Habe ich den richtigen Embryo gewählt? Panik und Chaos im Kopf...

Hallo, wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit gut zwei Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Wir haben uns für eine Embryonenspende in Tschechien entschieden. Wir haben von zwei Kliniken vier Embryo-Vorschläge erhalten. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, mich für einen Embryo zu entscheiden. Von beiden Kliniken haben wir ungefähr gleich viele Informationen zu den Spendern bekommen. Schließlich habe ich mich für Embryo 1 von der Klinik A entschieden. Vor ca 2 Wochen hat der Transfer stattgefunden und kurz danach durfte ich positiv testen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass es auf Anhieb klappen würde. Was mich irritiert ist, dass ich mich über die Schwangerschaft gerade kaum freuen kann. Dabei habe ich mir in der letzten zwei Jahren nichts sehnlicher gewünscht, als schwanger zu werden. Irgendwie zweifel ich daran, dass die Entscheidung für den ersten Embryo von Klinik a richtig war. Ehrlich gesagt wird da auch Einiges von uns verlangt, wenn man mit derart wenigen Informationen die man über die Spender erhält, solch eine existenzielle Entscheidung treffen "muss". Meine Entscheidung ist schließlich durch eine Art Münze werfen gefallen, anders wusste ich mir einfach nicht zu helfen. Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich nun meine Entscheidung in Frage stelle und mir einbilde, dass Embryo 2 von Klinik b eine bessere Wahl gewesen wäre. Es macht mich fertig, dass ich derartige Zweifel habe. Mir ist sogar schon die absurde (und ethisch nicht vertretbare) Idee durch den Kopf gegangen, die aktuelle Schwangerschaft beenden zu lassen, um mir später den anderen Embryo einsetzen zu lassen. Wobei ich nicht weiß, ob ich dadurch wieder schwanger werde.

Ich will jetzt keine falsche Entscheidung treffen... 😞

2

Hi,

ich denke das die Hormone momentan mit dir durchgehen. Mach dir keine Sorgen, wenn das Kind da ist wirst du es lieben und dann wird egal sein welche Infos ihr hattet und ob du Zweifel hattest 🤗😉. Ich glaube das genau dieses Kind zu euch sollte und es deswegen direkt geklappt hat.

1

Also eine Schwangerschaft abzubrechen, ohne auch nur einen einzigen Grund dafür zu haben....naja 😅

Ich denke es ist normal, Sorgen zu haben. Bei dir vielleicht noch mehr als auf herkömmlichen Wege. Aber das was-wäre-wenn hilft dir jetzt ja nun nicht weiter. Die Entscheidung ist ja schon gefallen und der Rest wird sich mit der Zeit geben. 😊

3

Hallo Ella,

fühl dich erstmal gedrückt und lass dir bitte keine Schuldgefühle hier auf Urbia einreden.
Du bist in einer besonderen Situation, die viele von uns hier (die mit eigenen Embryos schwanger wurden) so nicht nachempfinden können. Ich auch nicht.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das was aus unseren Kindern wird nur zu einem minimalen Bruchteil mit DNA zu tun hat und viel mehr mit dem wie sie aufwachsen und was sie sich von ihren Eltern jeden Tag abschauen. Das liegt komplett in deiner Hand, ganz unabhängig davon welchen Embryo ihr euch einsetzen habt lassen.
Darüber hinaus würd ich dir noch folgenden Gedanken mitgeben. Die Chance bei einem Transfer schwanger zu werden liegt normalerweise bei unter 50%. Du hast absolut den richtigen Embryo ausgewählt, wenn auch unbewusst, wenn er gleich bei diesem Transfer zur Schwangerschaft geführt hat. Vielleicht war auch das ein bisschen mütterliche Intuition ❤️

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

10

bei EZS liegt die Einnistungsrate aufgrund der (meist) sehr fitten Embryos aber dtl. über 50%, also nicht so verwunderlich, wenn es bei ersten Mal klappt.

4

Ich habe einen Sohn aus EZS und aktuell versuchen wir es mit einer neuen Spenderin fürs Geschwisterkind.

Wir hatten zwar jeweils eine offene Spende und ein paar Infos bekommen, aber es ist trotzdem eine Black Box.

Du bist jetzt mit genau diesem Embryo schwanger geworden, daher war er zu 100 % der richtige. Er wächst in deinem Bauch, wird von dir versorgt und bekommt ganz viel von dir mit (Epigenetik)❤️

Spätestens, wenn er auf der Welt ist, werden deine Zweifel verschwinden.

Ich habe meinen Sohn so unendlich lieb, ich kann es gar nicht beschreiben. Hatte aber auch vorher nicht solche Zweifel🥰

Mit jeder Entscheidung für etwas entscheidet man sich gleichzeitig gegen eine oder viele andere Möglichkeiten. Das ist nun einmal so. Man kann es nicht rückgängig machen (oder nur zu einem hohen Preis) und muss es akzeptieren.

Falls du weiterhin nicht damit zurecht kommst, besorge dir professionelle Unterstützung.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Hallo,

Ich liebe meinen Mann über alles. Aber manchmal denke ich, ich sollte ihn verlassen weil ich ein neues Leben anfangen will/ mein Leben vor ihm zurück will/ er ohne mich eh besser dran wäre... to be continued 🙄🙄🙄...

Selbstverständlich verlasse ich ihn nicht!

Manchmal hat man beschissene Gedanken, die gehen auch wieder weg. Solange man sich davon nicht leiten lässt, ist alles gut 😘😘😗.

Alles Liebe für dich🌻🌻🌻

6

Hallo,
das sind bestimmt die Gefühle und Hormone, die jetzt bei dir durchgehen und ich bin mir ganz sicher, dass du den richtigen Embryo ausgewählt hast. Wie schon zuvor hier als Antwort gesagt wurde bestimmt weniger die DNA als mehr das Leben, was man einem Kind bietet, was aus ihm wird. Versuch, dich nicht in negative Eotionen oder was-wäre-wenn-Gedankenspiele reinzusteigern, das bringt dich nur in eine Abwärtsspirale. Was lässt dich denn genau zweifeln? Kannst du da allgemeine Informationen zu geben (wenns nicht zu privat ist)? Jeder Mensch ist anders und der Mensch in dir ist bestimmt genau der Richtige und du bist die Richtige für ihn, da bin ich mir ganz sicher, denn sonst hätte es nicht direkt eine Einnistung gegeben ❤️

7

Ich denke,dass ist eben das "Problem",wenn man es sich "aussuchen"kann.

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint .

Dann kommen Hormone dazu

Wenn du weiterhin ein Problem damit hast,würde ich mir professionelle Hilfe dazu holen

9

Ja da kommt der Aspekt hinzu der ein bisschen fragwürdig ist, a la "designerbaby mit den besten genen"

8

Hi,

sieh es einfach von der anderen Seite.

Wenn du natürlich schwanger wirst, hast du gar keine Wahl, du musst nehmen was du eben bekommst.
Und genauso geht es dir auch.

Warum sollte der andere Embryo besser sein? Das Kind das du jetzt trägst, hat doch offensichtlich gut zu dir gepasst. Es hat sich eingenistet und du bist schwanger.

Ggf. solltest du dir hier professionelle Hilfe suchen.

11

Den Vorschreiberinnen stimme ich zu.--Mich würde aber interessieren, wie Du "richtig" bzw. "besser" in diesem Fall definierst? Was genau soll richtiger oder besser sein? Geht es um den Phänotyp? Oder angegebene Werte/Eigenschaften/Fähigkeiten der Spender?
Tatsächlich, wie jemand oben schon schrieb, ist das auch etwas eine Negativkonsequenz davon, dass man sich hier etwas aussuchen darf an einer Stelle wo sonst keine Wahlmöglichkeit besteht...