Kinderwunschllinik 1. Termin wie war es bei euch ?

Hallo ihr lieben, morgen ist mein erstes Termin in der kinderwunschklinik. Es wird spermiogramm gemacht Blut Abnahme und des Weiteren dann zum arzt. Bin sehr aufgeregt. Was kommt denn morgen sonst sooo auf mich zu?
Kann man vlt mit schon ein Plan mitgeben? Womit wir anfangen können nach der Periode?

1

Wir hatten zuerst das Erstgespräch, wo die komplette Anamnese von mir und meinem Mann besprochen wurde. Gleichzeitig wurde das erste Spermiogramm abgegeben.
Bevor wir überhaupt starten konnten, werden zwei Spermiogramme im Abstand von 8 Wochen gemacht.
Dann gibt’s ein Auswertungsgespräch und erst dann konnten wir mit dem nächsten Zyklus starten.
Hat insgesamt fast 3 Monate bis zum Start gedauert.

Alles Gute für euch morgen 🤍

2

Ziemlich genau so war es bei mir auch !

3

Danke für deine Antwort. Oh soll lang hat es gedauert? Wir sollten erst zum spermiogramm um 8.30 da sein dann eine std später haben ele mit der Ärztin den Termin. War es bei euch auch so? Wurde Ultraschall gemacht?
Harmonen werte hab ich schon seit Februar bei meinem Frauenarzt machen lassen. Meinst du nicht das die vlt schon mit was beginnen können ?

weitere Kommentare laden
6

Hallo regenbogen2024
Ich hatte im August 2023 das Erstgespräch und direkt im September konnten wir starten. Ich war aber vor der KiWu Zeit einmal schwanger aber leider eine FG. Also konnte ich schon mal schwanger werden. Vielleicht ging es deswegen so schnell bei uns. Bis zum zweiten Termin waren auch die Ergebnisse vom BT, der Gerinnung und vom Spermiogramm da.

7

Hallo duygu danke für deine Antwort. Für deine Fehlgeburt tut es mir sehr leid. Ich gehe davon aus das die spermiogram schon morgen geprüft wird. Da wir vor dem Termin 1 std vorher da sein müssten deshalb. War das bei euch auch so? Welche Therapie wurde den bei euch gemacht?

12

Dankeschön, lieb von dir.
Wir haben im September mit der Insemination begonnen, davor aber im selben Zyklus die Eileterdurchgängigkeit geprüft. Nach 3 Zyklen dann eine Gebärmutterspieglung. Dann im Dezember noch ein paar Untersuchungen, heißt nochmal Gerinnung und Genetik und erst Ende Januar konnten wir mit der IVF anfangen. IVF muss man immer einen Zykkus Pause machen leider. Bzw die KiWu macht es aus einem guten Grund.

8

Ich hatte total Glueck: Im Dezember 2022 schaute ich online und konnte fuer den naechsten Tag (!) gleich ein laengeres Erstgespraech in der Kinderwunschklinik vereinbaren. Es wurde ein Grund vermutet, warum ich nicht schwanger werde (dass da noch mehr Baustellen sind, kam dann nach und nach heraus). Ich wurde ueber die Behandlungsmoeglichkeiten der Reproduktionsmedizin aufgeklaert und es wurde eine vaginale Untersuchung durchgefuehrt. Zuerst wurde ich mit dem Spekulum untersucht, was jedoch wie immer nicht klappte, ich habe dabei einfach solche Schmerzen.
Dann wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, um nach den Eierstocken und der Gebaermutter zu schauen (so gut man das eben sonographisch beurteilen kann). Diese Untersuchungen haette ich aber anscheinend auch erst beim naechsten Termin machen lassen können, wenn es fuer mich zu "ueberrumpelnd" gewesen waere oder ich meinen Mann nicht haette dabei haben wollen (mir war eine Untersuchung jedoch noch nie peinlich, darum war es in Ordnung fuer mich, und mein Mann ist an so etwas sowieso immer total interessiert und will wissen, wie das Innere von Koerpern aussieht :D ).
Zudem wurde Blut abgenommen fuer einen Hormonstatus (Sexualhormone, TSH, TPO-, TR- und TG-AK - es war bereits eine Hashimoto-Thyreoditis bekannt).
Mein Mann wurde gefragt, ob er sich ein Spermiogramm vorstellen koenne, das war kein Problem fuer ihn. Anfang Januar, nach der Weihnachtspause, war der naechste Termin. Mein Mann brachte die Samenprobe mit, die wurde gleich ausgewertet. Sie war okay, so bekam ich ein Rezept fuer ein Stimulationsmedikament (Pergoveris) ausgestellt und wir konnten in den ersten VZO-Zyklus starten.

Nachdem einige VZO-Zyklen mit verschiedenen Stimulationsmedikamenten erfolglos waren - es stellte sich einfach keine Schwangerschaft ein und der Grund dafuer war unbekannt - hatte ich nach Ueberweisung durch die Kinderwunschklinik im Oktober eine Bauchspiegelung und Ende Dezember ein erneutes Erstgespraech/laengeres Gespraech bei einer neuen Aerztin in der Kinderwunschklinik, da die bisherige aufhoerte. Dabei wurde auch wieder ein Hormonstatus gemacht (mein AMH-Wert war enorm gesunken, kam dabei heraus :( ). Dieses Gespraech hatte ich bereits im Oktober nach der Bauchspiegelung vereinbart, aber fuer solche Gespraeche waren die Wartezeiten inzwischen laenger (im Moment anscheinend ueber ein halbes Jahr). Kurze Kontrolltermine waehrend Stimulationen oder in der Fruehschwangerschaft kann man wohl immer noch sehr kurzfristig vereinbaren.


Alles Gute Dir!

Bearbeitet von malguckenhier
9

Wir hatten letztes Jahr um genau zu dieser Zeit unser Erstgespräch, unser ablauf war auch Blutabnahme , Spermiogramm und Gespräch... Vor 2 Tagen war dann unser erster Transfer. Es spielen mehrere Sachen ne rolle und es läuft nicht immer alles Glatt. Also Geduld mit bringen , bei mir ist "nur ein eileiter verschlossen" und trotzdem dauer es solange

13

Ich drücke Dir die Daumen für den Ausgang des Transfers!

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen und viel Erfolg bei eurem Termin gleich, vielleicht kann ja schon einiges abgeklärt werden.
Bei uns hat es über ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wir mit der Behandlung starten konnten, da vorher einiges abgeklärt werden musste und man bei Fachärzten (wir mussten zum Genetiker) ja auch seine Zeit wartet.
Nachdem alles vorlag und bei der Krankenkasse eingereicht war und genehmigt wurde (dauert auch etwas), ging es dann aber super schnell los und wir hatten beim 1. Versuch direkt Glück und ich bin aktuell schwanger (allerdings noch ganz früh).
Es hängt aber immer von eurer individuellen Situation ab, woran es hängt, was direkt festgestellt wird etc und ob ihr Selbstzahler seid oder es erst bei der Kasse genehmigt werden muss (bis 40 geht das ja).

11

Wir hatten im Juni letztes Jahr das Erste Gespräch, dann noch was Diagnostik zusammen gesucht, im Juli dann zweites Gespräch und dann hat es bei uns bis Februar gedauert, bis wir die erste IVF gestartet haben.

Wir haben allerdings noch geheiratet um die Erstattung bei den Kassen beantragen zu können. Sonst wären wir vielleicht 2-3 Monate früher geschafft.