Ashermann nach Ausschabung?

Hallo Ihr lieben, ich werde nur durch Ivf ss, habe Pco und wahrscheinlich einw Flimmerhährchen beschädigung durch eine lang unentdeckte Chlamydieninfektion.. meine Gmsh kommt nie über 7mm.. mit Gonal F 1,3cm..03/23 hatte ich eine Ma in der 8.ssw und wurde ausgeschabt. Meine Kiwu sagt seitdem ich solle keine As mehr durchführen lassen aus Angst vor Ashermann.. Am 04.04.24 wurde meine 2. MA diagnostiziert, in der 9.ssw. Seit diesem Tag versuche ich alles mögliche doch leider habe ich immernoch Gewebe in mir. Am Freitag soll ich zur Ausschabung.. heute war ich intern bei dem Op und KiwuArzt znd fragte ihn ob man Ashermann heilen könnte wenn.. er meinte NEIN.. wenn dann kann man da nichts machen.. nachdem ich 1 Jahr lang mehrmals angemahnt wurde keine As durchzuführen bin ich natürlich in voller Angst.. (Die 1. AS habe ich machen lassen weil 1. Es mir nicht gut ging gesundheitlich, hatte einen extremen magendarm infekt und 2. Psychisch hab ich das nicht ertragen).. kann jemand mit mir Erfahrung teilen? Die Ärzte reden immer so als hätte ichs schon bzw als müsste ich damit rechnen.. was mich natürlich extrem runterzieht.. ps. bin 30 geworden

1

Man kann es nicht heilen, aber sanieren

Es gibt dafür einige Kliniken, am wohl bekanntesten ist Dr. Nugent in Hamburg, aber es gibt mehrere in DE

Ich selbst hatte leider sogar 3 MA, der erste mit AS in der 9. SSW, bereits kein Herzschlag in 8. SSW bei erstem US. Der zweite zeitgemäß entwickelt und genetisch gesund in der 10. SSW. Der dritten ebenso zeitgerecht entwickelt und genetisch gesund in der 9. SSW. Alle drei mit AS. Habe Asherman zwei mal sanieren lassen - nicht im Hamburg

Meine Tochter ist im dritten TF nach der ersten OP entstanden, mein hoffentlich zweites Kind 🤰🏻 im zweiten TF nach zweiter OP. Erster TF biochemische SS

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 14+3

2

Tut mir leid für eure Verluste.. der Arzt meinte iwie nur, man könne da nichts machen.. mich belastet es schon seit einer Woche und der heutige Termin sorgt jetzt natürlich für noch mehr Unsicherheit.. auch wenn unschön, freue ich mich, dass es bei euch geklappt hat❤️

3

wenn es sein muss, muss es sein. Lass die OP machen und sei beruhigt, dass es möglich ist, dass du definitiv hinterher wieder schwanger werden kannst

… und wie gesagt man kann die Vernarbungen schon lösen. Das wird in einer Geährmutterspiegelung gemacht. Ist kein großer Eingriff

weiteren Kommentar laden
5

In Hamburg ist Dr. Nugent, der Spezialist quasi.
Mir wollte eine andere Klinik Gebärmutterhals+ Gebärmutter rausnehmen (GMH war komplett verwachsen) - ich könne eh nie wieder Kinder bekommen mit Ashermansyndrom. Dr. Nugent schaffte es wieder zu sanieren, war zwei Mal da.
Ich würde nur noch nach Hamburg gehen, auch bei Ausschabung trotz 500km..und generell vielleicht dort mal Gebärmutterspieglung machen lassen.

6

Werde definitiv mit meiner Ärztin darüber reden, vielen Dank