Natürlicher oder künstlicher Kryo?

Hallo,
meine Ärzte haben mir die Entscheidung überlassen welchen ich wählen kann.

Einige Eckdaten:

Zyklusdauer ca. 31-33 Tage
Eisprung noch nie gespürt oder im Ovulationstest richtig angezeigt

Anhand dieser Aussage würden sie eher zum Natürlichen raten.... ich hab noch 3 Versuche mit 3 Eisbärchen...

Bin noch sehr unsicher. Ist mein 2. Transfer mit einer Blasto. Der 1. war auch natürlich wurde aber gar nix....

Wie kann ich mich da entschieden? Ich würde eher noch einen natürlich und dann 2 künstliche Versuchen.

Danach ist es für mich finanziell gewesen. Leider keine Möglichkeiten mehr.

Wie ist euer Rat dazu?

glg

1

Hallo, hatte gerade meine 1. künstliche Kryo und es hat geklappt (heute 5+2). Fand das tatsächlich recht entspannt. Hab aber auch einen relativ späten eisprung (wobei das glaube ich egal ist). Mein Arzt hat mir direkt eine künstliche empfohlen.

2

Gratuliere dir ganz herzlich :-)
danke dir
glg

10

Herzlichen Glückwunsch 😍 Darf ich fragen mit welchem Medikamenten du stimuliert hast?

3

Ich persönlich fand den künstlichen Kryo-Zyklus immer viel entspannter.

Statistisch gibt es keine nennenswerten Unterschiede bzgl. der Erfolgsaussichten, mach, wie es sich für dich besser anfühlt.

Ich war 1 mal spontan schwanger (MA), 2 Mal IVF Frischversuch (jeweils früher Abgang), 3 Mal künstlicher Kryo-Zyklus (1 Kind, 1 biochemisch, 1 ganz frisch, Ausgang ungewiss).

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼 - 🤰3+6

4

Fürs erste Kind hatte ich 3 TFs. Im natürlichen Zyklus kam es zu einer biochemischen SS. Beim zweiten TF mit künstlichen Zyklus entstand mein Sohn, ich musste bis zur 15 SSW so viele Medikamente nehmen. U.a. auch Progesteron. Er kam letzendlich mit einer Fehlbildung zur Welt, welche 3 OPs mitsich zog. Es stand immer wieder im Raum, ob das Progesteron dafür verantwortlich sei. Geklärt werden kann das abschließend natürlich nicht. Trotzdem hatte die lange Progesteroneinnahme so einen faden Beigeschmack.
Fürs Geschwisterkind entschied ich mich für den natürlichen Zyklus. Und ich empfand es als so viel angenehmer.
So, das war meine Geschichte.
Ich persönlich würde zum natürlichen Zyklus tendieren.

6

Hallo Blumenkindchen,
darf ich fragen, in welcher Form du das Progesteron eingenommen hast bzw. welches Produkt konkret?
VG TiJo

8

Ich musste 3x tgl 2 Kapseln Utrogest vaginal nehmen und 2x tgl Prolutex spritzen. Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich werde das nächste mal und auch das erste mal einen Kryo TF bekommen, darf ich fragen was hier der Unterschied ist?

7

Hallo du liebe!
Ich bin gerade tf+1 im zweiten künstlichen Kryozyklus. K1 ist auch ein ivf Kind (3. Transfer, alle 3 künstlich weil ich damals noch Schicht gearbeitet habe und es irgendwie planbar sein musste). Ich habe auch bis zur ca 15.ssw Progesteron (recht hoch dosiert) nehmen müssen. Das war ziemlich nervig, zumal ich wirklich arg mit den Nebenwirkungen zu kämpfen habe. Deshalb wollte ich eigentlich dieses Mal einen natürlichen Zyklus, aber meine Klinik meinte sie würden bei dem bleiben was sich schon einmal bewährt hat. Sollte es
In diesem Zyklus nicht klappen, würde ich aber trotzdem gerne zum natürlichen Zyklus wechseln. Ob das wirklich besser ist, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße! Sabrina

11

Ich kann vermutlich keinen Rat geben weil ich bisher keine Erfahrung gemacht habe. Aber starte jetzt in den künstlichen Kryozyklus weil ich die Planbarkeit brauchte (der ES kam aber auch die letzten Zyklen auch Mal 7 Tage später oder früher) und die Klinik mir im Juli keine natürliche Kryo wegen diverser Urlaube anbieten könnte. So können beide Seiten den TF besser planen. Wenn es noch weitere Versuche braucht würde ich es mir vielleicht aber auch nochmal überlegen es im natürlichen Zyklus zu probieren, da ich die Medikamente auch nicht ohne finde und ich das jetzt nicht so oft hintereinander machen würde. Aber ich gehöre auch zu denen die alle möglichen Nebenwirkungen der Verpackungsbeilage lesen 😅

12

Ich bin gerade im ersten Kryozyklus. Bei mir ist es ein natürlicher. Die Gründe sind, dass mein Zyklus relativ regelmäßig (27-29 Tage) ist und die Ärzte das nicht durcheinander bringen wollten. Zum anderen möchte ich nur so wenig Medikamente wie nötig nehmen. Somit habe ich nur 1x die Auslösespritze und dann Progesteron.

13

Ich würde eher zu einem künstlichen raten. Ich hatte 2 Kryos im natürlichen Zyklus und meine Klinik hat 1x an Es+6 und einmal fast an ES+7 (also sehr spät an ES+6) transferiert...hat natürlich nicht geklappt. Der Grund für die späten Transfere war, dass sie das Wochenende überbrücken wollten - sagten sie mir so natürlich nicht, sondern beschwafelten mich, dass es so in Ordnung sei, dass die ERfolgsquote nicht sinkt wenn später transferiert wird usw. Mein Gefühl sagte mir etwas anderes, aber ich glaubte halt den "Fachärzten". Wenn deine Klinik 7 Tage/Woche geöffnet hat kannst du einen natürlichen Zyklus probieren, aber wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall zu einem künstlichen Kryo-Zyklus raten. Der ist besser planbar und man will für seine Blastozyste doch die besten Chancen haben, oder?