Hallo?
hat jemand von euch seine KV gewechselt, damit die Kosten für den Kinderwunsch übernommen werden? Ich überlege gerade, mich privat Versichern zu lassen um mir die Behandlung zahlen zu lassen und danach wieder zu wechseln. Habt ihr Erfahrungen?
LG
KV-Wechsel für KiWu-Behandlung?
Hallo!
Ich hab keine Erfahrung aber ich arbeite bei ner privaten KV. Achte gut darauf, nicht bei allen wird das gezahlt, und oft sind für solche Behandlungen Wartezeiten. Lass dich da gut beraten, auch was du dann zahlst (bist du sonst „komplett gesund“? Oder müsstest du zb Risiko-Zuschläge zahlen?…). Nur so als Hinweise :)
Ansonsten kann es sinnvoll sein - aber warum willst du danach nicht privat versichert bleiben? Ist ja an sich ne richtig gute Sache :) außer, es reicht vom Einkommen dann nach der Schwangerschaft / wenn du wieder in Beruf kommst nicht? Sonst würde ich in der privaten Kv bleiben :)
Hallo,
Ich habe die Krankenkasse gewechselt allerdings innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen und das war natürlich kein Problem.
So weit ich weiß darfst du nämlich nicht beliebig zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse hin und her wechseln. Da würde ich mich vorher genauestens informieren.
Hallo,
Ich habe innerhalb der GKV gewechselt. Bist du erstmal privat versichert, wird es schwierig zurück in die GKV zu kommen. Ich würde lieber schauen welche GKV dss beste Angebot hat.
Ich habe nicht gewechselt, da meine KV schon 1000€ vom Eigenanteil pro Versuch zugezahlt hat. Bei der privaten wäre ich vorsichtig weil das Verursacherprinzip gilt. Da muss die Diagnose schon bei dir liegen, wenn's am SG deines Mannes liegt und er bei der GKV ist zahlen die zum Beispiel nichts.
Aber es lohnt sich ggf Mal die GKV zu vergleichen. Dabei aber nicht nur auf die KinderwunschLeistung achten sondern auch auf Untersuchungen in der Schwangerschaft und danach. Hier sind die Leistungen auch unterschiedlich.
Genau, und wenn jetzt schon bekannt ist, dass die TE Verursacherin ist, werden mit ziemlicher Sicherheit die Kinderwunschbehandlungen ausgeschlossen. Dann werden 0,00 Euro übernommen.
Wir haben mehrmals die KKs gewechselt und immer aus dem Grund der Kiwubehandlungen, aber eben immer innerhalb der GKV (mein Mann könnte sich privat versichern, bleibt aber freiwillig in der GKV)
Ich bin privat versichert, zu 50%, meine private zahlt nichts, da keine Ursache bislang gefunden wurde.
Und da wird sich die Katze bei dir in den Schwanz beißen: gibt es bei dir eine Ursache, die jetzt schon fest stehen, wird die private KK die Kinderwunschbehandlung ausschließen. Gibt es noch keine Ursache und es wird auch keine gefunden, bleibst du auf deinen kompletten Kosten sitzen!
Mach lieber Mal einen Vergleich bei den gesetzlichen Krankenkassen! Freunde von uns haben gewechselt, meine zur BKK, die bekommen die gesetzlichen 50%, sowie zusätzlich weitere Boni, weil beide zusammen gewechselt haben. Meine 800€ pro Kopf auf die jeweiligen Kosten die anfallen.
Hallo 👋
In der Theorie mag das verlockend klingen, aber in der Praxis stellst du dir das ganze zu einfach vor.
Zum einen musst du dich überhaupt privat versichern können. Dann musst du bei der PKV alle bekannten Diagnosen (zumindest aus den letzten 5 Jahren vor Vertragsbeginn meine ich) angeben. Machst du das nicht und die PKV bekommt das raus - der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen 🐿️ - wird's teuer für dich.
Hast du eine Diagnose in die Richtung werden die meisten Versicherungsgesellschaften Kinderwunschbehandlungen ausschließen. Oben drauf bekommst du vll noch einen Risikozuschlag weil vorerkrankt. Hast du noch keine Diagnose muss die PKV deine Rolle als Verursacher erstmal anerkennen. Das ist nicht immer so einfach....
PKVen sind in erster Linie Wirtschaftsbetriebe, die wollen natürlich so viel Geld wie möglich sparen. Sie warten nicht darauf, dass jemand kommt, der ganz viel Geld von ihnen will....die gucken da schon genau hin.
Schlussendlich kannst du nicht einfach so mal eben hin und her wechseln zwischen PKV und GKV, falls du das noch nicht weißt. Mach dich da auch erstmal wirklich schlau, nicht dass du auf die Nase fällst....
Ich bin privat versichert und muss auch in der Elternzeit den vollen Beitrag zahlen. Das verringert das Elterngeld quasi, maßgeblich. Du kannst da z.B. nicht mal eben so in die kostenlose Familienversicherung wechseln. Denk das lieber gut durch, bevor du irgendwas machst!
Alles Gute dir 🍀
Hallo, ich kann dir nur von einer privaten Versicherung abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Mein Mann ist privatversichert. Wir zahlen alles im Voraus. Alle 3 Monate fallen hohe Kosten für Medikamente an. Diese bekommen wir erst einen Monat später wieder. (Was noch schnell ist)
Viele Privatversicherer sind so auch schon in Schulden geraten. Wir haben zwar extra für solche Kosten ein Polster aufgebaut, aber hätten wir die Wahl, würde er in die GKV wechseln.
Hey :)
Wir haben die KK gewechselt, da lesbisches Paar und wurden nicht unterstützt trotz beidseitiger Diagnosen. Eine Kk in Deutschland zahlt (sogar 75%), da sind wir dann beide hin
Allerdings erst nach 14 versuchen und genau im letzten Versuch hat’s dann geklappt bevor wir hätten über die neue KK abrechnen können :)
Für ein geschwisterchen wären wir dann aber an der richtigen Adresse 🍀
Hallo,
Bei welcher KK seit ihr im Moment, die 75% zahlt?
AoK Zweigstelle Baden Württemberg :) kann man aber nur hin wenn mindestens eine Partnerin in BaWü wohnt oder arbeitet und sie zahlen nur wenn man verheiratet ist :)
Andere Zweigstellen der AoK übernehmen es leider nicht für Frauenpaare.
LG