Plötzlich Endometriose ?

Guten Morgen ihr lieben 🫶🏼
Ich habe vor fast einem Jahr unseren Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Davor haben wir es 8-9 Jahre probiert schwanger zu werden. Hatte einige Unterleib OPs (Verwachsungen und Zysten am Eierstock wurden entfernt) habe pco und eine gelbkörperschwäche. Mein Mann ein schlechtes SG. Daraufhin sind wir dann nach einiger Zeit in die Kiwu Klinik, haben iuis und icsi gemacht. Dann wurde ich wunderlicher Weise nach der icsi (Abgang) auf natürlichen Wege im pausenzyklus schwanger und bekam unseren wundervollen Sohn. Seid ca 4-5 Monate nach Entbindung habe ich massive Schmerzen kurz vor, während und ein paar Tage nach dem ES. Es fühlt sich an als hätte ich Flüssigkeit im bauchraum. Dann klingen die Schmerzen etwas ab und kurz bevor die Periode einsetzt fängt es wieder an. Auch die Blutung sind super extrem (habe aber auch eine blutungsneigung) ich krümme mich manchmal vor Schmerzen, habe öfters Stuhlgang und bekomme Kreislauf Probleme. Es fühlt sich an als wäre der Unterleib völlig wund von innen. Ich war vor drei Monaten beim fa, sie schallte und meint ich habe eine Nische inkl. Zyste in der sectio Narbe. In drei Monaten zur Kontrolle in der Hoffnung das es sich von alleine regelt.
Ich musste den Termin vor verlegen weil die Schmerzen von Zyklus zu Zyklus immer stärker werden. Da war ich jetzt Anfang der Woche, sie schallte wieder und es wurde wieder eine Zyste rechts am Eierstock (mein Problem Eierstock) festgestellt die eingeblutet war, die Zyste und Nische ist immer noch da. Ich wurde ins kh überwiesen wo ich entbunden habe. Als ich sie auf die Schmerzen und der Beobachtung im Zyklus ansprach sagte sie es könnte auch endometriose sein, sie fragte ob es schon mal Thema war. Ich verneinte dies da noch nie was zu gesagt wurde wenn ich eine Bauchspiegelung hatte.
Jetzt habe ich bald einen Termin im kh und gehe davon aus das ich eh operiert werde, habe aber total Angst das es wirklich endo ist und es uns nochmal mehr erschweren wird ein Kind zubekommen. Wir wollten nächstes Jahr zurück in die Kiwu Klinik für ein Geschwisterchen.

Tut mir leid für diesen langen Text, ich hoffe man kann ihn verständlich lesen😣

Habt ihr Erfahrungen mit der Symptomatik ? Kann man nach einer ss plötzlich endo entwickeln ? Oder ist es vielleicht einfach nur doofer Zufall..
Ach Mensch.. wir überlegen aufgrund dessen vielleicht vorher in die Kiwu zurückzukehren da sie einfach mehr Erfahrung haben..
Ich danke euch fürs lesen 🧡

1

Hey, du hast geschrieben, dass du verwachsungen und Zysten wegoperiert bekommen hattest damals. War das denn keine Endometriose? Meistens kommen verwachsungen ja durch Endo. Und das wäre schon ein Indiz dafür, dass es sein könnte.

Was sagt denn die Kiwu dazu? Ich habe momentan auch eine Zyste am eierstock, die eingeblutet ist. Heute muss ich zur Kontrolle und hoffe, dass die Zyste weg ist oder zumindest signifikant kleiner, damit wir in die zweite IVF starten können. Jedenfalls, meinten sie in der Kiwu vor zwei Wochen zu mir, dass die Zyste wieder Endometriose sein könnte und auf Nachfrage, ob ich das operieren lassen müsse, sagte die Kiwu "auf gar keinen Fall!!! solange es irgendwie ohne OP geht, direkt weitermachen, weil am eierstock rumzuschneiden ist das letzte, was passieren sollte bei kinderwunsch." Und jetzt hoffe ich sehr, dass wir weitermachen können heute mit der zweiten stimulation.

Wünsche dir alles Gute. Ich kann dich so verstehen, man will doch einfach nur schwanger werden und bleiben und dann kommen zusätzlich zu dem ganzen Stress auch noch so unnötige "zwischenprobleme".

2

Hey danke für deine Antwort 🫶🏼
Mir wurde damals nicht gesagt das ich endo habe, die Zysten können halt von dem pco (meine Zysten wachsen bis zu 9cm ran) und die Verwachsungen halt durch kleine Risse im Darm Bereich, da mir damals in den Bauch getreten wurde als Jugendliche und daher käme es angeblich. Und natürlich durch jede neue op neue Verwachsungen. Aber manchmal waren sie so stark das es erneut entfernt werden musste. Es war eig immer: Darm, Gebärmutter, Eierstock und Becken miteinander verwachsen. Auch beim Kaiserschnitt sagte sie mir das ich super starke Verwachsungen habe das sie nicht richtig einsehen konnten.
Man vertraut den Ärzten ja, aber rückblickend hätte ich doch nochmal einen anderes kh aufsuchen sollen…
Ich hoffe das die Eierstockszyste abblutet gerade, die andere Zyste in der Narbe bleibt wahrscheinlich dort wie vorher auch.
Woran unterscheidet man denn eine endo Zyste mit einer harmlosen eingebluteten Zyste ?🙈
Dir weiterhin viel Glück auf eurem Weg 🍀🧡

3

Soweit ich weiß, bilden sich Endometriose-Zysten nicht von selbst zurück, im Gegensatz zu den normalen Zysten, die sich im Rahmen der Zyklus Aktivität bilden und kommen und gehen.

4

Hey, ich habe gesehen, dass du aus Münster kommst, ich würde dir ans Herz legen dich beim Herrn Korell in Neuss vorzustellen und am besten dich von ihm operieren zu lassen.

Da du schon viele Bauchspiegelungen hattest, würde ich an deiner Stelle die OP Berichte gründlich studieren. Deine Symptome deuten jedenfalls auf Endo. Endo-Zysten nennt man auch Schoko-Zysten, geschultes Auge kann das im Ultraschall erkennen und die Schoko-Zysten bilden sich nicht zurück.

5

Hey danke für die Antwort ☺️
Ich wurde sonst auch immer in der Nähe von Düsseldorf operiert da ich gebürtig von dort bin.
Aber gut zu wissen wenn es dort ein Spezialist gibt.
Ich blute einfach so stark das ich vermute das die Zyste sich auflöst aber das sehe ich in 2 Wochen bei meinem Termin im kh.
Das heißt wenn die Zyste jetzt weg wäre von alleine, das es evtl kein endo ist ?
Oder gibt es auch endo ohne Zysten?
Tut mir leid für die Fragen aber musste mich bisher noch nicht mit der Thematik auseinandersetzen, da wir andere Baustellen hatten 😣

6

Das weiß ich leider nicht, ich habe Endo und die kann ja nur bei der Bauchspiegelung sicher festgestellt werden, vorher war es nur eine Vermutung aufgrund der Zyste.

Nach den OPs hatte ich aber auch schon Zysten, die gehen aber meist mit der Periode ab, das müsste man dann beobachten.

Wenn du bei Korells Sekretärin anrufst, musst du explizit sagen, dass du einen Termin bei ihm möchtest und vielleicht deinen schlimmen Zustand erwähnen, da würde es ggf. früher einen Termin geben. Er ist ein absoluter Profi auf dem Fachgebiet. Auch wenn du keine Endo haben solltest, würde er Verwachsungen etc. lösen.

weiteren Kommentar laden