Katze und Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe einen Kater, der Freigänger ist und sich auch bei mir in der Wohnung aufhält.
Sein Geschäft macht er draußen und er ist im Sommer auch sonst viel unterwegs. Er jagt Mäuse und frisst sie auch. Was Katzen eben machen.
Die Ärzte sind relativ entspannt bei diesem Thema und sagen nur, dass auf Toxoplasmose getestet wird, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Meine Mutter hingegen macht mir die Hölle heiß. Sie will die Katze jetzt sogar übernehmen und sich kümmern, damit ich keinerlei Kontakt mehr zu ihr habe. Wenn es noch ihr geht, soll ich das Tier am besten gar nicht mehr berühren, wegen Hanta Virus und Borreliose und und und...
Ich finde das völlig übertrieben, keiner der Ärzte hat etwas in diese Richtung erwähnt. Bin ich zu unvorsichtig?

1

Nein, deine Mutter hat keine Ahnung und davon recht viel.

Katzen übertragen kein Toxoplasmose, ausschließlich der Kot und auch nur, wenn er nicht gleich weggemacht wird und sie überhaupt Träger ist.

Wenn er eh nicht aufs Katzenklo geht, sondern immer alles draußen macht, seh ich kein Problem, außer eben deine uninformierte Mutter.

Bearbeitet von Deadpool
2

Wir haben zwei Katzen (allerdings keine freigänger) und während der Schwangerschaft hat mein Mann allein das putzen der katzentoiletten übernommen. Ansonsten hatte ich mir keinen Stress gemacht, auch wenn ich keine Antikörper hab.
An deiner Stelle würde ich mich testen lassen wenn ich schwanger bin. Solltest du keine Antikörper haben, dann am besten auf Küsschen und schmusen mit der Katze verzichten.

3

Bitte keine falschen Ratschläge geben. Katzen übertragen keine Toxoplasmoseerreger übers Fell!

Natürlich darf die Katze gestreichelt werden. Außer sie hat sich gerade in ihrer eigenen Scheiße gewälzt und dann will glaub ich keiner seine Katze streicheln.

9

Ich hab gar nicht geschrieben, dass die Katze übers Fell toxoplasmose überträgt. Aber Küsschen würde ich persönlich nicht geben, weil sich Katzen bekanntlich auch den popo auslecken.

4

Vom Katzenklo fernhalten (welches scheinbar nicht benutzt wird)
und
bei Bissen ins Krankenhaus (sollte man auch, wenn man nicht schwanger ist)

Ansonsten ist alles kein Problem

5

3 Frauen im Freundeskreis die auch Katzenmama sind.
Wie hier schon von einigen beschrieben wurde: möglichst kein Katzenklo sauber machen und wenn doch bitte Handschuhe benutzen. Gerne auf Antikörper testen, wenn Schwangerschaft eingetreten, dann ist es im Zweifel auch egal bzw. beruhigt dich.

Ansonsten der Mama sagen, dass sich bitte nicht solche Sorgen machen brauch und dich aber auch bitte jetzt nicht Jeck machen soll!🫂

6

Lass dich doch einfach vorab auf Toxoplasmose testen, dann weißt du bereits ob du immun bist oder nicht.
Hab ich damals ebenfalls machen lassen und ich bin immun und hab daher weniger Stress. Kostet glaub außerhalb der Schwangerschaft ca 20€ und man weiß was Sache ist.
Deine Mutter macht viel zu viel Stress. Vorallem ist so ein Tier auch Familienmitglied.

7

Danke für eure lieben Antworten, das hat mich wieder etwas beruhigt.
Natürlich möchte ich nichts und niemanden gefährden, aber den Kater streicheln und ihn versorgen würde ich doch gerne.
Für mich gehört er dazu und wir haben durch Homeoffice eine enge Bindung.
Ich lasse mich testen, falls ich schwanger bin und immer gut Hände waschen. Das Katzenklo ist eh nur Deko😅😊

8

Lass den Kater testen auf Toxoplasmose.

Nicht jedes Tier ist Träger des Bakteriums nur weil es ein Freigänger ist.
Dazu muss das Tier auch erst ein Tier fressen welches auch das Bakterium inne hat und dann muss es bei der Katze ausbrechen und so weiter.

Es ist eine ganze Kette an Ereignissen die auftreten müssten damit dies auch geschieht.

10

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass du eh schon Toxoplasmose positiv bist, ist ziemlich groß.
Und falls nicht, warum solltest du es gerade in den 9 Monaten bekommen?
Und du muss ja auch nicht mal das Katzenklo sauber machen.
Man kann sich übrigens auch an schlecht gewaschenem Gemüse oder Blumenerde infizieren.

Die anderen Krankheiten... #augen ... da müsste sie dich auch jeden Tag auf Zecken untersuchen usw. :-D

LG und behalte deinen Kater

Bearbeitet von nixfrei
11

Seit meiner frühestwn Kindheit Katzen gehabt u 1000male bei vielen katzen das Klo gemacht, im Bett geschlafen ect... Und ich bin immer noch toxo neg. Hat mich überrascht.
Halt dich an die Anweisung der Ärzte.