Pille wegen endometriose

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mal hier gelesen , dass Frauen mit Endo und andenomyose fur eine Zeit eine anti Baby Pille verschrieben bekommen um die Herde auszutrocknen.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vll kann mir jemand verraten welche es genau ist und für wie lange man diese nehmen muss.
Ich habe andenomyose und würde es gerne probieren. Bin jetzt mittlerweile 45 und seit 7 Jahre Kiwu. Und das hindert die komplette Einnistung.

LG

1

Ich hab jahrelang die Visanne genommen. LG

2

Danke, aber es geht nicht darum zu verhüten sondern um die Herde durch die anti Baby Pille zu vertrocknen damit es dann vll mit dem Kiwu klappt.

14

Dafür ist die Visanne :)

3

Ich habe auch Visanne genommen, allerdings hatte ich vorher eine Sanierung per Bauchspiegelung. Hattest du die schon?
Visanne wird dir ohne sichere Diagnose glaube ich nicht verschrieben werden, da sie nur für Endo ist und nicht als Verhütungsmittel zugelassen.
Und bitte lass dich nicht von irgendeinem Frauenarzt in eine Minipille reinquatschen auf Verdacht, sondern lass dich vorher diagnostizieren und die Herde entfernen.

Edit: was ich sagen will: nur durch die Pille werden die Herde nicht verschwinden. Sie kann nur eben eine Neubildung verhindern, da sie den Zyklus unterdrückt.

Bearbeitet von Odessa23
4

Ich hatte das erste mal 2013 Endo Zysten die entfernt wurden. Und jetzt bei der bs/ gs wurde keine Endo mehr gesehen. War wohl einmalig aber dafür andenomyose in der GB Mutterwand. Und diese kann man nicht entfernen. Deshalb die Idee meinerseits das mit der Pille zu versuchen.
Das sie nicht weg geht weiß ich aber sie würde erstmal eintrocknen/ still gelegt werden. Wie lang hast du sie nehmen müssen? In meinem Alter möchte ich sie nicht Monate lang nehmen. Es zählt ja jeder Zyklus mittlerweile

13

Ich habe sie 2 Jahre genommen, da ich nach der Sanierung keinen aktiven Kinderwunsch hatte. Hatte dann nach Absetzen sofort einen regelmäßigen Zyklus und war im zweiten oder dritten ÜZ schwanger. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch 30 Jahre alt. Bei dir spielen da sicher auch altersbedingte Faktoren eine Rolle. Das ist ganz neutral gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Hatte bei meinem ersten Post dein Alter überlesen.

5

Such dir bitte einen Spezialisten und lass dich beraten, ja ich weiß, die Zeit tickt, aber stumpf irgendeine Pille zu nehmen, die dir hier im Forum empfohlen wird, ist nicht der richtige Weg.

Ich habe Endo und Verdacht auf Adenomyose. Es ist immer eine Verdachtdiagnose, sicher kann es diagnostiziert werden, wenn die Gebärmutter etfernt wird und das Gewebe untersucht werden kann. Bei Kinderwunsch also nicht möglich.

Ich wurde nach meiner ersten Endo OP in künstliche Wechseljahre mit der Trenantone versetzt, meine Periode sollte für drei Monate ausbleiben, damit eben keine neuen Herde entstehen und das was nicht wegoperiert werden konnte, eintrocknen. Ich hatte für 8!!! Monate keine Periode und schlimme Nebenwirkungen. Die Folge OP war erfolgreich und es konnte alles an Endo entfernt werden, aber nur weil ich mich von einem Spezialisten operieren lassen hab. Die Adenomyose kann keiner wegzaubern.

Daher bitte bitte gehe zu einem Spezialisten!

9

Ich war ja beii verschiedenen gyn und auch Spezialisten da ich auch an LS leide. So wie Kiwu Klinik aber als selbstzahler haben wir es dann irgendwann gelassen.

Die Pille sprach mein gyn an aber für Endo. Aber ich hatte ja jetzt keine gehabt „nur“ die andenomyose. Und daher meine Frage ob diese Pille auch da Sinn macht.

6

Ich hab über zwei Jahre durchgehen Endovelle genommen. Es hat definitiv was gebracht, beim Kinderwunsch aber nicht geholfen.
Kann aber meiner Vorrednerin nur zustimmen, sich da medizinische Beratung zu holen. Nebenwirkungen hatte ich auch einige.

7

Da bei mir Endo diagnostiziert wurde hab ich mich in das Thema etwas eingelesen. In dem Buch von Dr. Mechsner (Endo-Spezialistin an der Charité) wurde viel über Dienogest geschrieben, wenn ich es richtig verstehe ist das auch der Inhaltsstoff der Visanne.
Ich würde auch an deiner Stelle man in ein Endometriose-Zentrum oder zu einem Spezialisten zur Beratung gehen, ich war so glücklich darüber das gemacht zu haben. War bei mir im Zuge einer Bauchspiegelung aber ich hatte wirklich zum ersten mal im Leben das Gefühl dass sich da jemand wirklich mit auskennt. In meinem Fall hat eine Pillenvorbehandlung keinen Sinn gemacht, da Endo komplett entfernt wurde, deswegen hab ich keine eigenen Erfahrungen,viel Erfolg dir!

11

Adenomyose kann aber nicht durch eine BS entfernt werden. Da kann man nur die Gebärmutter komplett rausnehmen.

12

Schon klar, die Entfernung war nur in meinem Fall der Grund warum eine Pillenbehandlung keinen Sinn gemacht hat 😊 aber ein Experte kann dich da ja sicher in Bezug auf deine Adenomyose und den Kinderwunsch hin beraten!

weitere Kommentare laden
8

Huhu. Bin 39. Hatte voriges Jahr im Januar eine Bauchspiegelung aufgrund einer geplatzten Endometriosezyste. Es wurden mehrere Herde festgestellt.
Sollte hinterher die Pille nehmen.
Hab mich dann aber für die Zafrilla entschieden und hatte die Ernährung umgestellt (kein Zucker, Weizen etc.) War ja eigentlich froh seit Jahren keine Pille mehr zu nehmen. Die Zafrilla nahm ich 5 Monate. Dann haben wir "losgelegt". Nahm dann nur noch Globulis ( gegen Zysten und Endo)...ein halbes Jahr später war ich schwanger. Bin jetzt in der 34 SSW.

Alles Gute für dich.

LG

Bearbeitet von Madlen84
10

Ich bin etwas skeptisch, dass es wirklich nur an den Adenomyose liegt wenn man nicht mehr schwanger wird. Finde es wird etwas zuviel Panik drumherum verbreitet. Meine Adenomyose ist so schwer, so dass mir schon geraten wurde die Gebärmutter entfernen zu lassen, wurde trotzdem 3x intakt schwanger, 2x davon spontan im 1 ÜZ, jetzt gerade nach IVF gleich erster Transfer (hatte aber spezielle Gründe die IVF). Hatte auch noch nie MAs. Was du probieren könntest wäre eine 3 monatige downregulation mit Enantone. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich schätze mal bei dir liegt es an der EZ Qualität, du warst ja schon Ende 30, selbst vor 7 Jahren als ihr gestartet habt.

Edit: Enantone ist halt das Mittel der Wahl bei Adenomyose. Allerdings schießt dich das in den künstlichen Wechsel u mit 45 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du da gar nimma rauskommst, ich glaube bei niedrigen AMH und/oder ab einem bestimmten Alter wird das deswegen auch nicht mehr gespritzt bei Kinderwunsch.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ich bin wegen meiner Endo+Adenomyose nicht erneut operiert worden (vermindert die Eizellreserve) sondern wurde mit den Enantone Spritzen 3 Monate in die Wechseljahre versetzt. Ich bin aber gerade erst 30 geworden. Mit 45 Jahren würde ich dir das ehrlich gesagt nicht mehr raten. Die Enantone Spritzen bzw. die Wechseljahre sollen bei Adenomyose helfen. Wie du schreibst, sonst kannst du nur die Gebärmutter entfernen.
Hast du dir Gedanken über eine Eizell- bzw. Embryonenspende gemacht? Ich würde an deiner Stelle dorthin arbeiten. Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung & da möchte ich dir nicht zu nahe treten.

17

Ich habe nach meiner endosanierung 2020 drei Jahre die Endovelle (2 mg dienogest) im langzyklus bekommen und nach den 3 Jahren war die Endo nicht wieder gekommen, obwohl sie bei mir bis zur BS 2020 sehr aktiv war. Ich weiß, dass ich danach endometriosefrei war, weil ich eine erneute BS aufgrund einer ELSS hatte. Ich kann diese Pille also uneingeschränkt empfehlen, was die Wirkung gegen endo angeht. Bzgl. Adenomyose weiß ich es leider nicht.

Bearbeitet von Sabrina237