Hallo zusammen.
Am Wochenende ist hier bei uns im Dorf ne große Veranstaltung und mein Schwiegervater stellt die Location. Kann man sich vorstellen wie eine Art alter Bauernhof mit überdachter Scheune. Erwartet werden ca. 60 Gäste... Plus minus 10 Leute (Helfer, etc.).
Nunja, ich soll/ bin eine dieser Helferinnen beim Frühstück und weil es hier meistens so abläuft, dass jeder jedem hilft und oft eben die Partnerinnen der Männer dann beim Ausrichten helfen. Geschirr, Getränke, Abwasch, alles was so anfällt.
Ich gehöre leider auch zu den Menschen die schlecht nein sagen können. 😅 Prinzipiell helfe ich auch immer gern wann und wo ich kann.
Das eigentliche Problem ist aber, dass dort auch eine, naja, ich sage mal ehemalige Freundin von mir mithilft. Sie ist schwanger und mir fällt es super schwer damit umzugehen. Habe es über eine dritte Person erfahren, nicht von ihr selbst. Dabei war es eine eigentlich mal sehr gute Freundin und sie weiß über unseren KiWu Weg bescheid. Vielleicht wollte sie mich nicht verletzen, aber mich hat es verletzt dass ich die SS nicht von ihr selbst erfahren habe. Sonst hätte ich heute wahrscheinlich auch ganz blöd da gestanden und immer noch nichts davon gewusst. 😅 Sie ist ja auch nicht dazu verpflichtet es mir zu berichten, aber alle wussten irgendwie Bescheid, nur ich nicht. Und jetzt hab ich Angst dass es mich am Wochenende so überkommt und ich wieder mit dämlichen Fragen gelöchert werde wie "wann ist es bei euch soweit? Warum bist du nicht schwanger? Wollt ihr keine Kinder? Naja, dann soll es halt nicht sein,...." dass ich dem einfach nicht Stand halten kann und entweder in Tränen ausbreche oder ausflippen werde weil mir echt irgendwann der Arsch platzt. Das Hauptproblem ist nicht die SS meiner Freundin. Sie wird ihre Gründe haben warum sie es mir nicht erzählt hat. Sondern die Lage in die ich mich begebe weil ich es dann von allen Seiten oben drauf bekomme und gerade aktuell nach drei gescheiterten versuchen irgendwie nicht in der Lage bin sowas einfach runter zu schlucken und mir gefallen zu lassen wenn ich dumme Sprüche und Fragen um die Ohren geworfen bekomme.
Wie handhabt ihr sowas? Ich will mich eigentlich nicht immer vor solchen Situationen drücken und nur deswegen nicht helfen weil ich Schiss hab dass ich da mir alles mögliche anhören muss. Aber ich hab auch Angst dann eben wirklich mal richtig laut zu werden.
Nach über drei Jahren hab ich mir mittlerweile so viel gefallen lassen und immer alles runter geschluckt. Irgendwann geht auch das nicht mehr.
Extrem angespannt, helfen beim Frühstück??
Hi,
ich verstehe deine Bedenken und kann auch deine Gefühle kann komplett nachvollziehen. Mir ging es auch so am Anfang der Kiwu Reise. Mein Tipp ist nur das man sich dem stellen sollte. Auch alle Fragen direkt offen und ehrlich beantworten. Du wirst feststellen das die meisten nicht mehr fragen oder aber berichten das es ihnen auch so ergeht. Oder aber wirklich Mitgefühl zeigen. Es reicht ein kurzer Satz von dir und dann ist es meist gut. Zumindest habe ich das so festgestellt und erfahre seitdem viel Verständnis. Auch Stelle ich fest das total viele Menschen Probleme haben. Das hilft mir sehr. Auch ist es nicht deine Schuld. Es ist kein persönliches Scheitern wenn man sagt das man eben bisher noch nicht das Glück hatte.
Das sind sehr schöne Worte von Dir 🥰 Danke erstmal dafür und für Deine Offenheit.
Leider wissen die aller meisten Bescheid und fragen trotzdem immer wieder so blöd nach.. Selbst im engeren Kreis. Manche sind super dreist und meinen auch darüber urteilen zu müssen. Nicht alle, aber einige von denen leider. Gerade wenn dann Alkohol im Spiel ist wird nur noch blödes Zeug von sich gegeben..
Wenn ich es mal geschafft habe etwas dazu zu sagen oder zu kontern hieß es "oh, jetzt wird sie aber frech." oder am Ende wird noch darüber gelästert warum ich so ein großes Mundwerk habe. 🫠🤕 Alles schon erlebt.
Mein Mann ist dann meistens so vor den Kopf gestoßen dass er auch laut werden muss damit das dann wieder aufhört.
Ganz toll ist auch wenn mir dann Alkohol abgedreht wird, ich aber sage dass ich nicht mag. Das reicht aber nicht, es muss ganz genau ausdiskutiert werden warum, wieso weshalb. Und spätestens dann kommt wieder "oh, bist du schwanger?". Dann sage ich "nein, leider ist das bei uns nicht so leicht, wir können auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen." und dann kommt nur ein "ja dann kannst Du doch saufen". Zurück.
Es ist so ätzend und anstrengend. 🥹
Das tut mir Leid das dein Umfeld dann scheinbar nicht so ganz das passende ist. Ich erfahre wirklich nur Verständnis und eher seitdem lieb gemeinte Fragen oder Interesse am aktuellen Stand der Behandlung. Verstehe manche Menschen da aber auch nicht. Ich würde nie so gezielte Dinge einfach so fragen oder nachbohren. Nur wenn der andere Part quasi Andeutungen macht das er drüber reden möchte. Ich weiss leider sonst keinen Rat. Außer du bastelst dir ein Schild mit : kein Kommentar drauf 😅😅🙊. Nein, ist natürlich Spass.
Ich habe 6 Jahre und über 20 Behandlungen für meinen Sohn gebraucht.
Ich bin für radikale Offenheit. Wenn dir "der Arsch platzt", dann ist das eben so. Wird vielleicht mal Zeit.
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Danke Dir. 🌻
Schwangeren und Babys wirst du immer und überall begegnen.
Genauso könnten dich auch Kinder im Allgemeinen triggern.
Deine ehemalige Freundin ist scheinbar mitfühlend genug das Thema nicht an die große Glocke zu hängen, da sie deinen Kinderwunsch höchst wahrscheinlich kennt und niemanden verletzen will. Zudem seid ihr ja scheinbar keine Freundinnen mehr, was die Tatsache noch näher legt, weshalb sie es dir nicht persönlich sagte. Glaub mir, in ein paar Jahren lachst du über diese Situation und denkst, wie dämlich deine eigenen Gedanken dazu waren.
Ich persönlich bin absolut fein damit, wenn andere schwanger werden oder ich Schwangere sehe. Bei mir persönlich und ich betone "bei MIR" schwingt da immer so ein bisschen Missgunst mit und so bin ich gar nicht. Ich gönne jedem dieses Glück.
Du kannst auch direkt den Wind aus den Segeln nehmen, indem du gratulierst und sagst, dass ihr auch übt. Du kontrollierst deine Gedanken und Emotionen und Worte. Niemand sonst.
Von meiner Seite aus sind wir Freunde, es war eher darauf bezogen dass sie es mir nicht persönlich sagte. Aber wie gesagt, das ist ihre Entscheidung.
Aber wie Du selbst sagst, jeder geht anders mit solchen Momenten um und jeder muss für sich entscheiden wie er es handhaben will. Der eine kann das besser, der andere das.
Durch Kinder fühle ich mich zB nicht getriggert weil ich es eher genieße Kinder um mich rum zu haben und es mir einfach Spaß macht. Vorausgesetzt es sind keine Rüpel, haha 🤣🤣🤭 nein Spaß, aber das ist mir natürlich klar dass man dieser Thematik nie komplett ausweichen kann. Das ist auch nicht mein Ziel.
Also ich kommuniziert da offen in meinem Umfeld wie es aussieht mit dem KiWu. Das hilft mir gegen blöde Sprüche und ist eine Art Selbstschutz. Man trifft dadurch auch mehr selbst Betroffene, weil sich die Leute dann ebenfalls öffnen. Für mich ist das ein guter Weg, aber das macht ja jeder anders. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
Bin auch eher ein Freund von Offenheit. Vielleicht wirds ja auch nicht so blöd, das wäre natürlich der Optimalfall. 🤭
Also ich bin bislang mit Ehrlichkeit immer sehr gut gefahren:
Wenn mich jemand gefragt hat wann es bei uns so weit ist hab ich immer gesagt dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können. Und entweder es gab dann ehrlich gemeintes Interesse und fragen (was für mich vollkommen ok ist) oder betretenes schweigen (auch ok). wenn es mal dummer Sprüche gab (ehrlich gesagt sehr selten passiert) dann konnte ich da ganz gut drüber stehen.
Ich find es einfach ungut das immer runterschlucken zu müssen das ist ja ein medizinisches Problem da kann niemand was für und ist ja Nix was einem peinlich sein müsste ich bin für mehr Offenheit für dieses Thema in der Gesellschaft 🫶
Das hast Du ganz gut zusammen gefasst... Eigentlich sollte es da viel mehr Offenheit geben damit genau sowas eben auch vermieden wird und respektvoll behandelt wird.
Gut dass Du es so selten erlebst! 🌻
Mal schauen was auf mich zukommt. ☺️
Liebes Sonnenkind,
es tut mir leid, dass du von so anstrengenden Menschen umgeben gibst.....Ich komme auch vom Dorf und kenne solche Feste nur zu gut ;) Es ist sooooo nervig, sich diese dummen Kommentare, unsensiblen Bemerkungen und "lustigen" Anmachen anzuhören....
Viele checken die Situation leider überhaupt nicht und können sich null reinversetzen oder kriegen es nicht hin, mit den damit verbundenen Gefühlen umzugehen...
Ich bin auch immer im Spannungsfeld zwischen "Konfrontation oder Rückzug".
Ich bin morgen auch bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen, die inzwischen hochschwanger ist und es mir erst im 8. Monat per Brief geschrieben hat ;). Sie hat sich vorher nicht getraut und ich habe mich schon immer gewundert, warum sie so plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist....Es ist manchmal wirklich verrückt, wie es so läuft.
Ich war auch erstmal traurig, dass sie dachte, sie kann es mir nicht erzählen.
Ich weiß nun auch nicht, ob ich genügend Kraft habe, dort morgen aufzutauchen....bin gerade bei Transfer + 4 und emotional doch recht wackelig...
Mal sehen, wie ich mich morgen entscheide.
Meine Idee für deine Situation: Wenn du keine Lust hast, dann geh nicht hin, Punkt. Klingt zwar egoistisch, aber wir sind halt wirklich in einer besonderen Lebensphase, die viel "Selbstfürsorge" erfordert. Und dass von der Dorfgemeinschaft immer erwartet wird, dass wir Frauen diese Feste ausrichten, ist sowieso veraltet (besonders wenn wir uns dann noch doofe Sprüche anhören müssen) ;) ;) ;).
Ich bin gespannt, was du entscheidest :)
LG
Hey liebe Floralila,
Da hast Du vollkommen recht. Es bedarf sehr viel Selbstfürsorge und das ist auch vollkommen in Ordnung so!
Wenn Dir nicht danach ist, dann bleibe lieber zu Hause und genieße die Ruhe. Und wenn Du hin gehst, dann hoffe ich dass Du viel Spaß hast! ☺️ Und dass es halbwegs angenehm wird und nicht ausschließlich das Baby Thema im Vordergrund steht. Gerade in der Zeit nach Transfer will man sich ja auch so gut es geht ablenken.
Du wirst sicher die beste Entscheidung treffen. 🪷
Ja genau, ich schaue mal wie mir danach ist. Denke aber eher dass ich wohl hin gehen werde und wenns gar nicht geht, einfach nach Hause gehe. Ist zum Glück nicht weit weg von mir. Zu Fuß vielleicht 2 Minuten. 😁
Klingt nach einem guten Plan :)