Ersttermin in Kinderwunschklinik - Termin beim Urologen notwendig?

Hallo!

Mein Mann und ich wurden jetzt an eine Kinderwunschklinik überwiesen, da es zwar klappt allerdings leider nicht bleibt. Mittlerweile hab ich 4 Fehlgeburten hinter mir.

Im Vorfeld hatten wir schon einen Termin beim Urologen vereinbart, der in zwei Wochen ansteht. Paar Wochen später haben wir vermutlich einen Termin in der Kinderwunschklinik, wo wohl ebenfalls eine Spermienuntersuchung stattfinden soll.

Nun zu meiner Frage: sollten wir den Termin beim Urologen dennoch wahrnehmen, nachdem Motto: doppelt hält besser? Oder wie sind eure Erfahrung in Bezug auf Untersuchungen und Kinderwunschklinik?

1

Hey!

Wenn in der Klinik eh ein SG gemacht wird, könnt ihr den Urologen absagen. Unser Urologe hatte auch keine guten SG angefertigt, sodass wir eh nochmal von vorn anfangen mussten.

6

Danke für die Rückmeldung 🍀

9

Ist der Urologe denn zugleich auch Androloge?

Vielleicht müsst ihr später nochmal zum Check, dann sollte es aber ein Urologe/Androloge sein.

2

Huhu,
Ich würde den Termin beim Urologen absagen, wenn es dort nur um ein Spermiogramm geht.

In der Kiwu sind die wesentlich besser. Bei uns kam damals beim Urologen raus leicht eingeschränkt, aber sollte natürlich klappen. In der Kiwu auf einmal die Ernüchterung. Auf natürlichen Weg sehr unwahrscheinlich. Deshalb würde ich euch den Weg ersparen. Am Ende wird die Kiwu sowieso mehrere Spermiogramme machen mit jeweils etwas Abstand.

Alles Gute euch 🍀

5

Vielen Dank 🍀

3

Also ich würde den Termin beim Urologen absagen. 1.mussten wir es dort selber zahlen das Spermiogramm und in der Kiwu war es Kassenleistung. 2. Wurde in der Kiwu viel mehr untersucht als beim Urologen.

So war es zumindest bei uns.

4

Ja wir müssten auch ca 300€ dafür zahlen.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

7

Erstmal ist der Termin nicht nötig. Wir mussten allerdings, weil die Spermiogramme auffällig waren vor unserer Icsi zum Andrologen (Urologe+ Zusatzausbildung).
Das macht allerdings nur Sinn, wenn ihr eine Icsi benötigen solltet.
Für eine IVF oder Iui ist das nicht nötig.

Alles Gute euch 🤍

8

Ah okay. Schon mal gut zu wissen..
Dankeschön 🙏🏼 🍀