PCOS: Pille im Pausenzyklus zwischen zwei IVF

Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten stimulierten Zyklus mit Punktion und Transfer einer Morula hinter mir. Vorher hatte ich 5 erfolglose IUI mit Clomifen.

Leider war die Eizellausbeute mit 6 Follikeln (3 konnten befruchtet werden) nicht gerade viel, qualitativ waren sie alle eher nicht so gut, für eine Kryokonservierung ist am Ende nichts mehr übrig geblieben.

Der Arzt hat mir jetzt für den Pausenzyklus die Pille für einen Monat verschrieben. Er meinte, damit könne man die männlichen Hormone etwas in Schach halten. Ich habe PCOS und leide daher auch sehr unter Hirsutismus, der sich in den letzten hormonell stimulierten Zyklen auch nie gebessert hat. Hatte mich sowieso schon gefragt, wie ich mit dem Hormonchaos, das in mir anscheinend herrscht, überhaupt schwanger werden soll.

Habt ihr Erfahrungen mit der Pilleneinnahme im Pausenzyklus zwischen zwei stimulierten Zyklen? Waren Eizellqualität und -ausbeute danach besser?

1

Hi,

Kenne mich nicht so gut aus. Aber manche nehmen auch Cortison aber immer abends dann um die männlichen Hormone zu unterdrücken. Ich hab nur minimal erhöhte. Kann daher nicht so viel beitragen.

3

Danke dir für den Tipp mit dem Cortison. Werde es mal beim Arzt ansprechen.

2

Hallo,

ich habe während der KiWu Behandlung immer mal wieder 10 Tage oder so die Pille genommen. Ich habe aber gar keinen natürlichen Zyklus. Grund war mein Östrogenmangel, der zu starken Kopfschmerzen führt. Mit der Pille war es besser. Ob es positiv für die Eizellausbeute war, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich bei jeder IVF schwanger geworden (1 Fehlgeburt, 1 Tochter, derzeit 34+3 mit einem Sohn). Beide Kinder stammen aus einem Zyklus.

LG und alles Gute!

4

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Das stimmt mich etwas optimistischer.

Ist schon komisch wenn einem das Kinderwunschzentrum die Anti-Baby-Pille verschreibt...

Alles Gute auch für Dich und noch eine schöne restliche Kugelzeit 😊

5

Danke!