Hallo?
hat jemand von euch seine KV gewechselt, damit die Kosten für den Kinderwunsch übernommen werden? Ich überlege gerade, mich privat Versichern zu lassen um mir die Behandlung zahlen zu lassen und danach wieder zu wechseln. Habt ihr Erfahrungen?
LG
KV-Wechsel für KiWu-Behandlung?
Hallo!
Ich hab keine Erfahrung aber ich arbeite bei ner privaten KV. Achte gut darauf, nicht bei allen wird das gezahlt, und oft sind für solche Behandlungen Wartezeiten. Lass dich da gut beraten, auch was du dann zahlst (bist du sonst „komplett gesund“? Oder müsstest du zb Risiko-Zuschläge zahlen?…). Nur so als Hinweise :)
Ansonsten kann es sinnvoll sein - aber warum willst du danach nicht privat versichert bleiben? Ist ja an sich ne richtig gute Sache :) außer, es reicht vom Einkommen dann nach der Schwangerschaft / wenn du wieder in Beruf kommst nicht? Sonst würde ich in der privaten Kv bleiben :)
Hallo,
Ich habe die Krankenkasse gewechselt allerdings innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen und das war natürlich kein Problem.
So weit ich weiß darfst du nämlich nicht beliebig zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse hin und her wechseln. Da würde ich mich vorher genauestens informieren.
Hallo,
Ich habe innerhalb der GKV gewechselt. Bist du erstmal privat versichert, wird es schwierig zurück in die GKV zu kommen. Ich würde lieber schauen welche GKV dss beste Angebot hat.
Ich habe nicht gewechselt, da meine KV schon 1000€ vom Eigenanteil pro Versuch zugezahlt hat. Bei der privaten wäre ich vorsichtig weil das Verursacherprinzip gilt. Da muss die Diagnose schon bei dir liegen, wenn's am SG deines Mannes liegt und er bei der GKV ist zahlen die zum Beispiel nichts.
Aber es lohnt sich ggf Mal die GKV zu vergleichen. Dabei aber nicht nur auf die KinderwunschLeistung achten sondern auch auf Untersuchungen in der Schwangerschaft und danach. Hier sind die Leistungen auch unterschiedlich.