Insemination mit Stimulation, Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen,

wir versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden und bis auf einen frühen Abgang hat es nicht mehr geklappt.
Spermiogramm meines Mannes sieht sehr gut aus und meine Hormonanalyse war auch gut.
Ich hatte vor Kurzem eine Bauchspiegelung mit Eileiterspülung, da der Verdacht auf Endometriose bestand.
Dieser hat sich dann bestätigt, somit war mein Befund:
Ein Eileiter war etwas verklebt, wurde aber wieder geöffnet, Endometriose am rechten Eierstock, wurde entfernt, sowie etwas vom Darmgewebe, da dort auch Verwachsungen waren.
Ich habe keinen schweren Verlauf von Endometriose, Gott sei Dank!
Somit sieht jetzt wieder alles gut aus.
Nun hat mir meine Ärztin aus unserer KiWu Klinik empfohlen es nochmal 2-3 Zyklen auf natürlichem Wege zu versuchen, danach können wir es mit einer Insemination (mit Stimulation) versuchen.
Der Antrag bei der Krankenkasse ist gestellt und nun machen wir uns natürlich Gedanken darüber, wie wir weiter machen sollen.
Ich bin jetzt gerade ZT 7 und wir probieren es jetzt auf jeden Fall erstmal auf natürlichem Wege, da wir positiv gestimmt sind, dass es klappen wird.
Dennoch möchte ich mich auch mit einer Insemination befassen.
Den Ablauf kenne ich bereits, nun hätte ich einfach gerne Erfahrungsberichte von euch.
War eure Insemination erfolgreich? Oder wie viele Versuche hat es gebraucht?
Wir sind 27 und 30.

Danke euch!

1

Hi,

es ist Glückssache. Würde nicht allzuviele Versuche damit machen. Dann lieber zu ivf oder icsi wechseln. Versuchen würde ich es auf jeden Fall da es eine eher harmlose Methode ist die nicht so teuer ist. Ich bin im 2. Iui Versuch mit Spendersamen. Ergebnis noch offen. Hab allerdings eher nicht so Hoffnung. Hatte davor schon 3 icsi s mit Eigenen Spermien (mein Mann 😅). Soweit bisher keine wirklichen Baustellen bei mir erkennbar.

2

Hier auch eine Stimme für lieber nicht zu lange rumversuchen

Kommt auch drauf an wie die Stimulation notwendig ist

Ich musste bspw. auch meine IUI komplett stimulieren, da ich wg starkem PCO keine Zyklen hatte. Letztendlich brauchte es beide Male auch eine PU zur Follikelreduktion, weil trotz vorsichtiger Stimu zu viele Follikel reiften. Im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber direkt den Schritt weitergehen sollen 🤷🏻‍♀️ aber es gibt viele, die auch mit IuI schon allein erfolgreich sind

Wir waren damals 27 und 32 und es lag ausschließlich an mir. Wir haben dann leider eine sehr lange Behandlungsliste hinter uns gebracht bis wir erfolgreich wurden. Aber es muss ja nicht immer so kompliziert sein

wünsche dir viel Glück

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 12+6

3

Hallo meine Liebe,

ich teile gern meine Erfahrungen mit dir. Unsere Verläufe ähneln sich ein bisschen.

2017 bin ich nach einer FG direkt schwanger geworden. Alles war gut. Ich war damals 30.

2021 starteten wir in das Projekt Nr2.

Sollte doch eigentlich alles easy sein. ;-)
Ende 2021 dann eine FG im 4. Monat.

Seitdem ca 5 Früh-FGs. (Also irgendwas muss sich in den Jahren verändert haben - ich schiebe es auf die Endo)

Ende 2023 dann der Weg in die KiWuklinik.
Bei meinem Mann alles gut. Bei mir bestätigte sich eine starke Endometriose. Eileiter aber frei.

Zudem ergab eine Punktion eine Gebärmutterschleimhautentzündung. Es folgten Antibiotika.

Ich dachte dann auch: ach geil, nu ein halbes Jahr GV und dann wird es schon von alleine klappen. Aber meine Gyn war sehr skeptisch und wollte keine Zeit verlieren.

Nun haben wir den 1. stimulierten IUI-Zyklus gestartet.

1. ZH: Gonal-F-Injektion
Auslösespritze
2. ZH Gelbkörperzäpfen Uterogest

Die Nebenwirkungen erinnern mich grad sehr an die Ersten SS-Anzeichen (ES+4) - voll fies! ;-)

Ansonsten planen wir 3x diesen Weg insg. Zu gehen. Ich bin nur leider auch schon wesentlich älter als du (37) und da schaut meine Ärztin schon genauer hin und macht dementsprechend Druck.

Generell ist diese Art von Behandlung für Uns gut auszuhalten. Ich würd auch mehr Versuche machen. :)

Als Tipp für euch: horcht doch mal in euch hinein, was euer Frustlevel nach so vielen Versucheb macht. Seid ihr noch entspannt oder drückt der Wunsch doch sehr aufs Gemüt/die Beziehung. Die IUI gibt mir grad schon ein Gefühl aktiv was beitragen zu können. Gleichzeitig ist so eine Insemination recht unromantisch. ;-)

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es bald klappt und auch bleibt ❤️

4

Hallo Tanjatis,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ☺️
Erstmal tut es mir natürlich sehr leid für dich, dass du das alles schon mitmachen musstest! 🥺
Umso mehr drück ich dir die Daumen, dass es jetzt klappt! 🙏🏻

Wir haben vor ein paar Tagen nochmal ausgiebig darüber gesprochen, wie wir denn weitermachen wollen und sind zum Entschluss gekommen, dass wir den jetzigen Zyklus natürlich probieren werden und den nächsten dann mit einer Insemination starten würden, sollte es bis dahin nicht geklappt haben.
Ich habe einfach das Gefühl, nichts zu machen, wenn wir es nicht zumindest mit einer Insemination probieren.
Vielleicht tut das auch meiner Psyche gut, wenn ich weiß, dass wir Unterstützung bekommen.
Mein Mann hat auch gesagt, dass wir mittlerweile so viel Geduld aufbringen mussten und so viele Enttäuschungen hinnehmen mussten, dass wir es jetzt einfach mal probieren werden. 🙈
Unsere Beziehung belastet es Gott sei Dank nicht, da wir beide sehr offen und viel darüber sprechen, aber wir beide leiden natürlich sehr.

Wir werden nicht aufgeben und werden hoffentlich bald mit unserem Wunder belohnt. 🥺

Danke für deinen Zuspruch und alles Gute für euch! ♥️