Stimulation, Auslösen - und dann Probleme beim GV (nicht können)

Guten morgen ihr Lieben,

auch wenn es sicherlich in den Augen vieler kein Drama ist (objektiv kann ich das auch so sehen), brauche ich gerade ein wenig Trost.

Mein Freund und ich sind seit kurzem in der Kiwu-Klinik. PCO ist bei mir nicht mehr nachweisbar, aber ich habe einen Östrogenmangel und/oder Follikelreifestörung. Ich bin 38 und daher sind wir bereits nach 6 Monaten erfolglosem Versuchen in die Kiwu-Klinik. Ich habe nun den ersten Monat mit Ovaleap stimuliert. Super vertragen, nur etwas Blähungen... am Freitag, ZT 10 ein Follikel 17,5 mm und einer mit 13,5 mm. Am Sonntag, also gestern, sollte ich dann mit Ovitrelle auslösen - habe ich auch gemacht, gegen 14.30 Uhr. Wir sollten gestern und heute Sex haben. Gestern hat das funktioniert, gegen 14 Uhr - aber heute nicht und das frustriert mich so sehr gerade. Wir wussten, dass das eng wird, aber meine Ärztin sagte, die Uhrzeit wäre egal - zwei "Versuche" wären aber schon gut, also gestern und heute. Geschlechtsverkehr nach Plan also. Da mein Freund heute beruflich weg muss und erst am Donnerstag Abend wiederkommt, hatten wir den Wecker schon auf 5 Uhr stehen, um 6 musste er los. Wie es so kommen musste, konnte er nicht... wir waren beide noch müde und ich habe versucht, ihn zu ermuntern... er WOLLTE, aber es hat nicht funktioniert. Haben es eine halbe Stunde probiert... wir haben miteinander geschlafen, aber er konnte nicht kommen. Ich war sogar schon soweit, dass ich gesagt habe "Komm, wir schauen ein Filmchen" und die Becher-Methode vorgeschlagen habe... er war entsetzt über letzteres, was ich auch verstehen kann.

Ich habe das totales Verständnis für, natürlich! Er sagte auch, er kann das nicht so krass auf Kommando - also sonst schon, wenn er weiß, wir "müssen" jetzt - aber morgens um 5, kurz bevor er weg muss, noch müde ist und gar keine Lust, kann er einfach nicht, sagte er. Nun ist er 600 km weit weg bis Donnerstag. Ich war sehr verständnisvoll zunächst - ABER da ist natürlich auch die andere Seite: ich spritze mich 10 Tage lang, nehme alles mögliche an Vitaminen etc. etc., ihr kennt das, löse den ES aus, bin alle zwei Tage beim Ultraschall, wofür ich mir einmal sogar Urlaub nehmen musste - und dann das. Ich liebe ihn und sagte auch zu ihm, dass wir eben keine Maschinen sind, ich nicht böse bin - aber ich bin SOWAS von schlecht drauf jetzt. Enttäuscht, traurig... dabei ist es ja gar nicht hoffnungslos. Selbst wenn mein ES erst in der Nacht von heute auf morgen oder gar erst morgen ist, könnte zwei Tage vorher ja noch gereicht haben. ABER ich hätte es einfach gern so gemacht, wie laut Ärztin "angesetzt". Versteht ihr das? Gefühlt ist es so, dass ich alles erdenklich tue und dann scheitert es einfach am Sex... er war total frustriert, macht sich Vorwürfe und das tut mir SO leid. Habe ich ihm auch gesagt. Mein ES war definitiv noch nicht, Temperatur noch unten, kein Absacker, kein Anstieg, nichts.

Kennt ihr solche Situationen? Dass er nicht kann und/oder es zeitlich nicht passt? Ich hoffe, dass diesen Monat meine Mens sich nicht verschiebt durch die Stimulation - sonst haben wir nächsten Zyklus das gleiche Problem - wieder beruflich weg und es ist nicht verschiebbar! ;(

Ich denke schon: ich kann es jetzt auch lassen mit dem Progesteron ab Mittwoch... weil eh umsonst - wozu den Körper noch mehr belasten. Ich bin völlig negativ, traurig, enttäuscht und wütend. Ich sollte es trotzdem nehmen oder?

Vor allem: was, wenn es nächsten Monat wieder so ist? Wir haben allgemein oft das Problem, dass er unglaublich viel weg ist und wir gucken müssen, dass das zeitlich passt - und dann könnte es, aber geht nicht. Vom Kopf her bin ich nicht böse auf ihn, ich will es nicht sein, er kann nichts dafür... aber meine Gefühle... :(

Bearbeitet von Sommersonne86
1

Hi,

vlt kann ich dich beruhigen das auch 1x GV ausreichen kann. Ist ja zb bei iui mit Samenspende nicht anders. Passend getimt perfekt 😅. Ich verstehe deinen Druck da, aber mach dir da keinen Stress. Ich wurde zb auch immer schwanger in Monaten wo wir nur einmal Gv hatten und das am Tag vor positivem ovu.

Vlt hilft es wenn du deinem Freund in Zukunft nicht sagst wann du auslöst. Also etwas schummelst und sagst ich muss erst in paar Tagen auslösen, jetzt machen wir uns nur erstmal schon warm dafür 😅?

Bearbeitet von Cari2
2

Nicht sagen, wann ich auslöse, wäre sehr fatal, da wir so nicht oft Sex haben… das würde noch mehr nach hinten losgehen…

Danke aber für deine lieben Worte!! ☺️

5

Ich hab mich zb immer mit meinem Mann verabredet zu einem Date. Wir hatten irgendwann schon so Spass Namen für die Abende/Nächte. Sowas wie : heute Sushi Nacht 😅🙊..oder so. Hat das ganze aufgelockert. Mein Mann ist da nämlich leider auch eher faul und unter Druck.

3

Lass dich mal drücken! Ich verstehe deine Gefühle, es ist okay, dass du sie hast und gut, dass du sie hier rauslässt.

Super, dass es gestern geklappt hat! Vielleicht hat es ja schon gereicht. Nimm dann auf jeden Fall das Progesteron.
Ich wünsche dir, dass du jetzt ganz schnell die negativen Gedanken abschütteln kannst. 🤗

4

Guten Morgen,

oh, ich kann das so nachempfinden. Man will nicht böse sein und Verständnis haben, aber andererseits hat man selbst die "Arbeit" mit den Spritzen etc. und der Mann hat den kleineren Teil beizutragen. Du bist hin und her gerissen...absolut nachvollziehbar und deine Gefühle darfst du auch haben und es ist gut,dass du es hier aufschreibst und raus lässt. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es so gelaufen ist, wie es ist. Meine Freundin hat es gemacht wie du und der Sex nach dem Auslösen war wohl der Schlimmste ever, sie sagte, es wäre ne Katastrophe gewesen. Ihr Kind ist mittlerweile geboren :-) Also 1x kann reichen, mach dich nicht zu verrückt! Die verbleiben ja auch eine Zeitlang da und warten auf den richtigen Moment und sind dann am Start. Drücke dir die Daumen, dass es gereicht hat und der eine Versuch gereicht hat 🤗

6

Oh ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen!!!

Wir sind zwar jetzt im zweiten IVF Durchlauf, aber da es bei uns keine Ursache gibt, habe ich die Pausenzyklen nutzen wollen.
Mein Mann kommt leider oft Mal zu früh, ich Versuche ihm da auch keinen Vorwurf zu machen, aber innerlich kommt trotzdem ein ungutes Gefühl hoch! Hänge da mit Ovus rum um alles zu timen und dann landet das Zeug sonst wo...
Das frustriert und wenn der Wunsch so groß ist und dann noch solche Situationen dazu kommen, dann darf man auch Mal negative Gefühle haben!

Natürlich machen die Männer das nicht mit Absicht, das sollte man sich dabei auch vor Augen führen!

Bearbeitet von JenKiWu
7

Hallo Sommer Sonne

Ich kann dich total verstehen, vor allem weil wir Frauen alles tun und schauen das es passt und dann geht's am besagten Tag ned. :-(
Fühl dich gedrückt!
Vielleicht wäre eine IUI etwas?

Bei uns ist es manchmal auch so das es dann ned geht. Männer ham da wirklich voll den Leistungsdruck. Ich versuche keinen Druck zu machen und dann geht's halt erst wieder im nächsten Zyklus. Doof da ich scho 38 bin. Aber manchmal liegts a an mir weil ich den Lichen hab und ich Schmerzen habe. Bin auch öfters enttäuscht deswegen.

Und zu deiner Beruhigung, gemäss meiner KiWu Klinik reicht auch einmal..

8

Ich verstehe ich dich soooo gut. Uns ging es bevor wir in der kinderwunschklinik waren jeden Monat so. Smiley im Ovu und nichts ging mehr. War dann auch so frustriert und hilflos, auch wenn ich wusste, er kann nichts dafür. Aber der Druck ist dann auch bei den Männern plötzlich im Hinterkopf und lässt sich nicht ausschalten. Es hilft vermutlich, wenn du beim nächsten mal nicht mitteilst, wie zwingend es nun erforderlich ist. Aber da weiß ich natürlich nicht, inwieweit er da schon vorher involviert ist. Und mir persönlich ist es immer schwer gefallen, das zu verheimlichen.

Aber versuch dich jetzt trotzdem zu entspannen. In der Regel müsste der eine GV gereicht haben. ;-)