Downregulierung Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
Wie immer macht der Körper nicht das, was er soll. Ich habe eine ziemlich große Zyste, die hormonaktiv ist und jetzt den Start unserer 2. IvF verhindert hat. Meine Ärztin hat mir nun drei Optionen aufgezählt, wovon eine die Downregulierung mit Nasenspray im vorzykkus ist. Die anderen Optionen waren Warten, aber die Zyste hat sich nicht verkleinert, weshalb sie glaubt, dass das nicht klappt, oder Pille nehmen, was sie wegen der endometriose auch nicht prickelnd findet, da es eine kombipille sein müsste. Die Downregulierung findet sie als letzte Option, da sie sagt, die Gefahr einer überstimulation sei ihr da zu hoch.
Wollte mal fragen, ob ihr da erfahrungen habt? Habe mich hier mal ein bisschen eingelesen und bin nicht richtig schlau geworden, weshalb das Risiko höher sein soll. Bei der 1. Ivf hatte ich das kurze Protokoll mit Gonal und 13 punktierten Eizellen. Wäre euch für Antworten sehr dankbar. LG Sabrina mit ⭐️⭐️

1

Liebe Sabrina,

ich hatte mich bei unserer letzten ICSI für das lange Protokoll mit Downregulation entschieden.
Ich habe im Vorzyklus an Tag 21 Enantone gespritzt (Alternative zum Nasenspray), nach ca. einer Woche kam meine Periode und nochmal eine Woche später habe ich mit der Stimulation angefangen. Habe dann 2 Wochen stimuliert bis zur Punktion. Es war ein bisschen anstrengender als das kurze Protokoll aber gut machbar. Ich hatte übrigens ungefähr gleich viele Eizellen wie mit dem kurzen Protokoll. Wenn du kein PCO hast sollte das Risiko da auch nicht allzu groß sein. Gerade bei Endometriose empfehlen manche Kliniken das lange Protokoll. Ich würde es ausprobieren!

Alles Gute 😘
Flummi

3

Liebe Flummi, vielen Dank für deinen Bericht. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Ich bin auch eher ein ungeduldiger Typ, also neige eher dazu, etwas mit Risiko zu machen, als abzuwarten. Mit der endometriose im Nacken bin ich da wirklich auch sehr unentspannt. PCO habe ich nicht. Werde mir das mal gut überlegen. :-)

2

Hallo Sabrina,

Also ich habe mit Synarela Nasenspray downreguliert, dann ab meiner Periode (3. Tag) Menogon gespritzt und hatte bei der PU 8 Eizellen, davon waren 6 reif, 5 ließen sich befruchten und es entstanden 4 Blastos.

Mit dem ersten Frischtransfer bin ich direkt schwanger geworden und nehme seitdem 3x täglich Progesteron 🤯 War alles super surreal, da es meine erste ICSI war. Bin jetzt in der 7. Woche, also noch ganz frisch alles 🥰

Auf die Gefahr einer Überstimulation wurde allgemein hingewiesen, aber ich habe nicht im Kopf, dass das Risiko durch die Vorgehensweise höher wäre.

Bei Fragen melde dich jederzeit 🤗

4

Wow, das sind ja tolle Ergebnisse. Und 4 Blastos, echt mega. Und dass es geklappt hat, ist natürlich das größte. Herzlichen Glückwunsch und Daumendrücker, dass alles unkompliziert läuft.
Danke für deinen Bericht. Ich hatte nur 6 befruchtet von meinen 13 und eine Blasto. Dein Ergebnis lässt mich hoffen, da ich auch des öfteren gelesen habe, dass die Qualität bei downregulierung wohl oft besser ist.

Bearbeitet von Sabrina237
5

Ja, wollte dir auch bisschen Hoffnung machen, dass es mal so,mal so läuft und man auch Glück haben kann🥰🍀. Wie alt bist du? Bei mir mit 38 ist jetzt auch nicht mehr soviel Zeit, haben zu spät angefangen bzw zu spät ins kiwu 😑

weitere Kommentare laden