FG wg Schlafstörung und Herzrasen: HCG-Allergie?!?

Hallo zusammen,

hatte im Oktober 23 und April 24 FG in 11. und 6. SSW. Eben kam der Anruf von der KiWu, dass ich an ES+14 einen HCG von 81 habe nach erster IUI.

Bei den letzten beiden SS hatte ich starke Schlafprobleme. Schlafe gut ein, bin aber nachts 2, 3 Stunden wach, trotz Utrogest und zT auch ohne zu grübeln. In der letzten SS kam auch Herzrasen dazu (Kardiologe: nix auffällig). Beide Symptome merke ich jetzt schon wieder. In meiner ersten (und einzigen intakten) SS vor 4 Jahren hatte ich das nicht.

Was meint ihr: Könnten meine FG von diesen Symptomen kommen? Habe ich vielleicht eine HCG-Allergie? Zumindest die Schlaflosigkeit hatte meine FA nicht ernst genommen. Kennt das jemand und hat Tipps? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Vielen Dank!

2

Sind beides keine untypischen Symptome in der Frühschwangerschaft, aus körperlichen und psychischen Gründen.

Mit den FG wird das nichts zu tun haben und es gibt wahrscheinlich auch keine HCG-Allergie.

Du hast einen guten Wert, herzlichen Glückwunsch 🥰🍀❤️ versuche positiv zu bleiben!

1

Hi,

glaube nicht das es ne Allergie ist sondern eher eine Abwehrreaktion von deinem Körper auf den Embryo. Das dieser den abstöst. Weiss Grad nicht ob das eine Immunologische Auffälligkeit ist oder zb Gerinnung oder so. Aber da kommen ja sicher noch weitere Antworten.

3

Hi. Also ich würde nicht von einer Allergie ausgehen. Was die FG ausgelöst hat kann ich nicht sagen.
Aber die Symptome hatte ich in der Frühschwangerschaft auch ganz extrem und es ist eine intakte Schwangerschaft. Dazu kamen zwischendurch extreme Kopfschmerzen.
Das ist dann halt hormonbedingt. Da reagiert jeder anders.
Bin nun in der 35. SSW. Das mit dem Schlafen hat sich nicht großartig geändert, ich hatte Phasen da habe ich nur 2 - 3 Stunden pro Nacht geschlafen. Der Rest wurde besser.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute weiterhin.

4

Du kannst ja nochmal Deine Schilddrüse überprüfen. Schilddrüsenüberfunktion kann solche Symptome machen.

Bearbeitet von rma
5

An das habe ich auch gedacht.

Ich konnte anfangs auch nicht gut schlafen. Das Herzrasen habe ich auch immer wieder, es kann viele Gründe geben. Ich habe z.B. auch eine Anämie (und eben die Schilddrüsenprobleme).

Von einer hCG-Allergie habe ich noch nie gehört, auch meine Suche auf Google Scholar und PubMed hat nichts ergeben. Hier ist ein Artikel zur "Allergie gegen Schwangerschaft", aber es geht v.a. um hyperemesis gravidarum. Der Begriff "Allergie" ist imho falsch verwendet. https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2000/jan/11/healthandwellbeing.health2

Bearbeitet von malguckenhier
6

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Schilddrüse (leichte Unterfunktion) bin ich eigentlich gut eingestellt... Und eine Abwehrreaktion kann es ja eigentlich nicht sein, wenn ich schon ein Kind mit gleichem Partner und unkomplizierter Schwangerschaft (nach GvnP) hatte?!

Jetzt bekomme ich auch ein heftiges Ziehen unten rechts und muss gleich an eine ELSS denken... Das soll ja mit Stimulation häufiger vorkommen.

Hatte mir eigentlich vorgenommen, diese Frühschwangerschaft einfach zu ignorieren, um mich nicht verrückt zu machen. Aber wenn es so wummert und schmerzt...

weiteren Kommentar laden