Hallo zusammen,
ich möchte gerade den Antrag zur Landesförderung in Bremen fertig machen und muss dort eintragen, welche Kosten genau von PKV, Beihilfe und GKV übernommen werden.
Unsere Konstellation: Mann Verursacher PKV 50% + Beihilfe, Frau GKV
Die PKV übernimmt von den Gesamtkosten, also auch derer Kosten, die am Körper der Frau stattfinden 50 %.
Jetzt ist die Frage welchen Anteil die Beihilfe von den restlichen 50% der Kosten übernimmt.
Die Beihilfe selbst hat uns die Auskunft gegeben "Ist der Ehepartner gesetzlich versichert, sind die ihr entstandenen Aufwendungen und Eigenanteile nicht beihilfefähig."
Sprich die Beihilfe übernimmt nur, was am Körper des beihilfeberechtigten Mannes stattfindet. Das wäre die Spermiengewinnung sowie ein Beratungstermin. Alles was im Labor passiert und somit der größte Anteil der Kosten, wird zum Körper der Frau gezählt.
"Für die GOP 08521 sowie für extrakorporale Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zusammenführung der Eizelle und Samenzelle (GOP 08539, 08550 und 08555) ist die Krankenkasse der Ehefrau
für die GOP 08520, 08540, 08575 und 08576 die Krankenkasse des Ehemannes leistungspflichtig."
Diese Aussage habe ich auch mehrmals hier im Forum gefunden.
Nun gibt es aber ein Gerichtsurteil von 2021 das besagt, dass alle extrakorporalen Maßnahmen ebenfalls beihilfefähig sind. Siehe:
"Beihilfe Bund (BBhV)- Behandlungen am Mann + extrakorporale Maßnahmen für ICSI sind beihilfefähig, unabhängig von GKV der Frau – da keine Personenidentität (BVerwG)"
Wie war es bei euch? Ich blicke da nicht so recht durch, was ich nun bei dem Antrag fürs Land eintragen soll. >.<
Viele Grüße und haltet durch!
Beihilfe PKV - Übernahme extrakorporaler Kosten
Hallo Iyrata, wir hatten auch eine ICSI und haben die selbe Konstellation. Man Verursacher 50%PKV + 50% Beihilfe. Ich GKV.
Die Rechnungen haben wir noch nicht eingereicht, daher kann ich dir nicht 100% sagen welche Kosten von der Beihilfe übernommen worden.
Meine Kasse (Barmer) übernimmt allerdings auch 50% meiner Kosten sofern sie nicht von der Beihilfe übernommen wurden- habe es schriftlich vorliegend(musste dafür den Behandlungsplan mit dem Schreiben über die Kostenübernahme von der PKV meines Mannes an meine Kasse schicken). Wir werden also die Rechnungen erstmal an die PKV und Beihilfe schicken und anschließend an meine Kasse.
Wie viel von wem übernommen wird weiß ich nicht genau aber ich halt dich gerne aufm Laufenden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Danke! Diese Antwort hilft mir sehr, denn wir haben jetzt genau das gleiche vor mit der GKV 😊😊
Huhu, wir haben eine ähnliche Situation: Mann Verursacher PKV + Beihilfe, jedoch bin ich auch privat bei der selben KK. Das wird auch noch witzig, weil laut KK die Beihilfe meinen Teil übernehmen muss, aber die Beihilfe ja nööö sagt. Bin gespannt, wieviele Schreiben es final braucht, bis man was bekommt. Bisher hab ich ja den Großteil vorgestreckt mit Medikamenten etc 😭