ZT6 und mega Druck im Unterleib! Zeichen für Überstimulation oder viele Follikel?

Hallo!

Ich bin nun an Tag und der Stimulation und musste heute auch zum ersten Mal die Spritze zum Eisprung unterdrücken setzen - Insgesamt also 3 Spritzen (2x150 Einheiten Meriofert; 1x Prgalutran oder so ähnlich) 🥴 Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich die Spritzen setzen soll...mein Bauch ist regelrecht zerstoßen 😅

Ich habe schon die Tage immer mal was gespürt, aber nur gelegentlich und leicht. Heute Morgen beim Aufstehen aber hatte ich volle Kanne Druck im Unterleib! Hält auch bis jetzt an!

Können das die ersten Symptome einer Überstimulation sein? Oder dass sich doch mal mehr Follikel bilden (war sonst ja leider nie so)? Bisher merkte ich von Stimulierungen eigentlich nie was, aber hatte damals auch ein anderes Medikament

Bin froh wenn ich heute Ultraschalltermin hatte...

1

Hallo Cherie,

An welchem Zyklustag befindet du dich?
In den ersten Tagen wird es wahrscheinlich eher der sich verändernde Hormonspiegel sein.
Je nach Anzahl der Follikel, kann es sein, dass man eben die wachsenden Eierstöcke merkt.
Eine wirkliches Überstimulation, bzw. ein OHSS tritt ja erst nach Punktion, bzw. TF auf.

Ich wollte auch noch kurz anmerken, dass du mehrere Fläschchen Meriofert mit einer Ampulle Lösungsmittel aufziehen kannst (ich meine es sind 3 oder 4). Wenn du das nicht möchtest, oder von deiner Klinik aus nicht sollst, besteht ach die Möglichkeit jedes Fläschchen wie bisher mit einer Ampulle Lösungsmittel zu mischen und dann die Lösung nacheinander in eine größere Spritze (z.B. 2ml) aufzuziehen.
So sparst du dir eine Injektion. 😉
Und dann einfach Meriofert recht, Orgalutran links und am nächsten Tag umgekehrt. Oder du spritzt abwechselnd in Bauch und Oberschenkel.

Viel Erfolg! 🍀

Edit: eben in der übersvhugeaehen, dass du an ZT 6 bist 🙈

Bearbeitet von Coernchen
2

Hallo Cherie, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Drücken nichts aussagt. Hatte bei meiner ersten Stimulation schon an Tag 1 dieses Gefühl und dachte ich hätte Mega viele Folikel. Es ging dann die ganze Zeit so weiter. Ganz schlimmes Drücken und fast schon schmerzen. Da waren es aber nur 2. Beim letzten Mal habe ich nicht so viel gemerkt und hatte dann aber 9 Eizellen. Momentan bin auch an ZT 7 und habe gestern die 4 Injektion Pergoveris gespritzt und merke dieses Mal fast nichts. Am Freitag ist der erste US. Drück dir die Daumen für deinen Ultraschall 🍀
Liebe Grüße Bibi