Wenn nicht gewollt einfach löschen.
Hey zusammen,
nachdem ich selbst vor meiner Tese Op – beinahe erfolglos ausführliche Erfahrungsberichte gesucht habe, würde ich gerne den Paaren/Männern vor der OP noch ein Paar Infos mitgeben - die für mich hilfreich/geholfen haben mich zu entspannen.
Zur Info meinerseits- ich bin 28 Jahre alt und habe einen verengten Samenleiter. Sprich da kommt nur wenig bis kein verwertbares Material. Die ersten beiden Spermiogramme waren komplett negativ- der dritte war auch ernüchternd. Unsere KIWU und mein Urologe sitzen in München. Ich will hier auch nur meinen Weg aufzeigen - wer anderer Meinung ist, soll dies gerne so machen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was passiert vor der Tese:
- Gentest/Hormontest
-Termin beim Urologen – Vorgespräch und Untersuchung (Vereinbarung Termin/Narkose etc.)
- Ungefähr eine Woche vor OP – Blutuntersuchung auf HIV
- Am Tag davor -> Komplette Rasur (Oberschenkel/Intimbereich bis zum Damm)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie bereite ich mich auf die Tese vor?
Also ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich mir jetzt nicht extra irgendwelche Mittel rein geschmissen habe. Auch habe ich nicht unbedingt auf Rauchen etc. verzichtet (Schlechtes Gewissen war trotzdem da). Das einzige was laut Arzt wichtig ist (Ich war vor der OP auf Wellness).. keine Sauna, Keine heißen Bäder – sprich auf alles verzichten- was heißer als 36 Grad ist.
- Hab ich genug Kühlpads und Schmerzmittel zuhause?
- Begleitperson (evtl auch für Transport zur KiWu)
- Genug Sensitive Atmungsaktive Pflaster für die Wundnaht ( Bsp. DracoPor Sensitiv 5x7,2cm)
- Ggf. ein Hodenkissen /Hämoridenkissen
- Enge Boxxershort (evtl. mit Möglichkeit ein Kühlpack einzulegen)
Ablauf OP:
Vor Termin erscheinen, damit die Unterlagen kontrolliert werden können. Die OP selber hat bei mir (bei mir wurden beide Seiten gemacht) etwa 50 min gedauert unter Vollnarkose (Start war um 8).Meine Frau durfte dann die Gewebeproben zur KiWu bringen (nicht immer notwendig! Wenn OP z.B. in KiWu stattfindet). Abgeholt wurde ich nach dem Aufwachen aus der Narkose um 11. Danach-> Heim-> Schmerztablette/Nahrung-> Bett
Wann hatte ich Schmerzen?
Am Tag der OP hatte ich selbst keine Schmerzen. Erst am nächsten Tag, bei der Nachkontrolle vom Arzt (Weil hier auch der Verband entfernt wurde, der alles fest zusammen hielt). Die Schmerzen liesen sich aber gut mit einem Kühlpack und Schmerztabletten aushalten. Ich vergleiche den Schmerz gerne mit einem sanften Tritt in die Kronjuwelen :D .
Schlafen war eigentlich gar kein Thema. Wenn man weiß und „Mann“ die Positionierung ausprobiert – kann man sogar auf der Seite schlafen.
Ich habe dann am fünften Tag die Schmerztabletten abgesetzt. Es ging, aber jede Berührung ist halt noch problematisch- Sprich den Cowboygehstil anwenden. Etwa nach 12 Tagen war ich aber soweit Schmerzfrei, sodass ich wieder arbeiten konnte (Ich bin im Außendienst Handwerker). Jetzt nach zwei – drei Wochen fühlt es sich schon wieder alles normal an. Mein Tipp: Auch wenn man meint es geht.. lass es lieber! (Ich hab gemeint am Tag 6 den Rasen zu mähen.. keine gute Idee :D )
Nachsorge der OP
-Wundnachsorge (Ultraschall und Sichtung auf die Wunde) meist am nächsten Tag der OP
- Wichtig ist stetiges kühlen und „Nicht zu schüchtern mit Schmerzmittel“
- Duschen erst ab nächsten Tag
- Am besten jeden Tag neues Pflaster (nehmt sensitiv! Sonst habt ihr Schmerzen vom Kleber) -> am besten nach dem Duschen erneuern.
- Spätestens nach 6 Monaten -> Nachkontrolle Testosteron Spiegel
- Selbstständige Sichtung der Naht -> kleine Nachblutungen/Eiteransammlung sind normal
Kosten der OP
Bei mir wurde die komplette OP nicht von der Krankenkasse übernommen, da die OP selbst, bei meinem Arzt als Privatärztliche Leistung abgerechnet wurde. Gibt es aber auch sicherlich auch anders (Habe schon häufiger von „übernommenen“ Op’s gelesen)
Im Schnitt kommt man so auf 2500 – 3000 Euro (Für Op/Narkose/Aufbereitung), die Kryo kommt mit 165 Euro/Halbjahr noch dazu. (Preise können variieren!) (Kryo wird bei uns von der Krankenkasse übernommen)
Ich versuche die Kosten der OP grade über die private Zusatzversicherung zurück zu bekommen. Die Infos füge ich gerne im Nachhinein zum Beitrag an.
Schlusswort
Eine Bitte noch in eigener Sache.. Ich hab viel in den Foren gestöbert.. mir ist durchaus bewusst, dass die Schmerzen einer Geburt etc. sicherlich deutlich schlimmer sind.., aber es gibt viele Kommentare wie „Du presst bald eine Melone aus dir raus- da kann dein Mann ruhig mal auch ein paar Schmerzen ertragen und sich nicht so anstellen“..Schwachsinn.. solche Aussagen können nicht aus einer wertschätzenden Beziehung kommen! Ihr Seid ein Team beim Kinderwunsch! Da sind solche Aussagen völlig daneben. Amen
Wie gesagt das sind meine Infos – aus meiner Behandlung. Ich hoffe ich konnte somit auch den Männern /Paaren ein paar Infos „am lebenden Objekt“ mitgeben. Keep cool! Es ist machbar! Glaubt an euren Traum.
Und wenn das Ergebniss mal nicht so passt- Man kann die OP wiederholen. Oder es gibt noch zig weitere Möglichkeiten.
Ich wünsche viel Kraft und Erfolg :)
Infos zur Tese-OP
Mei Mann ist GWH Installateur und ist direkt nach der Tese 3 Tage später wieder auf der gross Baustelle gestanden. Nach der Tesa sogar am nächsten Tag. Er hat bei beiden gar keine Schmerzmittel gebraucht.
Ich hab damals unter Blackrose sehr lange Erfahrungsberichte geschrieben von seinen beiden OPs.
Wenn du nur eine Verengung hast finde ich es ja heftig das nicht einfach nur eine Tesa gemacht haben. Bei meinen Mann hat nur die Tese gemacht nachdem bei der Tesa nur 12 Samen gefunden wurden. Aber leider war die Ausbeute bei der Tese nicht viel besser es hat gerade so für meine 14 Eizellen gereicht von den weiteren 2 Punktionen. Kind Nr 2 ist dann über Samenspende entstanden.
Und nein Mann kann diesen Kleinen Eingriff überhaupt nicht vergleichen mit einer Geburt oder der Icsi selbst. 🙈 Ich war allein wegen der Hormon Überstimulation 6Tage im Krankenhaus und hab bis zur 18 Woche gekotzt und hatte von der 6ten Woche bis kurz vor der Geburt ständig Blutungen weil leider typisch für Hormon Überstimulationen alles zig Fach mehr durchblutet ist und dadurch ständig Gefäße platzen. Und eine Menstruation war nix im Vergleich.
Ich weiss hier geht es nicht darum wer übertrifft den anderen, aber sorry eine Tese mit dem zum Vergleichen 😅wir sind schon mit der Eizellenpunktion quiet. Und dann die Auswirkungen der Hormone. Da ist nach 12 Tagen noch nicht mal Halbzeit bei uns Frauen 🙈 GSD hat mein Mann sowas von selbst im ersten Versuch schon erkannt. Amen!
Danke für deine Bemerkung.
Ich habe mich aber dafür entschieden, diesen weitestgehend unkommentiert zu lassen.. Vor allem wenn der Begriff "Quiet" in der Argumentation vorkommt.
Meine Intension war einfach nur MEINE Erfahrung denjenigen zugeben, die noch kurz davor stehen.
Und eins noch.. Ich zu meinem Teil hab ein riesen schlechtes Gewissen, dass meine Frau wegen mir da durch muss.
LG