Hallo 🙂,
ich stehe kurz vor meinem ersten Kryotransfer und wollte fragen wie ihr es nach dem Transfer gemacht habt. Habt ihr euch eine Krankmeldung geholt oder seid ihr normal arbeiten gegangen?
Kurz zu meiner Geschichte, ich bin 37 Jahre alt, war zweimal schwanger = 2x Fehlgeburt in der 9. und 10. Woche. Ich habe Endometriose und einen Protein Z Mangel. Wir sind seit 3 Jahren in Kinderwunschbehandlung und ich habe 4x IUIs, 4x IVF hinter mir. Bei der letzten IVF hatte ich zum ersten Mal noch befruchtete Eizellen über die ich einfrieren konnte.
Zuletzt habe ich es so gehandhabt, dass ich mir an dem Tag des Transfer Urlaub genommen habe und danach wieder arbeiten gegangen bin. Meint ihr es wäre von Vorteil, wenn man sich "krank" schreiben lässt und so eventuell die Einnistung unterstützen könnte? Ich versuche mich einfach an jeden Strohhalm zu klammern und würde mich total über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
Sarah
Krankmeldung nach Transfer?
Hey Sarah !
Der Text könnte von mir sein 😊
Ich bin auch 37 und gerade nach unserer 4. ICSI schwanger in der 10.ten Woche.
Ich wurde direkt nach Embryo Transfer krankgeschrieben, weil ich auch schon eine Fehlgeburt hatte und meine Gyn kein Risiko eingehen wollte.
Ich würde es immer wieder so machen.
LG
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🫶 danke für deine Antwort!
Ich würde das machen, was mir mein Bauchgefühl sagt.
Wenn du etwas Raum für dich brauchst und das Gefühl hast, dass es besser wäre, wenn du zuhause bist, dann mach es.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht 🙂
Danke für deine Antwort 🫶
Hallo Sarah81,
erst einmal drücke ich dir fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt und bleibt!🍀✊
Ob du nach dem Transfer zuhause die Füße hochlegst oder zur Arbeit gehst ist für den Einnistungsprozess völlig schnuppe.
Wenn der Embryo gesund ist und die Gmsh aufnahmefähig ist, wird der Embryo sich einnisten - egal ob du arbeitest oder nicht.
(Ich nehme mal an, dass du keiner schweren körperlichen Tätigkeit nachgehst und auch nicht mit giftigen Substanzen, Viren oder Strahlung zu tun hast.)
Wenn du aber dennoch zuhause bleiben möchtest, weil du dieses Mal etwas anders machen willst als die letzten Male, dann tu das.☺️
PS: Wenn du keinen Urlaub nimmst sondern dich offiziell krank meldest, solltest du deinem Arbeitgeber und Kollegium nicht den wahren Grund nennen.
Denn der AG ist nicht verpflichtet eine Krankmeldung zu akzeptieren, wenn der Grund in Wirklichkeit "Schonung nach Transfer" ist.
Hier im Forum hatte eine Userin mal berichtet, dass sie so loyal war, ihrer Chefin von der Kiwu-Behandlung zu erzählen. Diese Chefin hatte sich dann geweigert die Krankmeldung zur Punktion zu akzeptieren und die Userin musste fragen, ob sie zum Punktionstag Urlaub nehmen DARF. (Was macht man, wenn der Urlaub dann nicht genehmigt wird, weil da ein "wichtiges" Meeting ansteht? 😬)
Daher: Lieber keinen Grund nennen!
(Ich weiß, dass einige Userinnen diesbezüglich gute Erfahrungen mit ihren Vorgesetzen gemacht haben - aber leider nicht alle.)
Alles Gute!! 🍀🍀🍀
Laurentia
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😍. Ich denke ich werde es einfach spontan entscheiden.
Lass dich krankschreiben
Bei einer natürlichen Schwangerschaft hast du in der Regel nicht so viel Stress und zahlst auch nicht tausende von Euro. Also höre auf deinen Körper und gönne dir ein bisschen Freude an anderen Dingen im Leben
Danke für deine Antwort ☺️🫶
Ich hatte meinen Transfer an einem Freitag und hatte somit ein entspanntes Wochenende danach. Es hat mir definitiv geholfen etwas mehr entspannen zu können.
Bei dem vorangegangenen Transfer habe ich auch um eine Krankschreibung gebeten und es war kein Problem.
Mach es am besten so, wonach du dich fühlst. Aber ein paar freie Tage tun einem ja immer gut. Man muss sich ja nicht ins Bett verkriechen, sondern auch spazieren gehen oder was auch immer dir gut tut.
Alles Gute 🍀
Ja, das hast du Recht ☺️
Danke für deine Antwort 🫶
Hallo Sarah
Ich bin grade nach meinem Transfer krankgeschrieben zu Hause. (Ich habe auch noch nie gehört, dass es rechtens ist die nich zu akzeptieren 🤷🏼♀️…tut mir grad voll leid für die andere userin!)
Sonst bei meinen vorherigen Versuchen habe ich auch normal den Alltag weitergemacht, aber es tut mir mental grade richtig gut hier zu sein. Kann es also nur empfehlen!
Hier nochmal ein anderer Beitrag zum Thema...
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5789975-kuenstliche-befruchtung-ist-keine-krankheit
Es gab nochmal einen Beitrag dieser Art, aber den finde ich gerade nicht....
Vielen Dank für deine Nachricht 🫶!
Ich wünsche dir nur das Beste. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir auch eine kleine Auszeit nehmen werde.