Kiwu-Klinik schenkt mir Transferkosten. Hä? Irgendwie wirkt das total komisch...

Hallo!

Ich habe hier ja schon einige Beiträge eröffnet und alles in allem war ich mit meiner Kiwu-Klinik nicht zufrieden, da öfters Eisprünge verpasst wurden, Fragen nicht beantwortet wurden und einfach bei den Behandlungen Fehler gemacht wurden usw.
Deshalb habe ich nun auch die Klinik gewechselt und bin da gerade in dem Stimulationszyklus für meine 2. ICSI. Bisher habe ich einen viel besseren Eindruck von der Klinik und vorallem vom Arzt!

Bei der ALTEN Klinik machte ich IUIs, IVF und eine ICSI (inklusive 2 Kryos).
IUIs: bei beiden wurde erst deutlich nach dem Eisprung inseminiert. Ich dachte mir damals schon, dass es zu spät ist, aber habe mich vom Arzt beschwatzen lassen, dass es "schon noch passt".
IVF: Stimulation begann erst an Tag 5 und dementsprechend bildeten sich auch nur 3 Follikel - Nullbefruchtung und er riet mir am Telefon bereits zur Eizellspende (was er dann aber später wieder zurücknahm).
ICSI: Im Frischversuch wurde ich schwanger, aber leider FG; 2 Blastos lagen auf Eis, beide wurden aber - obwohl zeitgerecht entwickelt - im natürlichen Zyklus erst an Es+6 bzw. fast ES+7 transferiert (wegen Wochenende). 2 Blastos an falschen Tagen transferiert - irgendwie tut es mir bei dem Gedanken in der Seele weh.

Nun habe ich die Rechnung von der letzten Kryo bekommen und bin mega verwirrt. Sie "schenken" mir quasi den Kryo-Transfer, also verzichten auf die Behandlungskosten... Was soll das denn? Laut ihnen habe ich ein "Guthaben" bei ihnen - verstehe ich aber nicht, da ich nie falsche Beträge überwiesen habe.

Hatte sowas schon mal jemand von euch? Klingt das für euch auch mega unseriös? Mein Verdacht ist ja, dass der Arzt sich im Klaren darüber war dass die Kryo nicht klappen kann (weil zu spät transferiert) und er nun ein schlechtes Gewissen hat... Insbesondere weil ich mich seit der Absage des Bluttest-Termins (wo ich mitteilte dass ich meine Tage bekommen habe) nicht mehr wegen einem neuen Termin und einer neuen Behandlung meldete...

1

Hi,

Ruf doch einfach an und frag genau nach. Ist ja dein gutes Recht Auskunft zu bekommen. Ich hätte die kryos an deiner Stelle dann eh nicht bezahlt bei zu spät Transfer. Somit gut das sie es so machen.

2

Mir tut es halt um die Blastozysten leid, die anscheinend keine richtige Chance bekommen haben. Dass er Transfer immer zu spät war kam mir erst hinterher und ja, ich habe mich zu sehr beschwatzen lassen. Jede Nachfrage (wenn es auch nur interessehalber war) empfand der Arzt aber direkt als Anzweifeln seiner Kompetenz...war schon beim Erstgespräch so.

Okay, habe einen Haufen Geld in den Sand gesetzt, aber manchmal muss man das um Erfahrungen zu sammeln. Zumindest weiß ich nun worauf ich achten muss und aktuell scheint die neue Kiwu-Klinik da besser vorzugehen. Sie nehmen zumindest ab und an auch mal Blut ab um die Werte zu überprüfen und als ich meinte, dass ich lieber 2 als nur einen Ultrschalltermin möchte weil mein Eisprung das letzte Mal an ZT 10/11 war, ging er direkt drauf ein ;-)

Ehrlich gesagt mag ich da auch gar nicht wirklich anrufen und nachfragen. Gedanklich habe ich schon mit der Klinik abgeschlossen, aber nun kam halt diese seltsame Rechnung mit Zettel dran, dass mir die Kosten "geschenkt" werden und ich ja noch ein "Guthaben" habe...

Bearbeitet von Celina38
3

Ich würde das einfach so hinnehmen, mich über das „geschenkte“ Geld freuen und schriftlich darum bitten den Betrag zeitnah zu überweisen.

weitere Kommentare laden