Histaminunverträglichkeit

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich gerade dabei zu akzeptieren, dass der erste Transfer nicht erfolgreich verlaufen ist...

Nun forsche ich weiter an den Ursachen.

Seit ungefähr 3 Jahren (um diesen Dreh haben wir auch mit dem 1.ÜZ begonnen) habe ich immer wieder plötzlich auftretenden, juckenden Ausschlag. Bis jetzt konnte mir niemand sagen, woran das liegt....Die Hautärztin meinte nur: "Das kommt von Ihrem angestrengten Kinderwunsch. Sie müssen sich entspannen, dann hört auch das Jucken auf....." ;) Ihr alle wisst, wie hilfreich so eine Einschätzung ist.... : /
Nun habe ich vor ein paar Tagen im Internet gelesen, dass der Ausschlag die Folge einer Histaminintoleranz sein kann und sich das auch auf den Kinderwunsch auswirkt.....während meiner Schwangerschaft im letzten Sommer (leider MA in Woche 11) hatte ich absolut keinen Ausschlag - und auch das ist wohl typisch für diese Intoleranz (sie geht stark zurück bei Schwangeren).

Heute war ich bei einer naturheilkundlichen Untersuchung und habe mich auf diese Unverträglichkeit testen lassen....Es hat sofort angeschlagen und meine Theorie bestätigt. Die Folsäuretabletten enthalten wohl zudem besonders viel Histamin - was erklärt, warum mein Ausschlag parallel zum Kinderwunsch begann.
Nun kann man von naturheilkundlichen Verfahren natürlich halten was man will, aber das ist der erste wirklich logische Erklärungsversuch für meinen unerfüllten Kinderwunsch & meinen Ausschlag.

Wer von euch hat mit diesem Thema Erfahrung und kann mir Ernährungstipps, Alternativtipps zu Folsäurepräparaten o.Ä. geben....?

Darüber wäre ich sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße

1

Hallo Floralila,

ich habe einen hohen Histaminlevel. Ob ich eine richtige Histaminintoleranz habe, ist noch unklar. Ich hatte vor einem Monat eine Ödeme am Hals und musste ins Krankenhaus.

Bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung aber wir machen einen allgemeinen Kur mit Vitaminen. Ich habe eher zu wenig Folsäure im Blut - wahrscheinlich die Folge der Metformineinnahme (habe ich abgesetzt). Ich will aber darauf nicht verzichten, das ist für das Baby wichtig.

Meine Ärztin hat nichts zu Folsäure als Ursache für Histaminüberschuss gesagt, eher dass mein Immunsystem etwas außer Kontrolle ist. Ich ernähre mich deswegen Histaminarm und nehme ganz viele Vitamine.

Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass Histamin eine SS verhindern sollte. Aber ich lese gerne Studien, falls du welche hast.

Und nach dem ersten Transfer solltest du noch nicht zu besorgt sein :) Es wird noch alles gut!

2

Liebe Nini,

vielen lieben Dank für deine Antwort!!!

Direkt wissenschaftliche Studien kenne ich nicht, aber hier habe ich etwas dazu gelesen:

https://www.familie.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/histaminunvertraeglichkeit-ueberschattet-kinderwunsch/

https://www.muetterlich.de/blogs/news/histaminintoleranz-schwangerschaft-nahrungsergaenzung

Es tut mir leid, dass du sogar ins Krankenhaus musstest! Ich hoffe, es geht dir wieder besser...!

Wir haben heute mittels "Bioresonanz" getestet - dabei kam dies mit dem Histamin heraus und auch auf meine Folsäureabletten hat es sehr arg ausgeschlagen...und ich meine, etwas zu diesem Zusammenhang in den letzten Tagen gelesen zu haben...Am Ende ist es alles Zufall, aber wer weiß, vielleicht nützt es ja doch etwas.
Ich lasse die Tabletten jetzt mal ein paar Tage weg (der nächste Transfer ist eh erst Mitte August) und schau, ob mein Ausschlag nachlässt.

Danke zum Mutmachen bzgl. des Transfers!!! Ich habe -Gott sei Dank! - noch 6 Vorkerne im Eis und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Ich hätte nur Angst, diese zu "verpulvern", weil die Ursache nicht behoben ist....

Ich wünsche dir alles Gute - an welchem Punkt du auch gerade bist!

3

Hallo,
ich habe auch schon lange mit einer Histaminunverträglichkeit zu tun.
Allerdings ist diese bei mir deutlich besser geworden seid ich einige Lebensmittel weglasse die ich nicht vertrage. Da Unverträglichkeiten auch den Histaminspiegel anheben. Daher kann ich nur empfehlen einmal ein Ernährungstagebuch zu führen um herauszufinden ob du eventuell noch andere Unverträglichkeiten hast.
Zur Folsäure. Präparate die ausschließlich aktives Folat enthalten sind deutlich besser verträglich.
Ich habe auch fast nur noch Rooibostee und Wasser getrunken. Viel trinken hilft den Histaminspiegel wieder etwas zu senken.
LG Käthe

4

Liebe Käthe,

vielen lieben Dank für deine Tipps! Ich werde sie befolgen und mal das Tagebuch führen :).

Zum Folat - hast du konkret einen Herstellertipp? Von welcher Firma nimmst du es ein? Das wäre super, wenn du dies mit mir teilen könntest - ich bin gerade etwas überfordert.

Ganz liebe Grüße

5

Gerne,

hab die schon ne Weile und sind aktuell nicht mehr verfügbar. Die Packung war von fit4ever. Wenn du aber nach Bioaktiver Folsäure suchst findest du ganz viel. Steht dann meist auch 5-MTHF dabei.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Ich schreibe dir mal auf was mir so einfällt . Bitte entschuldige Tippfehler ich habe keine Zeit, groß darauf zu achten.

Sehr blöd.
Habe auch eine Histaminintoleranz, aber ärztlich festgestellt. Schon vor dem Kinderwunsch.

Ich habe verschiedene Folsäure versucht unter anderem auch die von Mütterlich.
Wie eine Vorrednerin schon sagt Hauptsache eigentlich aktivierte Folsäure.
Bevor ich mich damit beschäftigte versuchte ich die femibion.
Darauf habe ich so stark reagiert das ging garnicht bis ich drauf kam das es davon ist dauerte allerdings.

Die von Mütterlich habe ich Recht gut vertragen.
Schlussendlich nahm ich irgendwann die Folio Forte Phase 1 und die ging auf einmal auch.
Habe auch ne Pollenallergie, nahm die Tabletten im Winter. Vielleicht ging es deshalb.
Beim Histamin macht ja auch die Dosis das Gift.

Naja wie auch immer. Probiere dich durch. Ich hatte auch immer Ausschlag der stark juckte ..
Achte auf deine Ernährung. Nicht 1000% aber wenn's geht die meiste Zeit.
- keine Fertigprodukte, keine Gewürzmischungen, keine lang gereiften Lebensmittel wie käse oder Salami,
Jeden Tag frisch kochen (ich kann mein Essen nicht am nächsten Tag erwärmen.) , wenig Fleisch wenn dann nur frisch gekauft und direkt verarbeitet. Wurst habe ich zeitweise nur am Tag des öffnens essen können.
Wenig bis kein Essig, Hefe nur bedingt besser auch nicht... Vitamine.. puh schwierig. Ich war bei einer Heilpraktikerin die mir Vitamine auf schrieb für mein Histamin- es machte es nur ich schlimmer...
Vitamin c z.b. geht garnicht.
Also achte auf das was du nimmst.
Bestimmte Medikamente gehen auch nicht (zmb. Aspirin).. Am besten kein Alkohol - Alkohol macht den Darm durchlässig und somit kommt das Histamin noch schneller in den Körper ...
Kaffee ... Ich stellte irgendwann fest das ich diesen auch nicht vertrage .. das selbe Spiel wie Alkohol macht Koffein.... :-(
Keine Tomaten... Setzen im Körper gespeichertes Histamin frei ..

Zur schnellen Hilfe bei schlimmen Symptomen helfen Allergietabletten. Versuche das mal im Notfall.
Ebenfalls gibt es daosin Kapseln die sollen angeblich helfen das histamin abzubauen wenn man sie vor dem Essen nimmt... .bei mir konnte ich da nichts feststellen...

Ich habe schon öfter gelesen das Frauen die auf die Ernährung achteten auf einmal schwanger werden konnten....
Zu deiner Schwangerschaft: der Körper produziert ab einer bestimmten Woche in der Plazenta das Enzym Diaminoxidase. Somit ist das während der Schwangerschaft um das 500 fache erhöht um den Embryo zu schützen. Somit hat man in der Schwangerschaft meistens keine Probleme mit Allergien. Je nachdem beim Histamin ob es von Enzym komm. Es gibt zwei Formen.

Ist ein schwieriges Thema... Ich drücke die Daumen.. es ist halt auch bei jedem anders was er verträgt. Und welche Symptome man hat. Aber ich würde vielleicht jetzt mal stark drauf achten und dann kann man irgendenwann auch mehr sündigen. :) Kopf hoch.

Bearbeitet von Olivia32
7

Achso zum Thema Tabletten weg lassen und auch beim Essen.
Du wirst hier nicht unbedingt in zwei Tagen Erfolge sehen. Wenn dann solltest du sie länger weg lassen 2-3 Wochen. Der Histaminspiegel Brauch eine weile bis er wieder unten ist..
Aber nochmal alternativ nimm Allergietabletten ein paar Tage das senkt den Spiegel auch :-)

9

Liebe Olivia,

hab ganz lieben Dank für das Teilen deiner vielen Ideen, Erfahrungen, Tipps!
Das bringt mich sehr weiter!!!!
Ich werde es mal so probieren, wie du es geschrieben hast und hoffe, der Ausschlag geht weg und dafür habe ich bad einen positiven Test in den Händen ;)

Alles Gute für dich!