Duphaston in der 1. zyklushälfte?

Hallo ihr Lieben,
ich beginne meine 1. IVF und soll ab dem zweiten zyklustag Duphaston neben der Stimulierung nehmen.

Hier im Forum wollte ich kurz mal nachschauen, was es genau ist & wie manche es vertragen und war dann ganz verdutzt, dass das Medikament primär in der 2. zyklushälfte genommen wird?

Kann mir jemand ggf aus Erfahrung erklären, warum man das bei der ivf jetzt Schon nehmen muss? Weil ein Transfer ist aus bestimmten Gründen nicht direkt in diesem Zyklus geplant. Danke!❤️

1

Habe ich noch nie gehört.

Bestimmt hat sich die Klinik etwas dabei gedacht.

Dass ein TF im Frischversuch damit unmöglich ist, ist klar, würde überhaupt nicht mit der GMSH passen.

Viel Glück 🍀

2

Ja es gibt protokolle wo mit der stimubauch mit Progesteron begonnen wird. Es soll einen vorzeitigen Eisprung verhindern u angeblich für ein gleichmäßigeres follikelwachstum sorgen.
Frsichtransfer ist dann aber nicht möglich

3

Hallo Mia,

wie Cosma schon geschrieben hat, unterdrückt das Duphaston den Eisprung.

Ich habe es selbst schon bei 2 IVFs genommen. Es ist viel günstiger und angenehmer als die Spritzen, die man sonst zur Unterdrückung anwendet (z.B Ganirelix).

Einziger Nachteil: Nach dem Duphaston ist kein Frischtransfer möglich.
Da der bei dir aber auch nicht geplant ist, passt das und deine Klinik hat eine gute Medikation für dich gewählt.

Viel Erfolg!
LG Franci

4

Super! Vielen Dank euch für die Aufklärung 💛