Bauchspiegelung

Bauchspiegelung
Hallo 🙋‍♀️
Ich hatte Ende 2021 eine BS. Damals wurde keine endometeriose festgestellt worden.
Kann man die trotzdem bekommen ?

1

Hi,

Ich würde erwarten, dass das evtl auch vom operierenden Arzt abhängt.
Ich habe mir allerdings bereits dieselbe Frage gestellt.
Hatte vor einigen Jahren eine Blinddarm Op und frage mich ebenfalls ob Endo oder anderes in dem Moment entdeckt wurde. Da sonst eine Bauchspiegelung auch für mich einer der nächsten Schritte wäre.
Damals hat die Ärztin aber auch kurz etwas zu meinen Eierstöcken gesagt, sodass ich davon ausgehen, dass sich die Ärzte meist noch kurz "umsehen" ;)

Vielleicht kann uns hier ja noch jemand helfen :)

2

Hallo,

Ich habe meine erste BS damals 2018 bei meinem Gyn. Gemacht. Er hatte die OP im nahegelegenen Krankenhaus. Es wurden
verklebte Eierstöcke festgestellt. Also die Ursache war unklar. Seiner Meinung nach sah es nicht nach endometriose aus. Aus dem OP Bericht geht hervor, dass die OP dann abgebrochen wurde. Ich wurde an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Er konnte seine Aussage nach keine Endometriose bei mir erkennen.
Weil es Komplikationen gab musste ich in 2019 2 BS innerhalb kürzester Zeit machen. Mein Glück war, dass ich zufällig in einem Krankenhaus lag, wo man sich auf Endometriose spezialisiert hat.
Es wurde eine massiver Endometriose“Befall“ gesichert diagnostiziert und dazu noch adenomyose. Weil mein Bauchraum komplett entzündet war, konnten Sie jedoch nicht sicher feststellen, wo und wie ausgeprägt genau die Endo Herde sind und es konnte auch nichts saniert werden. Die Endometriose war aber auch „äußerlich“ schon tast- und sichtbar.

Also ja es kann schon sein, dass ein anderer Arzt endometriose findet. Ich glaube es kommt ganz auf den Arzt und dessen Spezialisierung an.