Hallo ihr Lieben,
Auch unsere 5. ICSI endet mal wieder negativ. Meine Eizellen sehen wohl nicht immer ideal aus, aber aus 4 befruchteten sind wieder 2 Blastozysten entstanden. Mein Arzt sagt leider immer nur „sehen gut aus“ vllt mögt ihr ja mal drauf schauen, für mich sehen sie auch eig gut aus, aber vllt sind sie ja doch einfach zu schlecht um sich einzunisten. Ansonsten haben wir schon einiges an Diagnostik durch: Gerinnung, Genetik, Killer- und Plasmazellen, EndomeTrio. Alles was gefunden wurde, wird mitbehandelt. Diesmal hab ich, auch ohne wirklichen Befund, Clexane und Prednisolon verschrieben bekommen, trotzdem nicht den Hauch einer Einnistung. Ich verzweifle langsam und weiß nicht mehr weiter. Nächste Woche werde ich 34 und selbst, wenn es noch nicht an den Eizellen liegt, besser werden sie ja auch nicht. Da wir nicht verheiratet sind, müssen wir auch immer Pausen machen um für den nächsten Versuch zu sparen. Vllt habt ihr ja noch Tipps was wir vllt ändern/ versuchen könnten.
Liebe Grüße
Einnistungsversagen, Embryoqualität
Also ich bin jetzt keine Expertin, aber für mich sehen sie auch gut aus.
Leider kann ich dir nicht raten was du noch alles testen und behandeln lassen kannst. Ich (38) bin auch in der Kiwu-Klinik in Behandlung und der Arzt meinte beim Erstgespräch, dass ich zwar bereits älter bin und dementsprechend ältere Eizellen habe, aber dass mein großer Vorteil ist, dass ich bereits 2x erfolgreich schwanger war und somit sicher ist dass mein Körper das "SS-Programm" abspulen kann. Man müsse bei mir quasi "nur" eine gute Eizelle erwischen...
Bei Paaren die noch nie schwanger waren ist das laut ihm deutlich schwieriger, denn es kann etliche Dinge geben die eine Einnistung verhindern. Er meinte auch, dass es Frauen gibt wo die Gebärmutterschelimhaut einfach nicht aufnahmefähig ist - keine Ahnung wie man sowas testet/rausfindet und behandelt.
Danke für deine Antwort,
Genau das ist es natürlich wovor ich am meisten Angst habe, dass mein Körper einfach nicht in der Lage ist, schwanger zu werden. Mein Arzt sagte auch, leider kann man einfach nicht alles testen. Ich hatte bis jetzt nur eine biochemische Schwangerdchaft und das ist bereits 4 Jahre her und war vor der Kiwu.
Viel Glück für deinen neuen Versuch wünsch ich dir 🍀
Danke! Da es bei mir im Wesentlichen ja "nur" daran liegt dass eine gute Eizelle gebraucht wird, gebe ich die Kiwu-Reise noch nicht auf. Habe aber auch schon 2 IUIs, 1 IVF (Nullbefruchtung mit 2 Eizellen), 1 ICSI hinter mir. Bei der ICSI wurde ich schwanger, aber leider FG in der 9. Woche und die beiden Kryos waren negativ. Wobei ich nun auch die Klinik gewechselt habe weil einfach so viel falsch lief - bei den IUIs wurde der Eisprung verpasst und die Kryos fanden wegen dem Wochenende beide an ES+6 statt obwohl es Tag 5-Embryonen waren...
Warst du schon immer in der gleichen Klinik in Behandlung? Wurde mal eine große Blutuntersuchung gemacht wo Gerinnungswerte, Hormonwerte etc. untersucht wurden? Bei mir wurde ein krasser Vitamin-D-Mangel festgestellt - auch sowas kann eine Einnistung verhindern wenn er nicht behandelt wird.
Liebe Andrea,
wie viele Embryonen wurden denn bisher insgesamt transferiert? Waren das alles Blastozysten?
Wie stark eingeschränkt ist das Spermiogramm, habt ihr die Zymotkammer gehabt?
Wurde eine Hysteroskopie und Endometriumbiopsie gemacht?
PS: die Blastos sehen gut aus (die obere ist bilderbuchmäßig)!
LG flummi 😘
Hallo liebe Flummi,
Danke für die Antwort, was du zu der blasto sagst, beruhigt mich tatsächlich schonmal ein bisschen. :)
Ich hatte bis jetzt insgesamt 6 Blastozysten, eine Morula an Tag vier und einmal einen 5 Zeller an Tag 3. Wenn wir zwei Blastozysten hatten, haben wir auch immer DET gemacht, was ich zwar eig ein bisschen bereue, aber da wir mittlerweile immer Kryos haben wegen ERA Verschiebung und bei uns dann direkt die Vorkerne eingefroren werden müssen, habe ich Angst, dass doppeltes einfrieren zu schädlich für die Embryonen ist. Hysterkoskopien hatte ich bereits zwei und auch Endometriumsbiopsien, ich bekomme seit dem intralipid und Plasmazellen wurden mit doxy behandelt. Das Spermiogramm ist nur leicht in der Morphologie eingeschränkt, auf den DNA Fragmentations Test haben wir jetzt verzichtet, da wir nun eh die Zymotkammer mitbenutzen. Auch Embryoglue hatten wir dieses Mal.
Über Partnerimmunisierung hatte ich mich schon mal informiert, geht leider nicht, da ich eine Autoimmunerkrankung hab. Wegen der Erkrankung hatte ich auch gehofft, dass das Prednisolon vllt hilft, aber war leider auch nicht so.
Liebe Andrea,
das Mikrobiom wurde wahrscheinlich auch getestet, oder? Wurden die Plasmazellen nochmal kontrolliert nach Doxy?
Der ERA Test ist ja etwas umstritten, aber es gibt auch einige im Forum, bei denen es damit geklappt hat. Alternativ könnte man mal einen natürlichen Kryozyklus probieren, das hat auch Vorteile.
PME hast du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder?
Kam es nie zu einer Einnistung? Da gibt es verschiedene Lehrmeinungen, viele sagen ja auch, dass es dann meistens an den Embryonen liegt.
Man könnte evtl noch ein anderes Stimulationsmedikament ausprobieren (Pergoveris?!?). Zymotkammer kann ich nur empfehlen.
Gerade wenn du eine Autoimmunerkrankung hast wäre Reichel Fentz vielleicht eine Überlegung wert. Habe mal hier im Forum von einem Fall gelesen, da hat es dann nach 10 Jahren endlich geklappt. Ansonsten kann ein Klinikwechsel vielleicht neue Ansätze bringen. Ansonsten würde ich es weiter probieren und in deinem Alter eher mit SET.
Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute und hoffe dass es bald bei euch klappt ♥️
LG flummi