Falsche Überweisung für Dr Pfeiffer

Hey alle zusammen,

ich bekam vor 2 Wochen eine Überweisung von meiner Hausärztin für Dr Pfeiffer. Sie wollte die Überweisung nicht sofort ausstellen, weil es „Aufgabe der Frauenärztin“ sei. Sie wüsste nicht, wie sie es der Krankenkasse erklären soll, dass ich da die Immunologie überprüfen lassen will. Als ich ihr sagte, dass die Frauenärztin das auch nicht ausstellen will und ich alleine damit bin, und dass ich ja die Kosten eh zum Teil selber zahlen muss, hat sie mir die Überweisung gegeben. Das Blut hat sie mir netterweise auch abgenommen und ich habe alles mit der Überweisung letzte Woche an Dr Pfeiffer zugeschickt.

Heute rufe ich bei Dr Pfeiffer an und es heißt, dass ich die 1.250 Euro für die Untersuchung selber zahlen muss, da auf der Überweisung „privat“ steht. Ich solle versuchen, schnell eine neue Überweisung zu besorgen, um die Kosten zu umgehen. Und naja, wir sind im neuen Quartal, keine Ahnung wie das genau gehen soll.

Meine Hausärztin habe ich vorhin angerufen und sie sagte, dass sie keine Krankenkassenüberweisung ausstellen kann, da sie ja nicht weiß, ob die Untersuchung wirklich notwendig ist. Ich solle es von meiner Frauenärztin besorgen. Aber da mein Blut bereits bei Dr Pfeiffer ist und untersucht wird, brauch ich wenn überhaupt eine Überweisung von der Ärztin, die die erste Überweisung ausgestellt hat - d.h. also von meiner Hausärztin.

Ich habe die Frauenärztin auch noch Mal angerufen und alle Ärzte sind bis zum 22.06. im Urlaub. Die Arzthelferin am Telefon sagte, es sei aber grundsätzlich fraglich, ob ich die Überweisung bekomme.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Es ist unglaublich belastend..

LG

1

Liebe Hazel,
ich habe eigentlich keine Lösung, und du hast recht, es wird schwierig bis unmöglich eine Überweisung für den vergangenen Quartal zu bekommen. Ich finde das Verhalten von Praxis Dr. Pfeifer in dem Fall, so wie du es beschreibst, nicht in Ordnung. Die in der Praxis haben ja gesehen, dass die Überweisung so nicht passt und mussten meiner Meinung nach, dich vom Beginn der Diagnostik darüber informieren, zumindest über die Höhe der Kosten. Ist es denn aus den mitgesandten Unterlagen hervorgegangen, wie die Überweisung auszusehen hat und die ungefähre Kosten der Untersuchung im Fall der Selbstzahlung? Hast du irgendeine Aufklärung unterschrieben? Ich würde versuchen das mit der Praxis zu klären und eventuell einen Teil der Untersuchungen zu stoppen, wenn es noch geht. Sonst könntest du noch versuchen die Rechnung bei deiner Krankenkasse einzureichen und den Antrag auf die Kostenübernahme zu stellen. Vielleicht schon mal telefonisch klären?
Drücke dir den Daumen und wünsche dir eine Erfüllung deines Kinderwunschs!
LG