Kein Progesteron bei IVF/ICSI?

Hallo zusammen,

gestern hatten wir das Vorgespräch für unsere erste IVF und ich habe den Spitzenplan + Rezepte mitbekommen. Bin natürlich super aufgeregt. Was mich heute im Nachgang wundert, ist, dass ich gar kein Progesteron bekomme. D.h. nach Auslösen des Eisprungs ist für mich Schluss mit Medikamenten. Eine Gelbkörperschwäche habe ich zwar nicht, aber ich lese hier immer nur von Plänen mit Progesteron und bin jetzt bin ich irgendwie verunischert :-D

Also der Arzt wird schon wissen was er tut, trotzdem fänd ich es interessant (und irgendwie beruhigend), wenn es bei jemandem hier auch so war und alles gut gegangen ist :-) Würde mich daher über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Nilo

1

Also habe auch keine gelbkörper Schwäche oder so aber das ist Gang und gebe bei einer icsi/ivf progesteron 1 Tag nach Entnahme der eizellen zu nehmen. Bis zum BT muss man meisten 3x200 mg utrogest nehmen oder ein anderes progesteron Präparat. Es ist ja ein künstlicher zyklus ich würde den Arzt nochmal drauf ansprechen beim nächsten Termin

2

Ok Danke, ja das spreche ich auf jeden Fall nochmal an, wir starten eh erst im August!

3

Hallo,

Ich hab den Plan für wie es nach der PU weiter geht und auch die Rezepte immer erst am Tag der Punktion bekommen. Vielleicht ist das bei dir auch so.

4

Ah Danke, ja das kann natürlich auch sein :-)

13

So war/ist es bei mir auch!

5

Hallo,
ich habe die Medikamente immer Step by Step aufgeschrieben bekommen, also Progesteron nach der Punktion. Es gibt Studien, die bei zusätzlicher Gabe von Progesteron bessere Ergebnisse aufzeigen und ich zB habe mich damit auch einfach wohler gefühlt, auch in der Frühschwangerschaft…
Frag den Doc doch mal, wenn du unsicher bist. Ich finde das voll okay, Ärzte und Arzthelfer/innen sind auch nur Menschen und können mal was vergessen. 🙂
Viele Grüße

7

Dankeschön :-) Vielleicht bekomme ich das dann auch erst später aufgeschrieben. Werde einfach nochmal nachfragen.

6

Mein Plan wurde immer nur bis zum nächsten Termin ausgefüllt, also immer für ein paar Tage und dann weiter. Grob die Rezepte habe ich direkt erhalten, also auch Progesteron, nur im Plan stand nix. Brauchte nachher auch noch ein Folgerezept, da 2 Tage später ausgelöst wurde als berechnet, aber bei den Kosten lieber Stückchenweise und dann nachbestellen, statt zu viel haben 🙈

8

Dankeschön!
Habe gerade auch noch gedacht, fals nicht transferiert werden kann, braucht man ja so soder so erstmal kein Progesteron. Vielleicht bekommt man es deshalb auch erst später. Mal abwarten :)

9

Sprich es an. Aber für gewöhnlich beginnt man den Tag nach der Punktion ca mit Progesteron. Evt verschreiben sie es dir noch. Du musst es ja auch nicht nehmen, wenn die Ausbeute miserabel ist oder es scheitert oder oder ...
Ich glaube, dass bei mir erst kurz vor der Punktion bzw am Tag der Punktion gesagt wurde, dass ich ab xy beginnen soll damit.

10

Dankeschön :) Ja das ergibt auf jeden Fall Sinn, darüber hatte ich in meiner Aufgeregtheit gar nicht nachgedacht

11

Du musst ja eh nochmal hin zum Ultraschall. Da wird ja dann gezählt, wie viele sich gebildet haben und wie zeitlich entwickelt alles ist. Entsprechend wird ja dann auch die OP geplant.

weiteren Kommentar laden