Plötzlich schlechtes Spermiogramm und keine Blastos

Hallo an alle!

Ich bin gerade etwas schockiert oder ratlos, weiss gar nicht, was am besten passt.

Wir haben heute das Ergebnis unserer zweiten ICSI bekommen und zunächst einmal klingt alles schön:
15 reife Eizellen, 14 befruchtet, 14 noch übrig an Tag 3 (7x8-Zeller, 3x7-Zeller, 3x6-Zeller und ein fragmentierter Embryo).
Davon wurden 8 eingefroren (ich hoffe inständig die 8- und 7-Zeller) und 6 in die verlängerte Kultur geschickt. Und jetzt kommst: daraus wurden 0 Blastos!

Mich schockiert das deshalb, weil wir in unserer 1. ICSI aus 6 befruchteten Eizellen einen Tag 3 Transfer und 4 Blasto-Transfers hatten. Zwar alle erfolglos, aber so erscheinen mir die Chancen nun noch geringer. Vor allem traue ich mich gar nicht recht, hier das Risiko einer weiteren Blastokultur mit einer der verbleibenden Eizellen einzugehen.

Dazu ist diesmal das Spermiogramm im Vergleich zu vor 11 Monaten einfach mal signifikant schlechter ist (nur 16Mio/ml, zuvor 38, nur 20% mobil, zuvor 32% und die normal geformten lagen bei 22%, zuvor bei 38%).

Termin mit dem Arzt haben wir erst wieder in nem Monat, wegen Urlaub. Vor dem ersten Transfer wollen wir dann auch nochmal ne Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen, also zieht sich alles noch ein wenig… aber für den Moment bin ich einfach bedient.

Bearbeitet von Lalaba
1

Hey!

Sein SG ist ja immer noch gut.

Vielleicht hattest du so viele Eizellen, dass die Qualität darunter gelitten hat?
Als ich 15 Eizellen hatte, kam es auch zu keinem Transfer. Ich kann deinen Frust verstehen.

Wurde dieses Mal irgendwas anders gemacht?

Was sagt denn die kiwu dazu?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Danke für deine Antwort!
Oh man, kein Transfer ist natürlich der Supergau 🙁

Wir haben leicht höher stimuliert (225 statt 200 Gonal F für 9 Tage), ansonsten war alles gleich.

Ich denke eigentlich nicht, dass die Qualität gelitten hat, denn die Befruchtungsrate und auch die Infos über die Entwicklung an Tag 2 und 3 sind grösstenteils gut. Die Befruchtungsrate war sogar leicht besser, als beim ersten Versuch (14 aus 15 vs. 6 aus 8).

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ab Tag 4 dann an den Spermien liegt, ob die Entwicklung weitergeht, das bereitet mir eben Sorge, gerade mit dem so verschlechterten (also klar, es ist ja nicht per se super schlecht, aber im Vergleich dann schon nicht so toll).

Mit dem Arzt konnte ich noch nicht sprechen. Die Woche ist er im Urlaub, wir dann ab nächster Woche.

Bearbeitet von Lalaba
3

also ab Tag 4 kommt der männliche Erbsatz mit ins Spiel, was aber nicht heißt, dass es ab diesem Zeitpunkt dann ausschließlich das männliche Erbgut ist das für die schlechte Qualität verantwortlich ist.
Auch wenn es ungerecht klingt, ist für schlechte Embryoqualität fast immer die Eizelle verantwortlich.

Bearbeitet von rma
weitere Kommentare laden