Hallo zusammen, bin heute IUI+12 und hab Mal wieder negativ getestet. Es bleibt noch ein Versuch mit Insemination übrig und dann wechseln wir zur IVF.
Diagnosen haben wir nicht so wirklich: ich leichtes PCO und mein Partner ein perfektes Spermiogramm. Eine Bauchspiegelung hatte ich auch: ganz kleine Endometriose Herde wurden entfernt und Eileiter waren komplett frei. Also kurzum - es weiss Grad niemand an was es scheitert nach 7xGVNP und 2x IUI jeweils mit Puregon stimuliert. In 1.5 Jahren hatte ich noch nie einen positiven Test :/
Ich bin 29 und mein AMH ist auch gut.
Gibt es sonst noch Diagnostik die wir angehen können bevor wir eine IVF versuchen oder würdet es ihr einfach direkt versuchen und ggf. Später wenn das auch nicht funktioniert nochmal was nachziehen ?
Danke schonmal und viele Grüsse !!
2. IUI negativ - Diagnostik vor IVF?
Hallo,
uns geht es leider auch so, oder sagen wir ähnlich. Wir hatten 5 IUIs (allerdings nur mit Tabletten stimuliert also 3 Versuche mit Clomifen und 2 mit Letrozol), die nicht erfolgreich waren. Bei mir wurden ganz kleine Endometriose Herde an beiden Eierstöcken entfernt. Die Eileiter sind / waren komplett frei. Also eigentlich nichts dass gegen das Entstehen einer Schwangerschaft spricht. Ich bin auch 29 Jahre alt. Mein Mann hatte im Laufe der Versuche anfangs ein gutes bis normales Spermiogramm, dann auch mal welche die in der Beweglichkeit eingeschränkt waren und dann wieder gute - sprich es schwankt. Soll aber ganz normal sein, eigentlich auch kein richtiger Grund dass es bei uns nun seit vier Jahren nicht klappt. Kein einziger positiver Test in der Zeit (außer von der Ovitrelle Auslösespritze - hört sich bescheuert an aber war schön mal zwei Linien zu sehen 😂).
Jedenfalls beginnen wir im September unsere erste ICSI. Wir machen vorher nun keine Diagnostik mehr. Ich glaube Gerinnung testet man hauptsächlich nach Fehlgeburten? Ich war ja nie schwanger. Und ne Endometrium Biopsie könnte man glaube vorher noch machen um zu gucken ob es da eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut gibt. Ist ne Selbstzahlerleistung, kostet bei uns ca 950€. Werden wir aber auch erstmal nicht machen. Ich hoffe einfach mal auf das Beste, auch wenn bei uns unklar ist weshalb es nicht funktioniert.
Habe aber auch von einigen gelesen die diese Endometrium Biopsie vor Beginn ihrer Behandlung machen. Idealerweise glaube im Zyklus vor der Behandlung bzw auf jeden Fall mindestens ein Zyklus bevor man beginnt. Es wird ja eine Probe genommen und eingeschickt.
Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀
Hallo vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort.
Das mit dem positiven Test dank ovitrelle kenn ich - so traurig es ist.
Ich glaube so wird es bei uns auch rauslaufen - den ersten Versuch so versuchen und uns dann nochmal was an Diagnostik überlegen...
Ich drück dir ganz fest die Daumen für die ICSI im September und dass es gleich ein volltreffer wird.
Wir werden dann vermutlich auch um den Zeitraum mit der IVF loslegen.
Dankeschön.
Ich hoffe es wirklich, nach vier Jahren ist es schon anstrengend und für beide belastend. Meine Schwägerin ist ebenfalls in Kiwu Behandlung, bei denen gibt es "zumindest" den Grund mit PCO und einem sehr schlechten Spermiogramm. Ich weiß das klingt blöd aber da weiß man dann wo es hakt. Wir wissen es nicht und das ist irgendwie wirklich frustrierend. Wir haben so sehr gehofft dass ein paar Versuche mit IUI bei uns erfolgreich wird, es ist ja auch deutlich weniger belastend sowohl für den Körper als auch finanziell. Aber nun gut, es lässt sich nicht ändern und die nächsten Schritte werden ja gemacht. Aktuell warten wir auf die Genehmigung vom Behandlungsplan. Meine Krankenkasse hat bereits genehmigt, aber die von meinem Mann noch nicht (verschiedene Krankenkassen).
Ich hoffe für uns alle dass wir bald einen positiven Test in den Händen halten können 😊
Rein aus Neugier, wurde bei euch schon was wegen den Leistungen besprochen? Also z.B. Blastozystenkultur? Die Klinik möchte bei uns maximal 2-3 befruchtete Eizellen in Kultur geben, aber das handhabt wohl auch jede Klinik anders. Da ich halt eine gute Eizellreserve habe geht man davon aus, dass die Eizell- bzw. Embryonenqualität auch gut sein wird.
Es gibt für beide Optionen ein für und ein wider.
Es gibt hier Frauen, da hat die erste IVF gleich eingeschlagen, obwohl es vorher nie zur Einnistung kam. Ähnliches Profil wie bei dir, keine weitere Diagnostik. Glück gehabt.
Und dann gibt es Fälle, wo trotz bester Voraussetzungen auch die IVF erfolglos bleibt und wo man dann noch Richtung Immunologie gehen kann (Gebärmutterspiegelung, Test auf Killerzellen, Plasmazellen, Untersuchung des Mikrobioms). Ggf. findet sich da noch eine Stellschraube.
An deiner Stelle würde ich 1 IVF auf jeden Fall machen, um zu sehen, ob die Befruchtung klappt (das weiß man ja vorher nicht sicher). Und je nachdem wie das ausgeht, die nächsten Schritte planen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort ! Das ist glaub ich der beste Plan - sehe wie viel Eizellen entnommen und befruchtet werden können und dann schauen an welchem Punkt es vllt scheitert... Dann hoffe ich Mal dass wir iwie zu den glücklichen gehören die "Glück" haben. Dauert eh noch bis wir loslegen da mein Mann erstmal noch seine Krankenkasse wechselt