Nur 5 Follikel im Ultraschall: - Stimmte bei euch der Spruch Qualität geht vor Quantität?

Guten Morgen!

Gerade hatte ich den 1. Ultraschall (6. Stimulationstag). Es sind insgesamt nur 5 Follikel zu sehen - 3 etwa gleich große mit ca. 11/12 mm und 2 etwas kleinere wo der Arzt hofft, dass sie noch nachziehen.

Besonders viel ist es ja nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich bei mir nie sonderlich viele Follikel bilden - das maximale waren bisher 7. Zu der Qualität konnte bzw. wollte der Arzt nichts sagen, aber er meinte die geringe Anzahl an Follikeln wäre in dem geringen AMH-Wert von 1 und der damit verbundenen geringen Ovarialreserve begründet. Der Östrogenwert wäre aber top, der LH-Wert etwas zu tief gedrückt (musste heute zum ersten mal den Eisprung unterdrücken). Ich soll nun nur noch "halb unterdrücken" - also nur den halben Spritzeninhalt täglich nehmen um den Eisprung zu unterdrücken. Der nächste und letzte Ultraschall vor der Punktion inkl. Blutabnahme ist bereits übermorgen.

Natürlich bin ich leicht unzufrieden weil nur 5 Follikel zu sehen sind und 2 davon anscheinend auch noch hinterherhinken. Aber dann liest man ja immer "Qulität geht vor Quantität". Wie ist denn eure Erfahrung wenn es eher wenig Follikel waren - stimmt dieser Spruch und es konnten dann prozentual mehr befruchtet werden bzw. haben sich weiterentwickelt oder ist es eher nur etwas um sich die geringe Follikelanzahl schön zu reden ;-)

1

Huhu :)

Also komischerweise hieß es bei mir (habe IUI machen lassen), dass in beiden Fällen 3 Follikel sich gebildet haben und das doch „eigentlich schon zu viele sind“, weil dadurch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht ist.
Deswegen bin ich jetzt irritiert, dass 5 Follikel bei dir zu wenig sind??

3

Hallo Lisa,

du machst vermutlich gerade eine IUI oder GvnP schätze ich.
Bei IVF und ICSI will man viele Eizellen zum reifen bringen. Diese werden entnommen und im Labor befruchtet. Eingesetzt wird dann eh nur eine (max 2), daher kann man das Mehrlingsrisiko steuern.

4

Ich mache eine ICSI und keine IUI

2

Ich hatte im Ultraschall 9-10 Follikel, bei der Punktion dann aber nur 4 reife Eizellen.
Ich war damals richtig am Boden zerstört, weil ich die Vermutung hatte, dass wir zu früh den Eisprung ausgelöst haben.

So oder so, an Tag 2 hatte ich noch 2 befruchtete Eizellen die in Kultur gegeben wurden und am Ende eine Blasto. Dafür in 4AA Qualität.

Die hat es sich gemütlich gemacht und sich nach der Einnistung sogar nochmal geteilt. Bin nun in der 16. SSW mit Zwillingen.
Bei mir hat Qualität vor Quantität also gestimmt - war aber sicher auch Zufall und Glück dabei.

Ich drück dir die Daumen für super schöne Eizellen. 5 gute sind absolut ausreichend für eine schöne Blasto 😊🍀

5

Auf der einen Seite hätte ich mehr Follikel natürlich besser gefunden. Andererseits reicht ja eine Top-Eizelle aus für ein Baby und aktuell habe ich die 3-5fache Chance dafür ;-)

Mich würde einfach interessieren ob dieser Spruch "Qualität statt Quantität" wirklich wahr ist oder mehr nur "trösten" soll. Also leidet tatsächlich die Qualität wenn man mehr Follikel produziert?

6

Meine Klinik sagt ganz klar, Qualität vor Quantität!

Ich hatte im ersten Ultraschall sogar nur 4, beim zweiten dann 5. Meine Ärztin tippe auf 6 für die Punktion und sagte, dass das genau das ist, was sie wollten!!!
Am Ende waren es bei Punktion sogar 9! Alle reif und konnten befruchtet werden.
Ich habe eine AMH von knapp 3.

Daher finde ich deine Ausbeute super!
Und warte mal ab, beim zweiten Ultraschall kann da durchaus noch was dazu kommen! Und das nicht alle exakt gleich groß sind, ist auch normal. Unser Körper ist ja keine Maschine!

Viele die eine hohe Anzahl an Eizellen haben, haben am Ende einen Überstimulation, Beschwerden und evtl sogar freeze all 🤷🏼‍♀️ und befruchtet werden dann auch nicht unbedingt die gewonnen werden.

Ich würde sagen Qualität bei weniger ist wirklich so. Das wird aber natürlich auch von Frau zu Frau variieren.

Bearbeitet von JenKiWu
7

Die angepeilte Anzahl von Eizellen bei IVF ist 10-15; das ist optimal und nicht zu viel und nicht zu wenig. Liegt man da drunter, dann ist es halt so aufgrund der eingeschränkten Reserve, aber mit "Qualität vor Quantität" schön reden kann man sich dies mE nicht. Darüber kann man dann vielleicht sprechen, wenn eine wesentlich überdurchschnittliche Anzahl produziert wird (wie bei PCOS oft).

Bearbeitet von rma
8

Meine Klinik peilt max. 10 an!
Beim ersten Versuch hatte ich im Ultraschall 15-18, da waren die total erschrocken, letztlich könnten dann sogar nur 9 punktiert werden und nur 2 befruchtet!

Dosis für die zweite IVF deswegen drastisch reduziert und jetzt das für meine Klinik optimale Ergebnis von 9 punktierten Eizellen erreicht, 100% befruchtet.
Im Ultraschall waren weniger zu sehen, aber selbst da sagte sie: das ist die Menge die wir erreichen wollen, so können alle optimal wachsen 🤷🏼‍♀️

Das mag jede Klinik durchaus anders handhaben. Aber mehr als 10 ist bei uns definitiv nie das Ziel, weil sie ganz klar sagen, dass dann häufig die Qualität leider.

9

Guten Morgen,
habe mittlerweile viel hier im Forum gelesen und bisher immer den Eindruck gehabt, dass diejenigen mit extrem vielen Follikeln keine bessere Ausbeute und Ergebnisse hatten, eher im Gegenteil. Oft liest man von wenigen Follikeln und dafür hohen Befruchtungs- und Blastoraten, die dann auch zu erfolgreichen Schwangerschaften geführt haben.

Mir mir waren es 8, davon 6 reif, 5 befruchtet und 4 Blastos (AMH 1,9), wir waren super zufrieden damit! Nummer 1 hat es sich direkt gemütlich gemacht (bin aber erst SSW 7) 😊

10

Hello.

4. Icsi: 4 Follikel, 3 Eizellen, 3 befruchtet, 2. Blastozysten, 1 auf Eis, 1 im Bauch in der 9. SSW.

Es muss nur die eine sein 🤗

11

Hallo mach dir keine Sorgen oder Gedanken. Im US hat man bei mir auch immer nur 5 gesehen und beide Male waren es 7 und die Reichen ja auch.. Hauptsache sie sind reif

Liebe Grüße

12

Bei mir (39) wurden im März bei zweiter IVF/ICSI 5 Eizellen bei PU entnommen. Heute bin ich in 17SSW :)

Soviel zu wenig Eizellen oder Follikel.

Ich wünsche dir Viel Erfolg!