurzen KiWu Reise. 🍀
Danke für deine Worte! Wir befinden uns aktuell noch in der Fehlgeburt. Daher wird es sich zeigen wie es weiter geht. Unsere 2 Blastos auf Eis werden wir vermutlich noch versuchen, aber ob wir den Weg einer 2. IVF gehen, entscheiden wir wenn es soweit ist. Vielleicht reicht mir auch die eine IVF um meinen Frieden mit dem zweiten unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Ich denke, ich brauche nicht auf biegen und brechen ein zweites Kind zum glücklich werden. Lieber bin ich für mein erstes Kind eine gute Mutter!
Aber es ganz ohne Unterstützung aufzugeben (also den Kinderwunsch), könnte ich glaub nicht.
Du hast aber in dem Fall schon ganz schön hartes erleben müssen auf deiner KiWu Reise. Ein Kind so spät zu verlieren ist wirklich schrecklich!
Hallo :)
ich kann deine Frage nicht so super beantworten, da wir erst im September unsere ICSI beginnen. Allerdings hatten wir bereits das Gespräch und da wurde gesagt, dass eigentlich geplant ist dass bei mir nur zwei befruchtete Eizellen weiter kultiviert werden, da meine Eizellreserve so gut ist und ich noch relativ jung, da geht man von einer guten Qualität aus (bin vor 2 Tagen 29 geworden). Man könnte sich auch auf 3 einigen die weiter kultiviert werden meinte die Ärztin. Ich empfand das schon als... Vielleicht zu wenig, meiner Meinung nach weiß man ja nie wie die Embryonenqualität ist und in anderen Ländern werden alle befruchteten Eizellen in Kultur gegeben. Hier ist halt das Embryonenschutzgesetz sehr streng. Die Ärztin meinte man geht davon aus dass ca 30% aller befruchteten Eizellen das Blastozystenstadium erreichen. Als ich fragte, ob dann drei nicht zu wenig sind, es wäre ja möglich dass keine es erreicht - wurde mir gesagt das könne man nie voraussagen, aber man geht halt aufgrund meiner Voraussetzungen nicht davon aus dass es keine schafft. Ich hoffe mal dass sie dann recht behalten. Wir fühlen uns in der Klinik aber auch gut aufgehoben und vertrauen den Ärzten bzw ihrer Erfahrung.
Ich finde aber, bei dir hört sich die "Ausbeute" und Befruchtungsrate ja schon vielversprechend an. 😊
Ja, es gibt bei uns halt auch keinen "richtigen" Grund warum es nicht klappt. Das Spermiogramm schwankt zwar, aber dennoch ist das kein Grund da auch einige Spermiogramme dabei waren, die normal waren.
Ich hoffe trotzdem dass dir jemand noch besser bei deiner Frage helfen kann und wünsche dir viel Glück 🍀
Danke dir ☺️, dann habt ihr ja noch eine sehr aufregende Zeit vor euch. Ich drücke die Daumen, dass es gleich beim ersten Versuch klappt.
Hm 30% Wahrscheinlichkeit, dass sich die befruchteten Eizellen zur Blasto entwickeln 🤔. Eine von drei… das würde schon reichen 🥰. Dann hoffe ich dass die Ärzte die richtige dabei hatten bei ihrer Auswahl.
Hey, ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Hatte am Montag PU, wobei ich die Ergebnisse anders wahrgenommen habe 😅
16 Follikel wurden Punktiert
9 Eizellen gewonnen (alle reif)
7 konnten befruchtet werden
4 wurden eingefroren und
3 kamen in die Kultur
Also das Endergebnis ist sehr nah an deinem 😉 ich bin 32 und ehrlich gesagt, war ich bei 16Folis schon enttäuscht über 9 Eizellen, allerdings fand ich die Befruchtung sehr gut und war deshalb glücklich mit dem Ergebnis (hatte mir aber auch wesentlich weniger vorgestellt). Am Telefon sagte man mir auch dass das ein richtig tollen Ergebnis ist und ich habe dann nachgefragt ob es denn möglich ist, dass der Termin zum Transfer noch verschoben oder abgesagt wird.
Tatsächlich wurde mir erzählt, dass man mich zwar anrufen würde wenn sich keine der Eizellen weiter entwickelt, aber dass das seeeehr unwahrscheinlich ist. Natürlich passiert sowas mal, aber bei 3 Stück wird es sehr sehr wahrscheinlich eine schaffen.
Wir haben Samstag den Transfer und ich bange immer-noch etwas davor, noch einen Anruf zu bekommen, Versuche aber weiter positiv zu denken, bis jetzt haben sie es zumindest schonmal geschafft ☺️.
Ich drücke dir die Daumen und will dir nochmal sagen: Die Befruchtungsrate ist wirklich gut ☺️ statistisch sind es 65% die sich befruchten lassen, da bist du ja drüber!
Hallo Lupa, danke dir. Ich muss gestehen, dass ich deinen Weg auch ab und an mal in der Zyklusblattrunde verfolge. Du hast es nicht leicht und ich hoffe für euch, dass euer Transfer am Samstag der Weg zum Glück ist.
Ich will mich jetzt auch freuen über die tolle Befruchtungsrate und bleibe optimistisch. Wenn alles gut geht und sich die befruchteten Eizellen gut entwickeln, haben wir unseren Transfer am Montag. Wenn die Entwicklung nicht so gut läuft, dann am Samstag.
Ich kanns irgendwie gar nicht glauben und gleichzeitig frage ich mich, warum hat es denn dann vorher nicht geklappt??? Egal - auf das Endergebnis kommt es an.
Ach und noch eine Frage, wie ging es dir nach der Punktion? Ich finde es schon arg unangenehm und hatte gestern auch eine recht starke Blutung mit Gewebe. Heute ist nur noch braune schmierblutung , daher denke ich, es ist alles ok.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den Transfer ☺️ das wird schon!
Ja, ich hatte nach der PU relativ starke schmerzen, fühlte sich anfangs an wie die Mens die bei mir mitunter auch Recht heftig sein kann. Blut war es am PU Tag was mehr aber immer hellrot und einen Tag später schon nur noch SB. Durch die Progesteron Zäpfchen ist alles eher Rosa/SB aber die Menge wurde auch so weniger.
Am Dienstag bin ich noch rumgelaufen wie eine 80 Jährige 🤣 gehen und Aufstehen waren sehr unangenehm, aber es wird von Tag zu Tag besser und Schmerzmittel habe ich nur am PU Tag genommen. Ich glaube es ist soweit normal, dass es unangenehm ist. Heute merke ich schon fast nichts mehr (außer beim husten) .
Hey
Ich hatte am
14.6. Punktion von 9 EZ - hiervon 8 reif
4 gingen in die IVF => eine ließ sich befruchten
4 gingen in die ICSI => 3 ließen sich befruchten
Habe gestern meine Blastozyste der IVF wieder bekommen
Die Blastozysten aus der ICSI wurden alle 3 eingefroren.
Ich bin fast 40 Jahre alt, habe für mein Alter super Werte ebenso mein Partner
Wir probieren es seit ca. 1 Jahr
War im letzten Jahr einmal schwanger mit MI in der 7. SSW
Ein Zyklus IUI, hier biochemische Schwangerschaft
Jetzt heißt es Daumen drücken
Ich habe mit meiner Klinik nur darüber diskutiert dass wir 50% ICSI und 50% IVF machen um zu schauen welches Verfahren bei mir besser funktioniert.
Lieb grüße
Finde deine Ausbeute völlig in Ordnung muss ich sagen. Und uns ging es auch so, wir haben uns nach der Punktion gefragt, wieviele in die Kultivierung kommen und wussten nicht mehr, ob uns das gesagt wurde oder nicht. Ich glaube,maximal 5 sind in Deutschland erlaubt, weil sich ja ca. 30-50% zur Blastozyste entwickeln und eine Bevorratung von Embryos nicht erlaubt ist (sinngemäß).
Wir hatten 8 Eizellen
- davon 6 reif
- 5 befruchtet
- 4 Blastos
Ich bin 38 und hab eine Blasto im Frischetransfer zurückbekommen, die anderen 3 liegen auf Eis. Die in der Klinik waren auch etwas verwundert, dass sich soviele so gut entwickelt hatten, aber man steckt halt null da drin. Also von deinen Dreien schafft es bestimmt eine und vielleicht ja sogar mehrere, drücke dir fest die Daumen.
Mach dir nicht zuviele Gedanken (leicht gesagt, ich weiß), nun sind sie ja schon in der Kultivierung und die anderen eingefroren, da kann man nichts mehr machen. Positiv denken und schauen, wie es weiter geht :)
Hey , jede Zelle kann es schaffen und du brauchst nur eine.
Ich Hatte am Montag Punktion "1" Eizelle. Diese eine habe ich gestern als 8-Zeller zurück bekommen. Bleib positiv