ICSI - Arzt will nicht zwei Eizellen einsetzen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas verwirrt. Wir planen unsere erste ICSI und nun hat mein behandelnder Arzt in der Kiwu gesagt, er wird mir nur eine befruchtete Eizelle zurückgeben, obwohl ich ausdrücklich zwei möchte. Er meint, das mache man nicht mehr, es sei viel zu gefährlich und die Gefahr, dass Kinder Fehlbildungen bekommen, sei viel größer. Ich bin total verwirrt. Für uns wären Zwillinge vollkommen in Ordnung und auch Drillinge würden wir in Kauf nehmen. Die Wahrscheinlichkeit für Vierlinge ist nun wirklich sehr gering. Ist das wirklich so? Macht man das nicht mehr?

Die Klinik und der Arzt werden total gehypt und ich möchte seine Einschätzung nun wirklich nicht anzweifeln, aber wir haben einen langen Kiwu-Weg hinter uns (und auch noch vor uns) und haben uns sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir sind uns ganz sicher, dass wir eine Mehrlingsschwangerschaft sogar bevorzugen würden. Was meint ihr? Sollten wir noch mal in einer anderen Klinik vorsprechen?

Vielen Dank für euren Input!

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Eine Mehrlingsschwangerschaft ist niemals zu bevorzugen!

Die Risiken für Mutter und Kinder sind deutlich erhöht im Vergleich zu einer Einlingsschwangerschaft.
Dein Arzt hat Recht. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei DET nur um wenige Prozent höher, als bei SET.
Kein seriöser Arzt transferiert 2 Embryonen mit dem beabsichtigten Ziel Zwillinge zu zeugen! Den Gedanken, sich extra deswegen in einer anderen Klinik vorzustellen finde ich absurd.

An welchem Tag ist denn der Transfer angestrebt?
Bei Tag 2 oder 3 Embryonen kann man über einen DET natürlich nachdenken. Bei Blastos eventuell! wenn eine zu schlecht zum einfrieren ist und nicht verworfen werden soll.

Lass dich noch mal gut zu dem Thema beraten und ließ dich mal bei IVF-Register in die Statistiken ein. Zudem empfehle ich dir, dich nochmal eingehend darüber zu informieren, was eine Zwillingsschangerschaft für dich, deinen Körper und die Kinder bedeutet.

Alles Gute dir! 🍀

Bearbeitet von Coernchen
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Hi Coernchen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos, auch wenn ich den Kommentar, dass du meine Zweifel als "absurd" bezeichnest, überflüssig finde. Ich bin keine Ärztin, hatte noch keine ICSI und informiere mich deshalb in einem spezifischen Forum, ob ich auf dem Holzweg bin oder ob meine Bedenken berechtigt sind. Der Weg ist schwer genug.

Ich danke dir dennoch für deine Antwort. Das war mir tatsächlich so nicht bewusst und wurde mir so auch nicht von meinem Arzt erklärt. Hier im Forum lese ich immer wieder von DET Transfers und hatte einfach angenommen, dass es üblich ist, auch wenn ich ebenfalls gelesen habe, dass die Schwangerschaftsrate nicht relevant höher ist. Ansonsten bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem Arzt und der Klinik! Das hilft mir total weiter. Danke!

Ich beabsichtige auch nicht zwangsläufig mit Zwillingen schwanger zu werden, aber wir versuchen es seit 2,5 Jahren und haben schon bis hier einen sehr schweren Weg gehabt und wissen nicht mal, ob wir überhaupt die Chance bekommen eine ICSI zu machen. Ich bin nicht mehr die Jüngste weshalb es mir nichts ausmachen würde, wenns gleich zwei sind, aber unfassbar dankbar bin ich schon, wenn wir ein Kind bekommen.

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Hallo Miauuu,

sorry, dass das so schroff rüber kam, das war nicht beabsichtigt!

Mir sträubt es sich nur, wenn jemand unbedingt Zwillinge will! Vor einiger Zeit war hier eine (ich meine sogar junge) Userin, die nur eine ICSI machen wollte um Zwillinge zu bekommen! Also ohne medizinische Indikation! Bei sowas ist natürlich anzuzweifeln, ob der Post ernst war, aber bei sowas platzt mir die Hutschnur! Viele machen sich eben gar nicht bewusst, was es bedeutet Zwillinge auszutragen und großzuziehen! In dem Fall mal ganz davon abgesehen, sich ohne irgendeinen Grund so einer Prozedur mit den ganzen Risiken zu unterstehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiß, was unerfüllter Kinderwunsch bedeutet und wie sehr das an einem nagt und belastet. Und wie sehr man sich an jeden Strohhalm klammert!
Ich hatte auch schon DETs, einmal mit Tag 3-Embryonen und zwei mal weil jeweils eine Blasto zu schlecht zum einfrieren war und ich sie nicht verwerfen wollte - schwanger geworden bin ich dadurch nicht.

Ich bin aktuell schwanger durch EZS und habe hier nur SET gehabt, meine Klinik hätte auch gar nicht mehr transferiert, weil hier die Chancen natürlich deutlich besser waren, als mit meinen eigenen EZ.

Am besten lässt du es erstmal auf dich zukommen. Wenn du noch nie stimuliert hast, weißt du ja auch gar nicht wie du reagierst, wie die Befruchtungsrate ist und ob ihr überhaupt Blastos erhaltet.

Natürlich ist es gut sich vorab ausführlich zu informieren, aber ein bisschen Vertrauen sollte man auch in die Ärzte haben! 😉

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und dass du bald positiv testen kannst! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße, Coernchen

Bearbeitet von Coernchen
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Meine Klinik rät auch dringend davon ab. Bzw wird bei Blastos in der Klinik grundsätzlich nur ein SET gemacht. Gründe dafür sind, das deutlich höhere Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und den damit verbundenen Risiken für Mutter und Kinder, die nicht zu unterschätzen sind. Bei einer IVF/ICSI ist die Zwillingswahrscheinlichkeit auch bei einem SET etwas höher als bei Schwangerschaften, die auf anderem Weg entstehen. Daher ist die Gefahr für Mehrlinge bei einem DET nochmals höher.

Zusätzlich ist die Chance auf Schwangerschaft bei DET statistisch nur geringfügig höher, die Mehrlingsrate dafür deutlich höher. Die kummulative Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft ist bei zwei SET auch leicht höher als bei einem DET.

Ich vermute, dass in anderen Klinik ein DET auch nicht unbedingt bevorzugt wird. Schon gar nicht bei der ersten ICSI. Daher würde ich an eurer Stelle in der Klinik bleiben, wenn ihr ansonsten zufrieden seid. Alles Gute!

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Danke! Das hilft mir total weiter! Wie gesagt, ich habe noch keine ICSI gehabt und das war mir so alles gar nicht bewusst!

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Da muss ich Coernchen (falls ich mich richtig erinnere auch ärztliche Kollegin) Recht geben.
Es gibt wirklich nur sehr wenige Situationen, in denen ein DET sinnvoll ist und wenn euer Arzt davon abrät, dann scheint eine solche nicht vorzuliegen. Es ist beruhigend, dass auch in Deutschland inzwischen mehr SET durchgeführt werden als vorher.
Mit den Risiken von Mehrlingsschwangerschaften sollte man sich wirklich auseinandersetzen, das sieht in der Realität oft weniger romantisch aus als man es sich vorstellt, das merken leider viele Eltern auf der Neointensivstation.
Ich wünsche euch alles Gute für die Behandlung und hoffe ihr könnt seine Empfehlung annehmen!

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Danke für die Infos! Ja, absolut kann ich den Rat annehmen! Ich bin auch nicht beratungsresistent :D, ich habe nur absolut keine Erfahrung mit künstlichen Befruchtungen und bin sehr dankbar, dass ihr euch die Mühe macht und mich aufklärt!

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Ich kann dich verstehen. Ich war nach einigen Jahren und erfolglosen Transferen von Mehrzellern so frustriert, wollte das es endlich klappt und habe dann mehrfach 2 Blastos einsetzen lassen. Meine Ärztin hat das in meinem Fall befürwortet da bei mir von schlechter Qualität auszugehen wir und ich um zwei Blastos zu schaffen ein halbes Jahr gebraucht habe.
Bis auf biochemische Schwangerschaften passierte aber nichts. Schwanger wurde ich dann mit 37 mit einem Singleblastotransfer.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht nur Singletransfers gemacht habe.

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Vielen Dank! Ja, 2,5 Jahre Kiwu machen ungeduldig :D Ich bin dankbar für die Tipps und bleibe definitiv bei dem Arzt! Bin ehrlich gesagt total erleichtert!

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Ich kann beide Seiten gut verstehen.

Ich wollte auch zwei zurück, aber die Ärztin meinte lieber nicht. Habe dann eine Blastozyste zurückbekommen. Es hat geklappt, bei dem ersten Ultraschall hat sich rausgestellt, dass die sich aufgeteilt hat und ich war mit eineiigen Zwillingen schwanger.

Sowas kann auch passieren, deswegen kann ich deinen Arzt verstehen.

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Wir hatten auch einen SET - wollte aber auch nie zwei zurück. Meine Klinik macht grundsätzlich eigentlich nur Blastotransfere und daher SET.

Wir sind nun aber ebenso mit eineiigen Zwillingen schwanger, weil sich die Eizelle bei der Einnistung nochmal geteilt hat.
Ich kann deshalb auch jedem nur stark von einem DET abraten.
Und wer selber einmal mit Zwillingen schwanger war/ist, weiß mit wie vielen zusätzlichen Risiken und Sorgen das Ganze verbunden ist. Das ist nichts was man sich so leichtfällig wünschen sollte.

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Wow ok! Herzlichen Glückwunsch erstmal! 🍀
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass auch die Wahrscheinlichkeit von eineiigen Zwillingen bei der ICSI höher ist! Klar, dann macht es natürlich viel mehr Sinn!

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Ich würde gerade bei der 1. Icsi auch nur SET machen. Habe Zwillinge aus DET. Die Schwangerschaft war furchtbar, habe bis zur Geburt gekotzt und lag lange Zeit nur im Dunkeln und konnte mich kaum rühren. Sie kamen dann 3 Monate zu früh. Wir hatten furchtbare Angst um sie. Heute geht es ihnen glücklicherweise gut, aber es haben auch nicht alle Kinder in der Klinik geschafft, die so früh geboren wurden. Man sieht halt später immer nur bewusst die Zwillinge rumlaufen, bei denen es gut gegangen ist. Die Komplikationen, Abgänge, evtl Einzelkinder, die eigentlich ein Zwillingsgeschwisterchen hatten, sieht man nicht.

Nach mehreren negativen Versuchen kann man vlt drüber nachdenken, aber eigentlich wird nur noch SET empfohlen aufgrund der Risiken. Und wie erwähnt ist man prozentual gar nicht so viel besser dran.
Viel Erfolg!

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Wow ok! Da hast du natürlich Recht! Vielen dank! Ich bin froh, dass ich euch gefragt habt! Jetzt macht es alles auch viel mehr Sinn für mich und ich kann mich auf den Arzt besser verlassen!

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Eine Freundin von mir hat Zwillinge bekommen und ist sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, zwei Eizellen übertragen zu lassen.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Technik. Wir sind in einem Forum für unterstützte KIWU und ich würde sagen, dass mindestens 70% gerne Zwillinge oder Drillinge hätten, weil der Kinderwunsch an sich auch hoch ist und man sich mehr als nur ein Kind wünscht.

Das als absurd zu bezeichnen oder davon abzuraten, weil es nicht in irgendeine Ideologie passt...
Ich wäre froh, wenn ich Zwillinge oder Drillinge hätte, weil die wenigsten hier es auf dem natürlich Weg aus medizinischer Sicht und zeitnah schaffen können.
Dann sind manche froh, wenn sie nicht jahrelang die ganze Operation machen müssen, wenn die gewünschte Kinderzahl vielleicht schon beim ersten Mal erreicht werden kann.

Natürlich ist ein Risikofaktor vorhanden. Aber eine Klinik die keine zwei Eizellen transferiert? Genau wegen sowas lassen sich die meisten sich im Ausland unterstützen.

Wenn du Zwillinge willst, dann wechsle die Klinik... Ich würde es genauso machen und fände es nicht absurd.

Im August werden wir den nächsten Versuch starten und das mit zwei Eizellen, auch in der Hoffnung, zwei Babys zu bekommen :-)

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Huhu Reh55,

ich mag deinen Beitrag und habe ihn geliked. Sehr schön geschrieben. Ich sehe das auch so.

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♥️

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Hi, auch mein Arzt rät davon ab zwei Blastos einzusetzen. Ich kann dich aber total verstehen, gerade nach so einem langen Weg. Ist jedem selbst überlassen. Wir hatten auch einen langen Weg bis wir es endlich geschafft haben. Ich bin mit 1 Blasto (6 Icsi) schwanger geworden. Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀 🌻 LG

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Vielen Dank für deine Antwort & herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch alles Gute! <3

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Ich habe nun nicht alles gelesen, bin aber ehrlich gesagt etwas erschrocken über die Kurzsichtigkeit hier.
Im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Mehrlingen, kommt immer nur die Aussage, wie toll es wäre so viele Kinder zu haben, dass man das (locker) schafft mit so vielen Babys,…
Denkt wirklich niemand an den Weg dahin ? Wieviele Mehrlinge sind Frühchen, wieviele landen auf der Neointensiv, haben Hirnblutungen und wieviele versterben ?! Wie oft ist es eins der Mehrlinge, das einen sehr schweren Start ins Leben hat. Während man noch mindestens ein Baby (hoffentlich) zuhause hat, liegt das andere vielleicht Monate im KH. Wie regelt man das ? Es geht nicht darum, ob man für beide oder mehr Kinder Windeln, Laufräder und Schulranzen kaufen kann. In erster Linie geht es darum, dass die Kinder lebend und gesund zur Welt kommen. Und da spricht eben IMMER mehr für einen Einling, als für Mehrlinge - logisch und statistisch leicht belegbar.
Hintergrund für solche Diskussionen ist aber immer nur, ob man mit zwei, drei oder mehr Babys im Alltag klar kommt - dahin muss es ja jeder einzelne erstmal schaffen.
Ich habe schon vieles gesehen in meinem (Berufs-)Leben, aber die Neointensiv ist und bleibt für mich ein absoluter Horror. Die Lichtblicke überwiegen da für mich leider nicht.