KiWu Heidelberg

Hallo zusammen,
wir wollen gegebenenfalls die KiWu wechseln und nach Heidelberg. Kann jemand Erfahrungen teilen zur Uniklinik (Prof Strowitzki) sowie zum KiWu Zentrum in der Römerstraße? Sofern ihr euch in beiden vorgestellt habt, wieso habt ihr euch für welche Klinik entschieden?

In meiner gegenwärtigen Klinik finde ich alles etwas intransparent, insbesondere während der Behandlungen geht alles sehr schnell - ich kann es verstehen, da es einige Patienten sind. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Gelegenheit haben Dinge zu verstehen, und nicht Behandlungsschritte und Medikationsänderungen teils mit noch runtergelassener Hose zu erhalten. Ich fühle mich auch nicht ausreichend aufgeklärt, habe mir im Nachgang alles selbst zusammengesucht. Vielleicht mein eigenes Verschulden, aber es war unsere erste ICSI und irgendwie verlasse ich mich da auch auf die Ärzte. An Diagnostik wurde auch nichts gemacht außer BT und SG (eingeschränkt - langsame Schwimmer). Wir wollen uns nun etwas Zeit nehmen für Diagnostik in Anbetracht der sehr hohen Kosten, die invader Höhe auch nicht transparent waren (sind Selbstzahler).

Vielen Dank an alle Empfehlungen und Meinungen!

Gruß
Annie

1

Huhu,

ich war bei Prof. Strowitzki in der Privatsprechstunde (als Selbstzahler) und ich schwärme heute noch von diesem Mann :)
Er ist total auf uns eingegangen, hat erst mal eine gescheite Diagnostik gemacht (wurde von der KK übernommen) und und zu keinem Zeitpunkt zu irgendwas gedrängt, sondern hat immer nach dem für uns effizientesten Prinzip gearbeitet und uns immer alles super toll erklärt.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

2

Super, vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich fragen darf: bist du privat versichert und hast die KiWu im Leistungstarif mitenthalten?

Daran hatte ich damals gar nicht gedacht, und die PKV würde auch nicht zahlen aufgrund des Verursacherprinzips. Aber wäre schön, wenn zumindest die Diagnostik übernommen wird…

3

Nee, mein Mann ist privat und ich war freiwillig gesetzlich. Sorry, da kann ich nicht helfen.

Spontan würde ich aber sagen, ruf doch mal dort im Sekretariat an und frage. Die beiden sind wirklich ganz unkompliziert und nett.

Bearbeitet von kindchen2018
weitere Kommentare laden
7

Hey Annie,

Ich bin im KiWu Zentrum am Römerkreis bei Frau Dr. Seehaus! Sie ist super kompetent und immer erreichbar, antwortet schnell, ist immer ehrlich und direkt. Für manche wirkt sie vielleicht etwas kühl und eher nicht so Empathisch, aber sie beschönigt einfach nicht sondern legt die Fakten auf den Tisch! Ich empfand das als besser, als Ärzte die alles beschönigen. Sonst allgemein bin ich in der Praxis sehr zufrieden und fühle mich sehr gut umsorgt.

8

Hey,

Ich bin im KiWu Zentrum in der Römerstr. bei Frau Dr. Seehaus.

Alle Mitarbeiterinnen sind dort super lieb und einfühlsam (bei meinem Abgang und der regelmäßigen Blutkontrolle, waren alle einfach so lieb und bestärkend).
Frau Dr. Sheehaus ist einfach top! Sehr klar und sachlich, erklärt alles bis ins kleinste Detail. Super professionell, beschönigt nichts und redet nichts schön sondern bleibt komplett bei der Realität und den Fakten. Und ich habe keinerlei Hemmung eine Frage zu stellen oder meine Unsicherheiten zu kommunizieren.

Viele Grüße

9

Dem stimme ich zu 100% zu!

10

Also ich war dort in der normalen uni Klinik über die kk.. war eher unzufrieden.. aber als privat Patient bei Dr Prof Strowitzki machst du echt nichts falsch er ist ein super erfahrener Arzt. Leider ist die Behandlung bei ihm nur privat möglich aber da du ja zu ihm gehen kannst ist es kein problem 😁