Hallo!
Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber nun brauche ich doch mal euren Rat:
Ich bin Ende 30 und gerade mitten in meiner 3. ICSI. Mein AMH liegt bei 1 und ich produziere somit leider immer nur wenig Follikel. Bisher ist es nur zu einer SS gekommen und die endete leider in einem missed Abort in der 11. Woche. Ich habe aber schon einen 3 jährigen Sohn, also theoretisch weiß mein Körper wie man schwanger wird und bleibt 😉
Bisher habe ich mit Pergoveris stimuliert, aber da die 1. ICSI abgebrochen wurde weil sich nur 2 Follikel bildete und sich bei der zweiten ICSI trotz 300 Einheiten Pergoveris täglich nur 5 Follikel bildeten, wollte man Arzt es nun mit einem anderen Medikament probieren: Menopur/Meriofert, 300 Einheiten täglich. Ab morgen soll ich dann noch eine weitere Spritze zur Unterdrückung des Eisprungs setzen.
Bei Pergoveris hatte ich null Beschwerden und merkte nicht mal direkt vor der Punktion etwas. Bei Menopur habe ich aktuell bereits (bin gerade bei ZT 5) ab und an ein Drücken/Ziehen. Ich hoffe natürlich, dass es ein gutes Zeichen ist dass mehr Follikel heranreifen, aber nichtsdestotrotz fängt bei mir schon wieder das Kopfkino an: ich habe nun öfter gelesen, dass Pergoveris quasi der Ferrari unter den Stimulationsmitteln ist und es nichts besseres auf dem Markt gibt. Und was ich auch öfter gelesen habe: dass die Qualität der Eizellen bei Pergoveris besser sein soll. Das verunsichert mich nun natürlich… Morgen habe ich bereits den ersten Ultraschalltermin und bin schon sehr, sehr aufgeregt und hoffnungsvoll. Trotzdem ist im Hinterkopf natürlich immer diese Angst vor der geringen Qualität da es ja nun nicht mehr der Ferrari unter den Medikamenten ist…
Wie ist das denn bei euch: habt ihr auch schon mal das Medikament gewechselt und gab es da irgendwelche Unterschiede was die Qualität angeht? Und ist Pergoveris wirklich so viel besser als Menopur/Meriofert?
Klinik geht weg von Pergoveris - kriege ich nun nur noch schelchte Eizellen?
Hallo 👋
Pergoveris gilt als Ferrari unter den Stimu-Medis, ja, aber: es ist nicht für jede Frau das richtige! Ich habe selbst auch gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich habe auch schon von anderen Frauen gelesen, die mit anderen Medis bessere Ergebnisse hatten als mit Pergoveris 😉 also ich würde es ausprobieren.
Übrigens find ich deinen AMH jetzt auch nicht sooo schlecht..ich hatte mit 30 Jahren einen AMH von 1,64 und 3 Monate nach der Bestimmung 17 Eizellen. Ein Jahr später 11 Eizellen, keine Ahnung wo mein AMH da war.
Der AMH sagt wohl nicht so viel aus wie allgemein vermutet wird, und: er kann schwanken.
Außerdem leidet gern die Qualität wenn es zu viele Eizellen sind.
Zum Vergleich:
1.ICSI: 17 Eizellen, 16 reif, unbefruchtet eingefroren. 9 haben das Auftauen nicht überlebt, von den übrigen 7 haben sich 3 befruchten lassen. 2 Transfere, 2 mal schwanger, aber FG und biochemische Schwangerschaft.
Wobei das unbefruchtet einfrieren sicherlich einen großen Teil dazu beigetragen hat.
2.ICSI: 11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller an Tag 3, 7 Blastos. 1 transfer----> intakte Schwangerschaft und Lebendgeburt, Kind wird am Montag 2. 4 Blastos auf Eis.
Beide Male hab ich mit 225 Einheiten Pergoveris stimuliert. Beim ersten Mal im lange Protokoll, beim zweiten Mal im kurzen. Ausgelöst beide Male mit ovitrelle.
Lieber auf Qualität statt auf Quantität setzen 😉
LG und alles Gute 🍀
Fledily mit Elli (fast 2 Jahre alt 😍)
Danke dir für die Erfahrungswerte! Bei meiner 2. ICSI hatte ich ja nur 5 Eizellen, aber es konnten nur 2 befruchten werden. Immerhin bildeten sich 2 Blastozysten, mit einer wurde ich schwanger mit der Kryo nicht.
Irgendwie stresst es mich gerade total, dass ich nun ein "schlechteres" Medikament bekomme und habe Angst, dass wieder nichts aus dem Versuch wird. Im Internet lese ich halt nur, dass die Eizellqualität mit Pergoveris besser sein soll. Meine Befruchtungsrate war eh schon nicht so hoch bei der letzten ICSI und ich habe wahnsinnige Angst davor dass sich dieses Mal gar nichts befruchten lässt. Ich spüre zwar aktuell ab und an meine Eierstöcke und weiß, dass es darin arbeitet aber glaube dennoch nicht, dass ich plötzlich so immens viele Follikel produziere...Bei mir sind es eh immer recht wenige Follikel und wenn ich nun sogar ein Medikament habe wo die Eizellqualität schlechter ist, dann habe ich ja fast keine Chance schwanger zu werden.
Andererseits: der Arzt wirkt schon sehr kompetent, es ist eine renommierte und bekannte Klinik und anscheinend stimuliert er generell gerne mit Menopur/Meriofert (kenne 2 andere Patientinnen, die auch aktuell damit stimulieren).
Ich würde abwarten. Wenn nur Pergoveris gut wäre und alle anderen "schlecht" würden alle mit Pergoveris stimulieren 😉 Das ist aber nicht so. Vielleicht ist Pergoveris für dich halt nicht der Ferrari, sondern "nur" ein Ford Fiesta. Das weißt du erst hinterher. Ich denke, der Arzt hat eine gewisse Erfahrung und will bei dir was anderes ausprobieren.
Ich habe wie gesagt schon öfter gelesen, dass Frauen mit anderen Stimulationsmedis bessere Erfahrungen gemacht haben und Pergoveris vorher hatten. Jeder Körper ist individuell...
Ich fände es gut, wenn nach 2 nicht so guten versuchen auch mal was anderes probiert werden würde statt immer bei Schema F geblieben würde, weil man das schon immer so gemacht hat. Das spricht in meinen Augen für den Arzt und die Klinik 😉
Edith: übrigens gibt es auch die Möglichkeit, niedrig zu stimulieren. Viel hilft nicht immer viel. Aber da werden die hoffentlich/bestimmt noch andere Mädels mit Erfahrung berichten 🍀
Ich hab einige Medikamente durchprobiert und mit Pergoveris tatsächlich mit das schlechteste Ergebnis gehabt.
Bei mir hat Menogon deutlich besser funktioniert. War allerdings auch eine andere Klinik und ein anderes Protokoll.
Achso, mein AMH war bei 0,7, also auch nicht bombig.
Ich finde es gut, wenn deine Klinik etwas anderes ausprobieren möchte, denn scheinbar ist Pergoveris halt doch nicht „dein“ Medikament!
Ich drück dir die Daumen!🍀
Vielen Dank! Dem Arzt vertraue ich sehr und habe insgesamt von der Klinik auch einen guten Eindruck. Leider habe ich den Fehler gemacht im Internet zu recherchieren und dieses "Pergoveris ist das beste Medikament, die Qualität ist dann bombe" hat mich extrem verunsichert.
Wirkliche Nebenwirkungen habe ich von Menopur/Meriofert nicht. Ich spüre ab und an meine Eierstöcke aber wirklich schmerzhaft ist es nicht. Mehr ein Ziehen oder Drücken... Ansonsten ist alles gut. Die Handhabung finde ich halt schweiriger - bei Pergoveris hatte ich einen Fertigpen und die Verabreichung war total easy. jetzt muss ich es zusammenmischen und selber mit der Spritze aufziehen - bin nicht gerade die Geschickteste was das angeht...
Menogon/Menopur gibt es mittlerweile auch als Pen. Frag mal nach, falls du noch etwas benötigen solltest.
Ich hatte mit Pergoveris den mit Abstand schlechtesten Versuch in jeder Hinsicht. Wo sonst am Ende nur A-Quali-Embryonen (bei immer deutlich über 50% Befruchtungsrate) entstanden, kamen bei Pergoveris nur 3 von 9 befruchtete Eizellen raus und die Embryonen waren auch von der Qualität bedeutend schlechter eingestuft. Zum Einfrieren hatte ich zuvor immer mehrere Embryonen übrig (Gonal + Menogon), mit Pergoveris an Tag 2 schon nur noch 2, die dann schnell beide transferiert wurden. Es war aber auch mein erster Versuch mit Intralipid bei massiv erhöhten Killerzellen (meine alte Klinik gab darauf nichts) und mein schlecht eingestufter 4-Zeller wird bald 6 Jahre alt und hat heute Top Qualität! 😅
Hätte ich noch einen Versuch machen müssen, wäre ich definitiv wieder weg von Pergoveris. Funktioniert eben nicht bei jedem gleich 🍀
Ich hoffe halt auch, dass bei mir Menopur/Meriofert besser anschlägt und zumindest eine Eizelle mit Top Qualität dabei ist! Es braucht ja nur eine sehr gute Eizelle für ein Baby Das Sperma ist jedenfalls top (Spendersamen) - daran scheitert es also nicht
Ich wurde in meiner Klinik mit Meriofert und Puregon stimuliert. Das sind bei ihnen die Mittel erster Wahl. Ich hatte immer das Gefühl das meine Klinik wirklich anhand neuester Ergebnisse in der Forschung arbeitet und die Ärzte wissen was sie tun - ich hab die Medikamente deshalb auch nicht weiter hinterfragt.
Bei mir führte die Stimulation mit diesen Medikamente übrigens zum Erfolg.
Ich würde dem ganzen mal offen gegenüber treten und diesem Zyklus eine faire Chance geben. Neben den Medikamente spielen ja sowieso auch immer ein paar Launen der Natur mit, die man nicht zu 100% lenken kann.
Ich drück dir ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche Stimulation 🍀
Ich werde in der 5.ICSI nun auch mit Menogon in Kombi mit Gonal F stimulieren. Davor waren wir schon 2x auf Pergoveris gegangen weil meine Eizellen so schlecht sind. Wie schon einige bestätigt haben gilt es als der Ferrrari, aber ich habe schon öfter gelesen, dass gerne dann nochmal Menopur probiert wird, da manche Frauen darauf einfach besser reagieren! Erfahrungswerte hab ich noch nicht, aber ich bin dankbar wenn die Ärzte was ausprobieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen 😊 viel Glück dir!
Hey, mir wurde nun von verschiedenen Kliniken bzw. Ärzten gesagt, dass Pergoveris gerne bei Frauen ab 35 genommen wird. Ich hatte in drei Versuchen nur Pergoveris bekommen und habe somit leider keine Erfahrungen wie es mit anderen Medikamenten ist. Aber ich hatte in den drei stimulierten Zyklen absolut unterschiedliche Ergebnisse, somit spielt der Zyklus an sich eine entscheidene Rolle.
Naja, ich bin ja Ende 30, also würde das schon passen.
Aber die Aussage des Arztes macht doch auch Sinn: man kann nur die Antralfollikel stimulieren und zum wachsen anregen die zu Beginn des Zyklusses auch da sind. Wenn zum Zyklusbeginn nur 2-3 da sind, dann geht halt nicht mehr. Wenn im nächsten Zyklus - warum auch immer - dann 7-8 da sind und stimuliert werden können, dann liegt der Erfolg doch eher sekundär am Medikament, oder?
Du siehst, ich versuche mir die Medikamentenänderung gerade schön zu reden
Genau so ist das. Mit den Medikamenten möchte man ja erzielen, dass alle wachsen und am besten gleichmäßig. Ich würde mich da tatsächlich auf die Ärzte verlassen, ich wäre einem anderen Medikament auch offen gegenüber, solange man es nicht probiert hat, kann ja auch keiner sagen ob es funktioniert.
Ich würde mich über ein Update freuen und drücke dir für Morgen die Daumen :)
Ich denke da immer an meine Pille von früher. Egal wo, überall liest man, die Frauen nehmen mit genau dieser Pille zu... Ich hingegen nehme damit rapide ab. So extrem rapide, dass eine Frauenärztin mal Magersucht in den Raum warf 😱
Wir Frauen sind alle unterschiedlich und reagieren unterschiedlich auf Hormone.
Die Folli-Entwicklung resultiert ja aus FH und LSH. Vielleicht ist die Mischung dieser beiden Hormone in Pergoveris für dich einfach nicht die richtige.
Ich finde es gut, dass deine Klinik nicht stur an ihrem Schema F festhält und blind weiter die Dosis erhöht nach dem Motto viel hilft viel, sondern andere Wege sucht 👍
Ich hatte menopur für meine Iuis, Pergoveris für meine Icsis. Allerdings für die Iuis natürlich so viel weniger, das lässt sich gar nicht vergleichen...