Sport und Fitnesscenter während IVF Behandlungen

Hallo Zusammen,
ich hab wieder mal eine Frage. Wie handelt ihr das mit Sport, Ausdauer oder Fitnesscenter während des Kinderwunsches.
Ich bin ja seit über 1 Jahr in der Klinik und hab natürlich aufgrund der Spirtzen, Stimulation etc. immer wieder mit Gewichtsschwankungen von 5-8 kg zu tun. Auch aufgebläht, Wasser im Bauch, Überstimulaiton etc. war da und ist nun wieder weg. Ich brauch aber die Bewegungen, natürlich sofern es möglich ist. Quälen tu ich mich nicht.

Wie gehts euch mit Sport? Wer kann relativ normal weiter machen? Wer kann gar nicht mehr dran denken weils körperlich unmöglich ist?

Mit ist klar das Krafttraining hier nicht Thema ist, es geht wirklich um leichtes Cardio, Ausdauer, Radfahren eventuell noch Laufband?

Freue mich über eure Erfahrungen und wer was noch weiter macht vielleicht bis hin zur Schwangerschaft?

Ich bin Ü40 und weiß auch man solle es nicht übertreiben aber ich bekomm einfach Blutdruckprobleme wenn ich zu wenig mache.

glg

*einehoffentlichbaldMama*

*kurzvordem2KRYOTRANSFER*

1

Gerade bei Krafttraining würde ich eher ein Go geben. Alles, was ruckartig ist, wie Joggen, Radfahren draussen, würde ich sein lassen. Das fühlte sich bei mir dann auch nicht gut an im Bauch.

2

Ich kann dir sehr Yoga ans Herz legen. Da gibt's Unmengen, passend zur aktuellen Leistungsfähigkeit also langsames (z.B. Yin-Yoga). Eher flottes,fliesendes Vinyasa Yoga usw.
Mag Lena Pilar z.B. sehr gerne oder Julia Glesti (Zyklus-abgestimmt)

3

Ich kenn das total, nach 4 ICSIs und einer Baucspiegelung werde ich auch permanent aus meinem Rhytmus rausgeworfen und jedes mal nehm ich zu und dann muss es wieder mühsam runter… also es kommt wirklich auf die Person, die Stimulation und den Zyklus an. Ich hatte Zyklen da gings absolut garnicht und da hatte ich auch 3 Wochen zwangpause, letzter Zyklus wsr nur leicht stimuliert und 3 Eizellen, da gings ziemlich gut. Was nicht geht sind eben die ruckartigen Sachen, war bei mir zb Squash. Wenn die Eierstöcke vergrößert sind dann können die sich verdrehen und da hatte ich imner ziemlich Panik vor. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass intensives Bauchmuskeltraiming in einer Frühschwangerschaft schlecht wäre? Bin ich aber unsicher. Ich fand Laufband auch langsam wegen der leichten Erschütterung unangenehm für die Eierdtöcke, was ging ist das Sitzfahrrad im Fitnessstudio, auch schön langsam aber das ging selbst nach der Bauchspiegelung! Sonst fand ich schwimmen noch gut, ging aber nicht nach BS wegen Infektionsgefahr und auch nsch Punktion und Transfer hab ichs weggelassen. Die Ärzte haben egtl. Immer gesagt „Machen Sie das womit Sie sich wohlfühlen, aber nicht zu viel und nix ruckartiges“. Bei Yoga wurde ich vor zu viel verbiegen etwas gewarnt wegen eben Torsionsgefahr, aber leichtes Yoga ging. Nsch Punktion habe ich aber jedes mal 1-2 Wochen pausiert.

4

Also meine Ärztin sagte ich mir ich kann grundsätzlich alles machen womit ich mich wohl fühle und was mein Körper schon gewohnt ist.

Einzige Ausnahmen: bei vielen Follikeln/geschwollenen Eierstöcken zb nach Punktion soll ich mein Hula Hopp sein lassen, kein Trampolin springen, nicht allzu ruckartiges. Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, könnten sich die Eierstöcke verdrehen.

Und nach Transfer nicht schwer heben.

Und halt nichts plötzlich anfangen joggen zu gehen, wenn man das vorher noch nie gemacht hat 😅

Aber grundsätzlich ist Bewegung für die Durchblutung wichtig!

5

Bei mir ging in den Stimuzyklen gar nix, ich hatte jedes mal so einen aufgedunsenen, schmerzenden Bauch 😵‍💫 also bei mir keine Gefahr verdrehter Eierstöcke, nie und nimmer hätte ich mich wild und ruckartig bewegt 😂

Die kryozyklen waren dagegen tiefenentspannt, da hab ich weitergemacht mit all meinen Hobbies als wäre nix.

Im Nachhinein frag ich mich, warum ich mir überhaupt je Frischtransfers angetan hab 😅 so wie ich mich da gefühlt hab, hätte ich nicht direkt auch noch schwanger werden wollen 🙊 die Pause dazwischen tat schon echt gut 😅