Ein Eileiter zu

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich versuchen seit 13 Zyklen schwanger zu werden. Ich bin erst 23 und wir haben bereits begonnen in einem Kiwu Zentrum einiges an Diagnostik zu machen. Mein AMH Wert liegt bei 1,78 aber die Ärztin sagt bei jedem Ultraschall ich habe eine gute Eizellreserve. Vor 2 Zyklen wurde eine Hycosy gemacht, ein Eileiter wunderbar durchlässig und bei einem besteht der Verdacht auf Tubenverschluss. Ich hatte aber während der Behandlung keinerlei Schmerzen. Die Ärztin rät uns zur einer Insemination bzw. Nach 1-2 gescheiterten Versuchen zu einer künstlichen Befruchtung. Spermiogramm ist normal. Ebenfalls vor 2 Zyklen wurde in der Klinik geschaut, wie viel Spermien sich im Zervixschleim befinden. Sie meinte aber es wären viel zu wenig, daher auch der Rat zur künstlichen Befruchtung. Da wir leider auf Grund meines Alters komplette Selbstzahler sind, bin ich etwas überfordert. Ich habe aber auch Angst, dass der AMH Wert schnell sinkt. Hatte jemand ähnliche Diagnosen? Bzw. Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

1

Hey!

Hm, mein Bauchgefühl sagt, dass ich versuchen würde, möglichst schnell schwanger zu werden.

Könntet ihr denn eine ivf bezahlen?

Mit 23 hast du den AMH-Wert einer 40-Jährigen. Da würde ich nicht lange warten.
Mit 1.7 kann man noch arbeiten, ja. Die Qualität wird auch gut sein. Aber was passiert, wenn du mal eine Zyste hättest oder der amh einfach so weiter sinkt?

Ich würde den Rat der Ärztin annehmen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo!
Bei mir ist auch ein Eileiter zu (wegen einer vergangenen Eileiterschwangerschaft) und der andere durchgängig - das Problem an der Hycosy-Methode ist, dass man nur feststellen kann, ob der EL durchgängig ist, jedoch nicht, ob er auch tatsächlich funktioniert - also ob die Flimmerhärchen auch gut transportieren. Insemination würde ich nicht machen - bin keine Ärztin, aber befürchte, dass das in deinem Fall leider Zeit- und Energieverschwendung sein könnte :/ Fehlschläge sind ja auch psychisch immer eine harte Probe.

Bei uns ist der einseitige Eileiterverschluss das Problem (aktuell) und mein AMH liegt bei 1,3 (bin 31), bei meinem Partner passt alles. Wir machen IVF und starten in Kürze die 2. Stimulation. Bei der ersten haben wir Freeze all gemacht, weil wir gerne Blastos für weitere Kinder sammeln wollen wegen meines eher niedrigen AMHs. Das geht in Österreich zum Glück.

Liebe Grüße

3

Huhu, Danke für deine Nachricht!

Wurde der Verschluss bei dir dann gleich bei der OP festgestellt oder auch bei einer Hycosy?🙈

Das mit dem Einfrieren, hab ich mich auch schon überlegt, da wir gerne mehrere Kinder hätten und ich so in 3-4 Jahren eventuell noch bessere Chancen habe… darf ich mal fragen, was ihr dafür bezahlt habt?🙈

Könntest du nicht trotzdem schwanger werden mit nur einem Eileiter?🙈

4

Hallo!
Der einseitige Verschluss wurde nur durch Hycosy festgestellt.
Wir sind in Österreich und bekommen deshalb 70% vom Staat bezahlt. Kosten pro Runde sind dann ungefähr 1300€.

Es besteht eine geringe Chance, dass es auch natürlich klappen könnte, aber da es nach meiner ELSS 9 monate nicht geklappt hat, ist meine Hoffnung eher gering. Und bei einem AMH von 1,3 möchte ich keine Zeit verlieren.

lg