1. ICSI, nur 3 Eizellen punktiert, nichts hat sich weiterentwickelt

Hallo an alle,

mein Mann und ich sind am Boden zerstört.. seit einem Jahr haben wir ganz "normal" geübt, ohne Erfolg. Ich hatte immense Schmerzen wg. meiner Endometriose und zusätzlich noch GKS, so dass wir uns entschieden haben, die Hilfe einer Kinderwunschklinik in Form einer ICSI in Anspruch zu nehmen.

Kurz um:
6 Tage habe ich mit 150 Gonal F stimuliert, dann letzten Freitag, also vorgestern, meine Punktion.

3 Eizellen wurden punktiert (es waren mehr im Ultraschall sichtbar, aber was mit denen los war weiss ich nicht, da wir noch kein Arztgespräch hatten).

Am Samstag dann der Anruf von der Biologin, die Eizellen hätten schlechte Qualität, 2 hätten sich befruchten lassen aber haben sich wohl nicht richtig entwickelt, heißt wir haben den Versuch abgebrochen.

Ich bin 30 Jahre alt mit einem AMH Wert von 2,8, mein Mann 35 und jetzt unsere Frage:

Kann es sein, dass das nur ein Ausrutscher war, also dass ich vllt in einem der nächsten Versuche mehr bzw bessere Eizellen bekommen kann?

Würde mich total über Erfahrungsberichte freuen, denn wir sind verzweifelt und auch überrascht, da mein AMH Wert ja in Ordnung ist.

Ganz liebe Grüße

Franzi

1

Hallo Franzi,

leider kann man mal einen schlechten Zyklus erwischen oder das falsche Medikament.
Allerdings erscheinen mir 6 Tage Stimulation sehr wenig, welche ZT war denn die Punktion ? Vielleicht wurde zu früh punktiert.
Bei deinem Alter und deinem AMH hast du gute Chancen und die nächste Icsi kann ganz anders verlaufen.
Daher Kopf hoch auch wenn ichs total verstehen kann.
Ich habe von 5 bis 14 Eizellen alles gehabt. Am Ende blieb immer nicht viel, aber bin trotzdem 2 x schwanger geworden.

Liebe Grüße ☺️🙏

2

Du glaubst gar nicht, wie gut dass tut das zu hören!

Ich war auch total verwundert über die kurze Stimu, die Punktion war am 10. Zyklustag (Mein ES meistens um den 16. herum)

Am 8. Zyklustag hatte ich einen Termin für den Ultraschall, wo nur 3 Follikel in guter Größe sichtbar waren und der Arzt meinte, länger stimulieren macht keinen Sinn, aufgrund meiner Erkrankung und man braucht die Eierstöcke nicht unnötig quälen. 2 Tage später konnte man aber mehr Follikel erkennen, schätze die waren aber einfach noch nicht reif.

Ich hoffe, dass das einfach ein mieser Zyklus war.
Danke dir vielmals für deine Nachricht!!

3

ZT 10 ist sehr früh, mein Eisprung ist sonst auch so Tag 14/15 und meine Punktionen waren auch 14-16 ZT (3 x Tag 14) . Meine Freundin hatte auch eine PU an Tag 11 glaub ich und kaum Ausbeute , Nullbefruchtung. Also Katastrophe , danach die Icsi wurden 2 befruchtet und länger stimuliert.

Ich denke auch die anderen waren nicht reif. Am besten lässt du dir bei einem Gespräch mit dem Arzt auch nochmal alles erklären und fragst gezielt nach. Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch einen Arztwechsel in Betracht ziehen.
Ich denke auch eine Erhöhung der Medikamentendosis kommt in Frage für eine bessere Ausbeute. ☺️

weiteren Kommentar laden
4

Also 6 Tage kommen mir ebenfalls sehr kurz vor.

Ich habe beim ersten Mal 11 Tag stimuliert, das war aber bei den Einheiten die ich gespritzt habe schon zu lang.
Beim zweiten Mal, mit geringerer Stimulierung, 10 Tage und das war für mich dann perfekt.

Mit was hast du den Eisprung ausgelöst?
Weißt du welche Größe deine Follikel beim auslösen hatten?

Es ist immer schwer sowas von außen zu beurteilen und eigentlich soll man seinen Ärzten auch vertrauen, aber mir kommt es jetzt auch eher so vor, als hätte dir eine etwas längere Stimu gut getan!

6

Der größte war 1,5 cm beim Auslösen und ich habe mit 10.000 Brevactid ausgelöst:(

7

Der größte war 1,5 cm beim Auslösen und ich habe mit 10.000 Brevactid ausgelöst

weitere Kommentare laden
10

Hallo Franzi !

Das kann auf jeden Fall einfach Pech sein.
Jeder Zyklus ist anders.

Es tut mir sehr Leid für Euch ♥️
Wir hatten auch in unserer dritten ICSI den Fall, dass sich einfach schon nichts stimulieren ließ. Am Ende hatten wir nur eine Eizelle und mussten den Versuch dann auch abbrechen.

Ich weiß also wie ihr Euch fühlt.

Welche Blutwerte wurden in der Kiwu sonst noch erhoben ? LG

13

Danke dir Effi,

das gibt mir wieder neue Zuversicht für einen nächsten Versuch <3

14

Die Blutabnahme vom 19. war ZT1, die vom 26. war vom ersten Kontrollultraschall nach 5 Tagen Stimulation, habe mich Mittwoch noch stimuliert und abends dann den ES ausgelöst.

12

Liebe Franzi,

das tut mir leid dass es so gelaufen ist!

Ich glaube da kann man noch ganz viel optimieren:
- längere Stimulation mit höherer Dosis
- ggf. anderes Medikament
- langes Protokoll, könnte bei Endometriose besser sein
- Spermienselektionskammer
- evtl PME (wobei das sicherlich von allem am wenigsten bringt)

Der optimale Zeitpunkt der Punktion ist meiner Meinung nach ganz ganz wichtig! Bei mir wurde auch einmal zu früh punktiert und das Ergebnis war sehr schlecht. Dann wurde mir auch noch eine sehr schlechte Eizellqualität bescheinigt. Daraufhin haben wir die KiWu gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! In meiner neuen Klinik wird der Zeitpunkt auch immer noch zusätzlich durch Blutabnahme bestimmt, damit es passt. Hatten dann auch ein viel besseres Ergebnis (siehe VK).

Du bist noch sehr jung und beim nächsten Versuch kann alles schon ganz anders laufen.

Ich wünsche dir alles alles Gute! 🍀
☺️ flummi

15

Super, vielen Dank! Ich verstehe nicht, wieso dass diesmal so gelaufen ist. Die Praxis hat eigentlich einen sehr guten Ruf in Berlin. Habe jetzt wieder mehr Hoffnung, dass es auch bei uns klappen kann. :)