Morgens ab ZT 1 spritzen, aber Periode setzt mittags/Nachmittags erst ein

Hallo!

Ich starte heute oder morgen in meinen 2. ICSI-Zyklus. Der Arzt meinte, ich soll die Spritzen immer morgens setzen und an ZT 1 beginnen. Nun ist es so, dass ich im Unterbauch deutlich spüre, dass meine Periode im Anmarsch ist, aber ich kann nicht sagen, ob frisches Blut heute oder erst morgen kommt...

Jetzt bin ich unsicher: Was ist denn wenn die Periode mittags oder am Nachmittag einsetzt, soll ich dann direkt spritzen und am Tag darauf in der früh dann gleich nochmal (also ggf. innerhalb von 12-18 Stunden 2x spritzen) oder dann erst am Tag darauf in der früh mit dem Spritzen anfangen?

1

Hi,

In meiner Klinik ist 15 Uhr Stichzeit. Alles vorher ist Tag 1 alles danach ist erst der nächste Tag der 1. Zt. Und Blutung zählt nur wenn es stärker blutet. Ich musste bei icsi allerdings erst zt 2 oder 3 anfangen. Einmal sogar später. Man sollte sich nur an Tag 1 in der Klinik immer melden bei uns. Keine Ahnung 😅.

3

Irgendeine Uhrzeit bis wann Tag 1 zählt wurde mir gar nicht genannt. Wenn meine Periode richtig anfängt, dann ist sie oft direkt recht stark und dafür dann ab Tag 3 nur noch wenig... Ich merke halt deutlich, dass es im Unterbauch bereits arbeitet und habe schon leichte Schmierblutungen, allerdings dürfte sie laut Kalender (14 Tage nach Eisprung) eigentlich erst morgen oder übermorgen kommen... Bevor frisches Blut kommt möchte ich halt auf keinen Fall spritzen.

Wenn sie Vormittags anfängt wäre für mich klar, dass ich direkt spritze und wenn sie nach 18 Uhr kommt würde ich auch erst am Morgen darauf spritzen. Aber was ist so mit der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr? Da bin ich echt überfragt...

6

Ich würde dann am nächsten Tag spritzen. Es ist wichtig das es einmal richtig blutet. Sogar wichtiger als Tag 1. Weil Tag 1 eher ungewöhnlich ist. Somit machst du nichts falsch. Selbst wenn es Tag 2 wäre oder später. Würde mich da nicht so stressen ;-).

weitere Kommentare laden
2

Ich musste auch an ZT2 starten.. also würde ich mich nicht stressen
Wenn’s heut im Laufe des Tages los geht - morgen spritzen beginnen..

4

Ich muss aber an ZT 1 starten

5

Und du sollst Morgends spritzen.. die Uhrzeit ist bei dem Zeug schon wichtig..
Morgends ist jetzt vorbei ohne Blutung..

Ruf einfach noch mal bei deiner Klinik an, ob das so passt..
Wenn heut bspw 15:00 deine Periode hintrifft du morgen Früh startest

weitere Kommentare laden
15

Huhu,
ich würde das - wenn du so unsicher bist - lieber nochmal in der Klinik telefonisch abklären und denen genau so schildern. Bei mir kam die Periode natürlich an einem Samstag und ich sollte mich am 1. ZT telefonisch melden und war dann auch ganz unsicher, wann ich jetzt was machen soll und hab lieber nachgefragt.
Wenn sie heute Nachmittag kommt, würde ich morgen früh anfangen, aber klär das zur Sicherheit ab, gerade wenn ihr Selbstzahler seid 🙌

19

Völlig egal. Du wirst dazu von 10 Ärzten 10 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Ob man nun an tatsächlich ZT 1, 2 oder 3 anfängt, spielt auch keine große Rolle.

Ich würde, sofern noch vor morgen früh eine richtige Blutung anfängt, dann spritzen und ansonsten übermorgen.

Viel Glück 🍀