Frust und Trauer: Nur unreife Eizellen punktiert - Abschied vom (Geschwister-) Kinderwunsch

Ich muss hier einmal meinen Ärger und meine Trauer abladen: Gestern Punktion für die 3. ICSI für's Geschwisterkind. Es wurden 5 Eizellen punktiert, davon waren ALLE unreif. Ich hatte mich innerlich darauf eingestellt dass es vielleicht keine zur Blasto schafft (und natürlich gehofft dass 1-2 es schaffen), aber damit habe ich echt nicht gerechnet. (Wenngleich ich hier im Forum lese das es vorkommt).

Am Freitag war hier in Deutschland noch der 2. Ultraschall, da meinte die Ärztin zu mir: Machen Sie mal vorsichtshalber noch einen US Termin für Montag, den können sie dann noch absagen. Denn sie fand, dass bis auf den Leitfollikel (2.0) die anderen Follikel noch zu klein waren (2 x 15.5, 6 x 11.5, 3 x 10.5). Die behandelnde Klinik in Tschechien wollte jedoch doch Auslösen (Samstag 23 Uhr) und Montag (10 Uhr) punktieren und ich habe mich danach gerichtet und gedacht "Die werden schon wissen, was sie tun". Sexualhormone musste ich während der Stimulation nicht bestimmten lassen - das war während der ersten zwei IVF in Deutschland anders, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dann das ernüchternde Ergebnis.

Was ist eure Einschätzung? Ich habe hier und da auch gelesen, dass man sich beim Festlegen des Auslösezeitpunkts rein am Letifollikel orientiert - vielleicht war also die Entscheidung doch korrekt?

Es war unsere letzte ICSI, das ist (leider) die Vereinbarung zwischen meinem Partner (er hat auch ein weiteres Kind) und mir. Ich könnte irgendwie besser damit leben, wenn es keine Blastos oder ein Transfer ohne Einnistung gewesen wäre. Das liegt dann ausserhalb des menschlichen Einflusses. Jetzt bleibt das unschöne Gefühl, dass die Klinik zu früh ausgelöst hat, keine Blutwerte zur Bestimmung des Eisprungs konsultiert hat... Ich überlege, ob ich nochmal um ein Arztgespräch bitte - vielleicht brauche ich das zum loslassen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Irgendwie muss ich jetzt Abschied nehmen vom (zweiten) Kinderwunsch. Ich bin 41 (AMH 1.0); Partner mit mauen Spermiogramm (gestern passabel, nur 17% Motilität als Problem). Unser (im 13. ÜZ natürlich gezeugter) gemeinsamer Sohn ist jetzt 4 - und die letzten drei Jahre war ich so im Kinderwunschtunnel das ich manchmal denke, dass ich mich viel zu wenig an dieser einzigartigen Zeit mit ihm erfreue. Trotzdem ist es schwer, nach vorne zu schauen und den Traum loszulassen.

Ich denke, ich werde mich auch aus diesem Forum verabschieden, das eine wunderbare Unterstützung darstellt und einen zugleich natürlich immer zur Hoffnung verleitet. Danke allen, mit denen ich mich in den letzten Jahren austauschen konnte und euch alles Gute auf euren Wegen!

3

Tut mir auch Leid. Ich bin nun auch im bzw. vor dem letzten Geschwister (Kryo)versuch, weil ich altersbedingt keinen weiteren Frischversuch machen kann. Aber das ist ja eine andere Ausgangslage.
--Bei Dir hört es sich aber irgendwie nicht so an als wärst Du schon bereit abzuschließen. Das scheint nun insgesamt nicht so gut mit der Stimulation gelaufen zu sein, auch da die Follikel in der Größe so variieren. Ich finde es auch eher zu früh mit der Punktion (selbst wenn man berücksichtigt, dass die ja noch weiter reifen zwischen Auslösen und Punktion/ES). Ich würde da, nach Gespräch mit Partner und Klinik, einen weitere Versuch starten mit hoffentlich besseren Bedingungen.

1

Hi,

das tut mir sehr Leid. Ich möchte nur auf eure Vereinbarung eingehen und würde versuchen nochmal mit ihm zu reden. Denn es zählt ja nicht als Versuch da ja nur unreife Eizellen dabei war. Und finde somit eure Vereinbarung nicht erfüllt. Mein Mann zb möchte vlt auch nur noch eine icsi und meinte dann aber ohne einfrieren wenn was über bleibt. Hab gesagt wenn dann zählt nur ganz und das wir nichts weg schmeißen. Fand er dann OK.

2

Das tut mir wirklich sehr leid für dich bzw. euch 😥 Damit rechnet man ja wirklich nicht und kann nachvollziehen, dass du das hinterfragst. Würde sowohl das Gespräch mit dem Arzt als auch mit deinem Mann suchen und es nochmal abklären. Wie du schon sagst, irgendwie war das ja kein Fehlversuch, da ihr ja gar nicht bis zum Versuch kamt :-( Wünsche dir Seelenfrieden egal welche Entscheidung du bzw ihr trefft. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance und wenn ihr euch vom Geschwisterchen verabschiedet, kannst du hoffentlich gut damit abschließen und alle Energie in euer Kind stecken und dich an der Entwicklung erfreuen und tolle Erinnerungen erschaffen 🤗

4

Nullbefruchtung ist ein abruptes Ergebnis, verstehe deine Enttäuschung.

Ich würde das Gespräch mit der Klinik abwarten, besonders welcher Grund für die unreifen EZ genannt wird. (Auslöse Zeitpunkt oder das Stimulations-Mittel nicht optimal? Oder lag es am Sperma?)

Es gibt viele Gründe vom ehemals vereinbarten Maximum von Versuchen abzuweichen.

Die Kernfrage ist, wie sehr wünscht ihr euch ein zweites gemeines Kind, was seid ihr bereit auf euch zu nehmen und kannst du die Reise jetzt wirklich beenden, ohne dies eines Tages zu bereuen?

Alles Gute!