Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine reine Verständnisfrage. Irgendwie vergesse ich beim Arzttermin immer sowas direkt zu fragen *g*
Also, ich bin nun an Tag 7 meines ICSI-Zykluses. Laut Behandlungsplan sollt ich seit Tag 6 mit Orgalutran den Eisprung unterdrücken. Soweit so gut, habe gestern Morgen auch die erste Spritze gesetzt. Dann war gestern Blutabnahme und danach Ultraschall und der Arzt meinte mein LH wäre sehr niedrig und ich soll deshalb bis zum nächsten Ultraschall nur die Hälfte an Orgalutran spritzen - also die Spritze halb verwenden, dann in Kühlschrank und am nächsten Tag die andere Hälfte spritzen. Die Follikel waren 11/12mm groß bzw. einige einen Tick kleiner.
Im Nachhinein habe ich natürlich nochmal mehr darüber nachgedacht und frage mich nun, warum ich - anders als im ursprünglichen Behandlugnsplan beschrieben - nur die Hälfte an Orgalutran spritzen soll. Die Follikel sind doch noch recht klein, da wird es ja eh noch keinen Eisprung geben und die Hälfte an Orgalutran wird ja kaum dazu ausreichen um den Eisprung zu unterdrücken, oder?
Ich vertraue dem Arzt und mache natürlich alles so wie er mir sagte, aber dennoch möchte ich es halt auch nachvollziehen können
Hat jemand von euch Ahnung warum er mir wohl sagte ich soll nur die Hälfte an Orgalutran spritzen? Ist es schlecht, dss das LH gestern sehr niedrig war? Also hat das vielleicht irgendwas mit der Reifung der Follikel oder so zu tun, die dann beeinträchtigt wird oder so...keine Ahnung.
Warum nur noch die Hälfte an Orgalutran spritzen und nicht mehr die volle Dosis? Hat jemand eine Ahnung?
Hallo,
wenn das Orgalutran zu früh genommen wird, kann es das Follikelwachstum hemmen. Lh wird auch für das herenreifen der Follikel benötigt.
Ich musste das Orgalutran auch schon Mal direkt für zwei Tage wieder absetzen.
Das Du nur die Hälfte spritzen sollst, liegt also tatsächlich daran, dass die Follikel noch etwas Lh benötigen.
Viel Erfolg🍀
Ich weiß nicht wieso manche Ärzte es so kompliziert machen ich habe dann einfach jeden 2 tag orgaultran gespritzt
Die Ärzte machen es so kompliziert, weil sonst der Abstand zwischen 2 Gaben Orgalutran zu groß ist, dann wird der Eisprung nicht sicher verhindert. Die Halbwertszeit ist dafür zu kurz, also besser täglich spritzen, aber dafür weniger, wenn es das Follikelwachstum zu sehr hemmt.
Ne anhand der Werte kann man sehr wohl erkennen ob der ES ansteht hatte das auch 2 mal das mein ES noch weit entfernt war und sollte dann jeden 2 Tag spritzen vorallem finde icj es sehr fragwürdig mich mit der benutzten spritze 2 x mal zu spritzen .. nun ja egal .. wie auch immer finde es nur sehr komisch