1. ZT und verzweifle an den Spritzen...

Guten Morgen

Oje oje...diese Nacht habe ich meine Periode bekommen und damit ist ZT1 und ich soll morgens täglich 2 Spritzen Meriofert setzen... Ich sags euch, ich bin gerade fast dran verzweifelt! Das Mischen der Lösung ging ja noch, aber das alles dann wieder in die Spritze aufzuziehen hat so gar nicht geklappt...Beim ersten Mal tropfte es an der Seite raus oder ich zog nur Luft in die Spritze... Das 2. Mal lief etwas besser aber auch nicht optimal. Habe nun insgesamt 3 Spritzen verbraucht obwohl ich eigentlich nur 2 verbrauchen sollte- einfach weil es nicht richtig klappte! Ich hoffe ich habe nun ansatzweise die gewünschte Dosis injiziert...

Komme mir so doof vor...In der Beschreibung klingt alles so easy. Mich ärgert es halt auch weil das Zeug ja teuer ist und mir die Spritzen nun nicht komplett reichen.
Ist euch sowas schon mal passiert? Oder bin ich die einzige die unfähig ist Flüssigkeiten mit ner Spritze aufzuziehen? 💉 🤔 Es lebe der Fertigpen, aber leider habe ich sowas diesmal nicht bekommen.

1

Einfach weitermachen, so schwer ist es nicht. Ich fand die Dosierung mit dem Fertigpen schlimmer. 😏

Also, die Flüssigkeit in einer Spritze reicht aus um mehrere Dosen Meriofert aufzunehmen. Du benötigst also sowieso nicht alle Spritzen oder Kanülen (das sind die Nadeln der Spritzen). Nimm die Gelbe grosse Kanüle zum Mischen. Drück die Kanüle fest auf den Spritze und Dreh dann die Kappe ab. Wenn hier seitlich Flüssigkeit rauskommt, dann ist die Kanüle nicht fest genug aufgesetzt worden. Das Glas mit dem Pulver kann einfach auf dem Tisch stehen, die Spritze wird senkrecht und gerade durch die Mitte des Gummiverschluss gestochen. Wenn die Flüssigkeit in das Glas gepresst wird entsteht ein Überdruck, dh wenn der Stempel der Spritze losgelassen wird, strömt Luft oder Flüssigkeit von alleine in die Spritze zurück.

Wir wollen die Flüssigkeit, nicht die Luft. Also den Stempel schön festhalten und das Glas auf den Kopf stellen. Die Kanüle der Spritze so weit aus dem Glas ziehen, dass sie in der Flüssigkeit steht. (ich habe sie immer bis zum Hals des Glas gezogen) Durch den dicken Gummiverschluss rutscht da eigentlich nichts von selbst und das Glas hält sich auch ohne es festhalten zu müssen an der Kanüle. Jetzt den Stempel loslassen und die Flüssigkeit geht wieder in die Spitze. Falls keine Flüssigkeit von alleine fließt, ist die Kanüle zu weit heraus gezogen, schieb sie einfach ein wenig zurück in das Glas. Nur der letzte Tropfen muss aktiv aufgezogen werden, es ist aber auch nicht schlimm wenn man den nicht erwischt.

Ist die Flüssigkeit wieder in der Spritze, wird das ganze mit dem nächsten Glas mit Meriofert in Pulverform wiederholt. Zum injizieren in den Bauch wird die kleine, dünne Kanüle verwendet.

Immer mit der Ruhe, das schaffst du schon!

2

Ja, es ist ja nicht so dass ich Insgesamt nichts rausbekommen habe, aber es ärgert mich halt dass so viel daneben ging...
Ich glaube nach dem Stimulationszyklus bin ich Profi im Spritzen aufziehen 🤣

Muss jetzt halt ggf. noch was nachkaufen. Ursprünglich sollte es für 10 Tage reichen, jetzt halt nur noch für insgesamt 9 Tage

Bearbeitet von Celina38
4

Noch als Ergänzung zu deiner ausführlichen Erklärung: 😊

Evtl. kann es einfacher sein, beim Aufziehen vom Fläschchen in die Spritze, das ganze nicht über Kopf zu machen. In der Regel sind die Aufziehkanülen lang genug um den Boden des Fläschchens zu erreichen.
Hierbei gegen Ende des Aufziehens, wenn nur noch wenig Flüssigkeit im Fläschchen ist, dieses etwas schräg halten, dass sich die restliche Flüssigkeit an der tiefsten Stelle sammelt und mit der Kanüle den Rest „vom Rand“ aufziehen (ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt 🙈).

An die TE: Es hilft einfach nur Ausprobieren, welche Methode für dich besser funktioniert. 😊

3

Hallo Celina,

meine Vorschreiberin hat ja schon ausführlich beschrieben, wie man die Medikamente am besten aufzieht.
Ich möchte gerne noch ein paar Dinge ergänzen:

Welche Spritzen hast du denn?
Ich z.B. komme mit den 2ml-Spritzen deutlich besser zurecht, als mit den 1ml-Spritzen. Bei den 2ml-Spritzen hat man deutlich mehr Spielraum um die Luft rauszubekommen, ohne das dabei etwas von dem Medikament mitkommt.
Die Spritzen bekommst du für ein paar Cent in jeder Apotheke.

Wichtig auch noch: falls die Lösung beim Aufziehen arg schäumt, einen Moment warten, bis sich das wieder legt. Evtl. mit dem Finger vorsichtig gegen das Fläschchen, bzw. die Spritze klopfen.

Es gibt bei YouTube auch viele Videos zu dem Thema. Einfach mal „Menogon/Menopur/Brevactid aufziehen“ googeln.
Das Vorgehen ist für alle Medikamente, die als Trockensubstanz vorliegen gleich.
Vielleicht hilft es dir, das einmal zu sehen! 😊

Du wirst merken, mit der Zeit bekommst du mehr Routine und es geht dir leichter von der Hand. Nimm dir am Anfang einfach genug Zeit dafür, das in Ruhe zu machen. Es ist egal, ob du es eine halbe Stunde früher oder später spritzt!
Das wird schon! 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße,
Coernchen

5

Hat glaub ich auch schon jmd geschrieben aber die Spritzen sind nicht das teure an der ganzen Sache die bekommst du im Zweifel für ein paar Euro in der Apotheke ist also gar nicht schlimm wenn du da jetzt mehr als geplant gebraucht hast

6

Ist mir schon klar dass der Inhalt das Teure ist ;-) Ich finde es halt ärgerlich, dass ich es anscheinend trotz Anleitung so falsch gemacht habe, dass gleich der Inhalt von einem Fläschchen hinüber war...

Früher habe ich immer mit Fertigpen stimuliert. Das war total easy und idiotensicher 😅