Schmerzen bei Biopsie der Gebärmutterschleimhaut

Hallo zusammen,

Ich habe leider nicht so viel dazu gefunden, aber am Montag steht bei mir die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut an. Ich habe nicht direkt Angst vor der Biopsie an sich, aber vor dem Einführen des Katheters. Ich hatte schon 2 mal die Spirale und das Einsetzen war die absolute Hölle für mich. Bin normalerweise nicht so ängstlich, könnte aber jetzt wieder weinen wenn ich daran denke könnt ihr mir bitte eine ehrliche Antwort geben, ob das auszuhalten ist? Falls es von Bedeutung ist, ich habe noch kein Kind geboren.

Danke euch so sehr!

Wie schmerzhaft?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hatte 2 Mal die Biopsie und etliche IUI und TF mit Katheter.

Den Katheter merke ich meistens gar nicht, das fühlt sich für mich nicht anders an als eine normale Vorsorgeuntersuchung.

Die Biopsie hat bei mir kurz gezwickt, war aber nicht schlimm und auch ganz schnell vorbei.

2

Danke dir!

3

Vom Katheter habe ich tatsächlich auch nichts schlimmes gemerkt. Ist wirklich vergleichbar wie bei der Vorsorgeuntersuchung.

Die Gewebeprobe hat sich für mich angefühlt wie ein richtig krasser Mens Krampf. Aber das waren dann auch nur wenige Sekunden. Mir hat die Ärztin auch jeden Schritt erklärt, das war für mich sehr hilfreich.

5

Vielen Dank 😊

4

Ich hatte die Biopsie zweimal. Den Katheter habe ich auch nicht gespürt, das Abzwicken dann aber schon. Es dauert nur ganz kurz, aber es hat bei mir schon ein bisschen wehgetan.
Die Spirale hatte ich auch - das war viel viel schlimmer!

Wünsch dir alles Gute! Ich war davor auch so schrecklich nervös und kann das gut nachempfinden… Ich dachte dann auf dem Stuhl „das ist jetzt ein Schritt näher zu unserem Wunschbaby“ - da wird man dann gleich tapferer 😊

6

Danke dir ☺️