Gestern Punktion nur 2 befruchtete Eizellen 🙁

Hallo ihr lieben.
Ich bin total geknickt. Nach Klinikwechsel sind wir mit voller Hoffnung in die zweite ICSI gestartet. Stimuliert wurde 15 Tage mit Gonal F 150/175/200
Gezählt wurde ingesamt 13 Folikel. Gestern war Punktion es waren nur 7 reif und heute kam der Anruf das sich nur 3 befruchten ließen aber eine schon fragmentiert aussieht 🙁
Eigentlich sind wir Icsi Kandidaten weil mein Mann OAT hat. Diesmal liegt es aber nur an meiner schlechten Eizellenqualität.
Morgen habe ich TF aber innerlich habe ich schon mit dem Versuch abgeschlossen.
Ich bin 34 habe PCO einen AMH von 10,7 und eine IR. Meine Ärztin rät von metformin ab.
Außerdem habe ich PME über 3 Monate gemacht und dann sowas 😭

1

Hallo Lulu,
das tut mir sehr leid, aber mal noch kannst du doch hoffnungsvoll sein? Werden die 3 jetzt kultiviert? Wie lange? Es reicht doch eine gute im Endeffekt, ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die 2 anderen gut aussehen und sich vorbildlich entwickeln! Ich sende dir viel Kraft für die blöde Zeit des Wartens jetzt.

2

Nein ich bekomme morgen beide zurück.

5

Daumen sind fest gedrückt, dass sie andocken! Welcher Tag ist das dann morgen bei dir, Tag 3?

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du trotz IR kein Metformin nehmen sollst.
Als ich mit 150iE Ovaleap stimuliert hatte, kam ich auch auf so viele Eizellen. Das war das schlechteste Ergebnis für mich.
Mein AMH-Wert war dann nur noch bei 4.

Ich würde beim nächsten Versuch fragen, ob mit weniger stimuliert werden sollte und Metformin verlangen. Schließlich hast du die Diagnose.

Die Daumen sind gedrückt, dass ein weiterer Versuch nicht notwendig sein wird 😀

Liebe Grüße
Schoko

9

Meine Ärztin ist aber der Meinung das es offiziell für den Kinderwunsch nicht freigegeben ist und es nicht bestätigt ist das es auch wirklich seinen Sinn erfüllt:

Die erste ICSI trotz metformin wurde auch mit gonal f stimuliert 225 ie am Ende waren es 35 Eizellen 31 davon reif und 21 befruchtet. Es gab leider nie eine Einnistung 🤷‍♀️

13

Du bist die erste, von der ich lese, die trotz Kinderwunsch und IR kein Metformin erhält.

Hier ein paar Studien für deine Ärztin.
Metformin Zitat "verbessert die Lebendgeburtenraten bei unfruchtbaren Patientinnen mit Insulinresistenz"
Quelle des Zitats:
Eine Studie, die im März 24 in Vancouver vorgestellt wurde. https://ivi-fruchtbarkeit.de/blog/wiederholte-fehlgeburten/

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:a9d8021a-aaf2-482e-adbe-18154db7b5d4

https://pronatal.cz/de/nachrichten/insulinresistenz-und-IVF

Zitat: "Die Optimierung des Glukosestoffwechsels und der Abbau einer Insulinresistenz durch Ernährungsumstellung, Bewegung und Metformin führen nicht nur zu einer Verbesserung der Eizellreifung und Embryoentwicklung. Bei jeder vierten Kinderwunschpatientin tritt so schon vor einer geplanten Behandlung mit Techniken der assistierten Reproduktion („assisted reproductive technology“ [ART]) eine Schwangerschaft ein" Quelle https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-017-0134-2

Bei PCOS ohne IR zeigt metformin keine Wirkung. Ich hätte es damals sowohl von meinem Stoffwechseltherapeuten als auch in der kiwu erhalten, weil es die Eizellqualität verbessert und das pcos mildert- aber nur im Fall einer IR, die ich dann nicht hatte.

Wie gesagt, die höchste Dosis war 150 iE Ovaleap, was gonal entspricht. Meine Eizellqualität war eine Katastrophe, kein Tf. 15 Follikel waren im US. Gut waren immer Stimulationen mit weniger iE, die dann so 6 Eizellen brachten. Daher wäre mildere Stimu und Metformin mein Rat aus 4 Jahren Reproduktionsmedizin mit pcos und OAT-Spermie.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
7

War bei mir genau so 🙂 bin jetzt in der 19. SSW 😁 wünsch dir alles gute

10

Dankeschön das wünsche ich dir auch 🍀

11

Liebe Lulu,

hier sind noch mehr gedrückte Daumen für dich. Bei mir waren es 4 EZ bei der PU , 3 reif und 2 Blastos wurden daraus. Mit der ersten Blasto bin ich in der 26 SSW jetzt. Gib die Hoffnung nicht auf.

12

Hey!
Auch ich drück dir Daumen.

Bei mir konnten 7 Eizellen punktiert werden und 3 davon befruchtet. Daraus wurden 2 Blastos mit 4AA Qualität.

Mit einer bin ich derzeit Pupo - nächste Woche ist Bluttest 😉

14

Daumen sind gedrückt 🍀 Ich hatte auch mal nur zwei befruchtete und mit einer durfte ich positiv testen. Leider FG in der 7. SSW. Lag aber wahrscheinlich an meiner Gerinnungsstörung, die erst danach festgestellt wurde.

Ich habe mir immer gesagt, wenn es schon zwei bei schlechter Eizellqualität schaffen, dann sind es Kämpfer und werden den letzten Schritt auch noch packen.

Es ist nichts verloren und bleib positiv!

18

Ich hatte bei allen 3ivf nur 1-2 befruchtete Eizellen, bekam die immer an Tag 2oder 3 zurück. Wurde 3 mal schwanger, leider 2x MA aber nun in der 34SSW mit einem 2-Zeller. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hatte auch Metformin. Habe ich auch noch nie gehört das es die kiwu nicht geben will bei nachgewiesener IR.