Welche Fragen an den Arzt stellen?

Hallo ihr lieben,
nachdem unsere 2. ICSI nun erfolglos war und wir von der Krankenkasse nur noch einen weiteren genehmigten Versuch haben, habe ich einen Termin mit unserem behandelnden Arzt vereinbart.
Ich möchte gerne über weitere Möglichkeiten sprechen, um beim letzten Versuch die Chancen zu erhöhen.
Zu unserer Geschichte:
In 2019 begann unser Weg mit der Kinderwunschklinik. Erst mit IUIs und in 2020 mit ICSI.
Bei der ICSI konnten 7 EZ gewonnen werden, nur 4 haben sich befruchten lassen und nur 1 EZ war an Tag 3 ein 8 Zeller in guter Qualität.
Es war die eine Eizelle, die uns beim ersten Versuch unseren Sohn geschenkt hat! 🥰
Ich bin dankbar und glücklich darüber, jedoch wünschen wir uns sehr ein weiters Kind und Geschwisterchen für unseren Sohn.
In 2023 haben wir dann nochmals mit der Behandlung begonnen. Der Arzt meinte, wir müssten das Rad nicht neu erfinden und machen alles wie gehabt. Klar, nachdem die erste ICSI so vielversprechend war, konnte man davon ausgehen.
Nun sind bereits zwei Versuche erfolglos geblieben.
Bei beiden konnten nur 3 EZ punktiert werden. Einmal konnten zwei befruchtet werden, das letzte mal 3. Ich habe an Tag 2 je zwei 4 Zeller zurückbekommen.

Warum habe ich plötzlich trotz Stimulation so wenige Eizellen? Über kryo brauchen wir so gar nicht nachdenken und das wäre mein Wunsch, um mehr Versuche zu ermöglichen.
Wir haben einmal mit Gonal F und beim nächsten Versuch mit Menogon stimuliert.
Hatte das auch mal jemand? Gibt es Möglichkeiten mehr Eizellen zu gewinnen.
Der Arzt hat beim US mehr Bläschen gesehen, aber manche waren wohl leer 🥺

Habt ihr Ideen, was ich den Arzt Fragen kann, auf welche Tests ich vielleicht plädieren könnte?

Danke für eure Hilfe 🙏
Kalmel

1

Hey!
Welche Befunde habt ihr denn? Wie ist dein AMH-Wert, wie sein Spermiogramm?

Übergewicht, PCOS, Raucher? Irgendwelche Vorerkrankungen?

Ich spreche mal von uns: ich hatte pcos und mein Mann eine OAT-Spermie. Die erste icsi direkt positiv, danach fürs Geschwisterchen 2 Frischversuche negativ, die Kryo auch.

Eizellen tendenziell immer wenige, so 5 etwa.
Nach der letzten negativen icsi sollte ich dann mit Pergoveris statt Ovaleap stimulieren und wir sollten die ZyMod Kammer buchen. Dann wurde ich aber spontan schwanger- verrückt, damit hatte niemand gerechnet.
Uns hat Vitamin D geholfen.

Wie sind denn eure Rahmenbedingungen?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Gute Fragen und ich habe keine Antworten.
In 2020 hieß es, dass die Anzahl der beweglichen Spermien meines Mannes nicht berauschend sei.

Und alles weitere habe ich nicht hinterfragt, werde ich jedoch am Montag beim Termin.

Übergewicht nein, wobei noch ein paar Stimulationen und es könnte der Fall sein 😅 hoffe nicht.
PCOS, glaube nicht. Meine Periode ist genauer als ein Schweizer Uhrwerk.
Rauchen, nein.

Bei uns wurde das assisted hatching gemacht, weil meine Eizellenhaut wohl zu dick ist.

Vitamin D wird bei der Behandlung grundsätzlich verordnet. Also habe bis zur Punktion 20.000iE täglich genommen.

Ich bin davon rausgegangen, dass der Arzt mich schon informieren würde, wenn etwas nicht stimmt.

Kalmel

Bearbeitet von kalmel
3

Ich gehe mal davon aus das du höher stimulieren hättest müssen, evtl. andere Medikamente zum Stimulieren. So würde ich nun vorgehen und es ausprobieren. Deine letzte icsi ist 4 Jahre her. Da würde ich jetzt etwas versuchen zu ändern, wie zum Beispiel höhere Stimulation. Ich drücke dir fest die Daumen

4

Danke für deine Antwort. Ja, das werde ich mit dem Arzt besprechen. Vor allem, weil ich ggf. einfrieren möchte, falls es wieder nicht klappt. 🤷🏻‍♀️

6

Würde ich auch so machen. Ich habe mit 300 IE stimuliert und es war so für uns der beste Weg. Haben allerdings die PKD gemacht, anschließend Blasto Kultur (da ich mit Tag 2,3,4 nie schwanger wurde) und dann eingefroren. Ich denke aber mit der höheren Stimulation bist du erstmal auf dem guten Weg und dann kann man immer noch schauen.

weitere Kommentare laden
5

Nichts für ungut, aber Du musst anfangen, Dich für Dich zu interessieren, also hinsichtlich Deiner Diagnosen, Hormonwerte, Eizellreserve etc. --Nur dann kannst Du überhaupt sinnvolle Fragen stellen, sowohl hier als auch dem Arzt. Du hast keinerlei Info über eure Diagnosen bzw. Gründe, dass ihr auf küBe angewiesen seid, oder hast Du das hier nur nicht geschrieben???
Dass es nur am Mann liegt, ist eher unwahrscheinlich. Denn männliche Einschränkungen lassen sich meist durch ICSI beheben und die Frau wird idR schnell schwanger, wenn bei ihr nichts vorliegt und sie (reproduktionsbiologisch gesehen) noch ausreichend jung ist.

9

Hab dir ne Nachricht geschrieben.