Hallo!
Ich überlege zur IKK Südwest zu wechseln, weil wir eine ICSI machen werden.
Leider habe ich unterschiedliche Aussagen, selbst von der KK selbst gelesen und bekommen und möchte daher in die Runde nach euren persönlichen Erfahrungen fragen:
1. Müssen beide Partner bei der IKK Südwest versichert sein, um den Zuschuss von 1000€ je Versuch zu bekommen?
2. Ist es relevant, wer „Verursacher“ ist (für den Zuschuss) oder viel mehr, wer am Ende mehr Kosten verursacht - das ist ja die Frau.
3. Wie lange hat eure Bearbeitung für den Antrag gedauert? Habt ihr eingeschickt oder einen Termin vor Ort gehabt?
4. Mussten die 1000€ separat beantragt werden?
5. Wie schnell habt ihr nach Behandlung eure Kosten erstattet bekommen?
Vielen Dank!
IKK Südwest - eure Erfahrungen künstliche Befruchtung
Hallöchen, mein Mann und ich sind schon länger bei der IKK Südwest (nicht extra wegen KiWu hingewechselt) & kann dir generell schonmal sagen das das wirklich eine ganz tolle Krankenkasse ist. Ich war vorher bei einer großen Kasse, das ist hier eher eine kleinere und das merkt man. Ich habe seit Jahren eine feste Ansprechpartnerin bei der ich mich immer melden kann, Anträge werden EXTREM schnell bearbeitet & wir haben oft mehr Leistung bekommen wie wir dachten. Jetzt konkret zu deinen Fragen:
1. Weiß ich nicht genau, da wir sowieso beide dort versichert waren.
2. Wer der "Verursacher" ist, ist bei gesetzlichen Krankenkassen generell nicht relevant
3. Ich habe den Antrag einmal am gleichen Tag benötigt weil wir von IVF zu ICSI gewechselt sind und direkt starten wollten, ich habe mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert, eingescannt, ihr geschickt und hatte es kurz danach genehmigt vorliegen. Dort geht alles wirklich sehr schnell vor allem wenn man anruft und erklärt das man Druck hat. Wenn man es normal hinschickt (so war es bei unserer IVF am Anfang) dauert es wenige Tage.
4. Die 1000 Euro bekommst du, wenn du die Rechnungen einreichst. D.h. du legst alles vor und am ende reichst du ein und bekommst 1000 Euro zurück
5. Das Geld ist meist innerhalb von 2-3 Tagen auf dem Konto wenn du die Rechnungen in der App einreichst.
Wir können die Krankenkasse von Herzen empfehlen.
Liebe Grüße
Lisa
Zur ersten Frage kann ich dir weiterhelfen: die IKK Südwest zahlt auch, wenn der Partner woanders versichert ist.
Die Anträge und die Auszahlung funktionieren ruckzuck. Ging bei mir nach Rücksprache online bzw. postalisch ohne vor-Ort-Termin. Für den Antrag haben wir damals ca. anderthalb Wochen gebraucht, wurde online ausgefüllt und dann per Post nachgereicht. Das Problem war da eher die KK meines Mannes (TK), die bei dem "schnell online ausfüllen" nicht mitgespielt hat.
Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: die IKK Südwest ist wirklich eine tolle Krankenkasse, nicht nur in KiWu Fragen.
Vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Infos