Zurück zu Dr. Pfeiffer?

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der vielleicht eine ähnliche Situation hatte und mir bei meiner Entscheidung helfen kann.

Wir sind schon seit 4 Jahren in Behandlung.
Zu Beginn bin ich direkt beim zweiten Transfer schwanger geworden und anfangs sah auch alles gut aus, hcg hat sich normal verdoppelt, nur ab SSW 6 stagnierte dann die Entwicklung und in Wochen 8 musste ich eine Ausschabung machen lassen. Danach wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt, bei der raus kam, dass die Killerzellen erhöht sind. Meine damaligen Klinik empfahl Dr. Pfeiffer. Ab da Transfer unter Begleitung von Omegaven und Kortison. Erster Transfer negativ, der zweite positive jedoch von Anfang an keine Verdoppelung vom hcg. Dritter Versuch mit Dr. Pfeiffer wieder negativ.
Danach erfolgte ein Klinkwechsel. Hier wurde die Immunologie nochmal untersucht, mit dem Ergebnis, dass mir die Anti-HLA Antikörper fehlen. Empfehlung daher Immunglobulin ab Punktion.
Wir hatten nun bereits drei Versuche mit Privigen, zwei davon zusätzlich noch mit Kortison, alle drei negativ. Die Voraussetzungen waren diesmal alle top, die Blastozysten wurden im Vorfeld untersucht, Gebärmutterschleimhaut war gut aufgebaut etc. dennoch kam es unter Privigen zu keiner Einnistung.
Nun bin ich am überlegen, ob wir vielleicht doch zurück zu Dr. Pfeiffer wechseln sollten. Hier hatten wir zumindest eine Einnistung.
Ich weiß aber nicht, ob das unter Berücksichtigung der fehlenden HLA-Antikörper überhaupt Sinn macht.
Und ich dachte eigentlich immer, dass Privigen "besser" ist als Omegaven. Zurück zu Dr. Pfeiffer wäre für mich eigentlich ein Rückschritt. Oder sehe ich das falsch?
Kann mir jemand helfen? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Meine jetzige Klinik bietet nur Privigen an. Ich weiß nicht genau, wohin ich mich wenden soll.

Danke vorab und liebe Grüße

1

Hallo Katja,
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Habe schon 7 TF hinter mir, 3 davon mit Privigen, das mir von einem Arzt empfohlen wurde. Beim letzten tf habe ich zusätzlich auch nivestim (gleiche wie granocyte) gespritzt da mir alle 5 wichtigen Kir gene fehlen und somit Kir Typ AA bin. Dann habe ich beim letzten Versuch (pid geprüfte blasto) auch noch intralipid infusion bekommen und zusätzlich auch Kortison. Alles natürlich sehr teuer und noch dazu hab ich das Gefühl dass sich meine Klinik in diesem Gebiet gar nicht so gut auskennt.🙄 Daher hab ich für mich beschlossen dass ich mich von Dr reichel fentz untersuchen lasse vorm nächten transfer. Ich hab Ende Mai unser Blut hingeschickt und die Befunde schon bekommen. Nächste Woche hab ich das Telefongespräch mit ihr und bin schon gespannt was sie empfiehlt beim nächten Versuch.
Kann dir dann gerne berichten 😊
Wie viel privigen hast du bekommen beim Transfer?
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀
Hope

2

Hi Hope,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
An Reichel-Fentz habe ich auch schon gedacht, mich hat nur die lange Wartezeit bisher abgeschreckt. Habe jetzt schon oft gelesen, dass man bis zu 5 Monaten auf einen schriftlichen Behandlungsplan warten muss.
Würde mich freuen, wenn du mir von eurem Termin dann berichtest. Vielleicht wäre das tatsächlich doch noch eine Option für uns.

Ich habe als Startdosis 15 mg Privigen bekommen, die Erhaltungsdosis wären dann 5mg gewesen.

LG
Katja