"Nur" Anti-Annexin Antikörper bei Gerinnungsdiagnostik nachgewiesen, trotzdem Heparin nötig?

Hallo ihr Lieben,
sorry, die Frage ist lang geworden...

Ich war in den letzten drei Jahren 3x kurz biochemisch schwanger. Mein Gefühl sagt mir, dass es am Alter meiner Eizellen liegt (bin jetzt 42). Trotzdem war ich beim Gerinnungsmediziner.
Es wurden Anti-Annexinantikörper (48 U/ml) nachgewiesen. Im Arztbrief heißt es "eine eigentliche Thrombophilie ist mit diesen Antikörpern nicht verbunden." Außer einer Lipoproteinerhöhung waren alle anderen Werte unauffällig. Trotzdem wird für den Fall einer Schwangerschaft eine Thromboembolieprophylaxe mit Heparin in Hochrisikodosis empfohlen.
Ich sollte den Wert einige Monate später kontrollieren lassen.

Leider habe ich den Arzt nicht gut verstanden (eigentlich bin ich bei sowas nicht soo schwer von Begriff), daher bin ich dann zu einer anderen Praxis gegangen.
Hier heißt es nun, dass Anti-Annexinantikörper bei Kiwu-Patientinnen gar nicht geprüft werden, weil sie den Wert nicht wichtig finden.
Trotzdem soll ich im Falle einer Schwangerschaft ruhig Heparin spritzen.
Aber warum? Ich bin verwirrt.

Ich würde Heparin nur sehr ungern spritzen, da es vom Schwein gewonnen wird (lebe überwiegend vegan) und ich Sorge vor den Nebenwirkungen habe (kann wohl niedrigen Blutdruck verschlimmern).
Beim letzten Transfer habe ich Clexane gespritzt, keine Einnistung.
Beim nächsten Transfer würde ich es lieber weglassen.
Vor 6 Jahren habe ich nach einer unkomplizierten Schwangerschaft meine gesunde Tochter bekommen, ohne Heparin.
Gibt es jemanden mit einer ähnlichen Diagnose? Oder hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Toni

1

Lipoprotein a Erhöhung?

Habe ich auch, geht mit einer schnelleren Gefäßverkalkung einher und bei mir auch immer mit einem zu höhen D-Dimer ( vor SS )
Und Krampfaderveranlagung gefolgt dadurch/ ich habe zusätzlich noch eine Venenklappenschwäche.
Wichtig ist Schlank zu sein, nicht so fettreich zu essen, viel Bewegung, aber das nur am Rande.

Bzgl SS hatte ich 2 FG und die 3. SS musste ich ab Ende Regelblutung ( also bevor man weiss das man SS ist ) Ass nehmen und ab pos. Test Heparin spritzen. Wichtig für die Plazenta ist vor allem das ASS, das Heparin für dich und deine Venen bzgl Thromboseneigung.

2

Hallo Yoshi, danke für deine Antwort.

Mich würde sehr interessieren, welche Konsequenz der Nachweis von Anti-Annexin-Antikörper bei anderen hatte. Oder ob dieser Wert bei Kiwu überhaupt geprüft wird.

Über Lipoprotein fühle ich mich recht gut informiert. Über Anti-Annexin-Antikörper finde ich jedoch im Internet fast nichts.

3

„Several studies have been shown that Annexin V (ANXV) autoantibodies concentrations are associated with both early recurrent pregnancy losses (RPLs) or in vitro fertilization failure (IVFf)“

https://www.nature.com/articles/s41598-023-49768-w#:~:text=Several%20studies%20have%20been%20shown,vitro%20fertilization%20failure%20(IVFf).

weitere Kommentare laden