Kinderwunschzentrum

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden aber leider ohne Erfolg. Bei uns beiden ist alles in Ordnung, habe viele Methoden wie Temperatur messen oder Ovulationstests, Zyklus beobachten ausprobiert. Nehme Folsäure ein und meine Periode ist regelmäßig. Ich bin 26 mein Mann ist 35 Jahre alt. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung mitgeben für das Kinderwunschzentrum. Leider bin ich damit ein wenig überfordert und weiß nicht wie alles abläuft und was ich beachten muss und finanziell auch.

Hat jemand schon damit Erfahrung und kann bitte mitteilen wie es abläuft oder ablief?

Mit besten Grüßen ❤️

1

Ich hänge mich mal mit hier dran.
Wir haben am 04.07. unseren ersten Termin und ich habe auch keinen Schimmer was uns erwartet.

4

Bin mal gespannt 🤩

2

Hallo,

vielleicht bekommst du im Unterforum "Unterstützer Kinderwunsch" mehr Antworten.

Was sind denn deine konkreten Fragen?

Ich kann mal etwas von uns erzählen:
Als ich meine Überweisung bekommen habe, hab ich in der Kinderwunschklinik, sie wir bereits rausgesucht haben, angerufen und einen Ersttermin vereinbart. Auf den Ersttermin mussten wir rund 3 Monate warten. Dazu bekamen wir vorab viele Fragebögen und mussten auch bisherige Befunde (ZB Spermiogramm vom Urologen, Werte des Zyklusmonitoring bei der Gyn, etc) mitbringen. Dann wurde uns erstmal erklärt welche Behandlungen es generell gibt und vorgeschlagen, was wir weiter noch abklären lassen sollen (bei mir war das zB noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Dann wurde beiden Blut abgenommen, bei mir wurde dann noch ein Abstrich und ein Ultraschall gemacht. Nachdem wir die weitere Diagnostik absolviert hatten, gab es einen zweiten Termin wo die Behandlung besprochen wurde.

Wegen Kosten: Seid ihr in Deutschland? Wenn ja, seid ihr verheiratet? Das macht nämlich einen Unterschied bei der Kostenübernahme der Behandlung.
Wir haben für die Beratungsgespräche inkl. den dortigen Untersuchungen nichts bezahlt. Die Hycosy (Eileiterdurchlässigkeitsprüfung) wird von der Krankenkasse nicht übernommen, die mussten wir selbst bezahlen (waren ca 250€) und saß Spermiogramm meines Mannes mussten wir such bezahlen (ca 45€).
Für die Behandlung selbst (bei uns eine ICSI) wurde ein Behandlungsplan erstellt und von der Krankenkasse genehmigt. Unsere Krankenkasse übernimmt die gesetzlichen 50% für verheiratete Paare.

Wurde bei euch schon was untersucht?
Alles Gute!

3

Wir haben ja zumindest den Termin schon mal den bekommt man hier in Wiesbaden aber auch echt schnell.
Da wir bereits auch schon 2 Jahre üben wurde ich direkt überwiesen, da sie sagt die können das dort besser alles untersuchen.

Fragebögen haben wir alles auch schon bekommen muss ich nur noch zurück schicken.

Ich habe bis jetzt nur die Schilddrüse überprüfen lassen, da ist aber alles gut.

Ich bin trotzdem schon etwas aufgeregt 😋

Aktuell wären wir Selbstzahler aber ggf. wird dann halt schnell geheiratet wir werden das aber anhand der Diagnostik dann entscheiden was wir tun.

6

Von der Expertise ist es sicherlich in der Kinderwunschklinik besser als beim normalen Gyn. Die sind einfach sehr darauf spezialisiert und beschäftigen sich täglich damit.

Ich schätze, wenn ihr noch wenig Untersuchungen haben, beginnen sie mal mit Hormonstatus und Zyklusmonitoring bzw Spermiogramm. Dann gibt es mal einen Grundstatus.

Aber wir waren anfangs auch aufgeregt, weil wir halt nicht wussten, was auf uns zukommt. Das wird schon.

weitere Kommentare laden
9

Hey,
ich sitze hier mot meinem ICSI Baby und warte darauf dass er raus kommt 🥰

Wir haben uns bewusst für eine Uniklinik entschieden, weil bei denen eher die Forschung als das Geld im Vordergrund steht 🫣 Wenn ich lese, dass bei so vielen erst das eine ausgeschlossen wird, dann ein Versuch, dann das nächste ausgeschlossen, wieder ein Versuch,..... Weiß ich ja nicht 🤫

Wir wurden beide gründlich untersucht, mit Spermiogramm, Blutwerte, Zyklus, Krankheiten, einfach alles. Wir haben dann einen IVF Versuch gemacht und die haben nach diesem einen Versuch quasi den "Fehler" gefunden.

Neue Medikamente, eine ICSI, ein einziger Transfer und ich sitze hier in der 40. Woche 🥰 Ausserdem haben wir noch zwei Eisbären, falls wir ein Geschwisterchen möchten 😊

Wir sind selbstzahler, weil wir nicht wegen Geld heiraten wollen. Das ganze hat uns einen höheren 4-stelligen Betrag gekostet, aber das war es absolut wert. Die Klinik hat uns Tips gegeben wo wir Geld für die Medikamente sparen können 😅 Ausserdem hat sie viele Untersuchungen als "Vorsorge" bei der Krankenkasse abgerechnet 😅

Auch wenn die Klinik eine Stunde Fahrt bedeutet hat, wenn ich auf meinen Bauch gucke war es das mehr als wert 🥰

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei euch auch ganz schnell klappt 🥰

10

Vielen lieben Dank für deine Information 😍🥰 hat mir mega weitergeholfen.
Wünsche dir alles Liebe und Gute für eure Zukunft ❤️ In welchem Bundesland ist denn die Klinik?

11

Das ist die Uniklinik in Lübeck, also Schleswig-Holstein. Aber ich denke dass viele Unikliniken auch ein Kinderwunschzentrum haben 😊